Geheimtipps - Filme, die nicht jeder kennt

Six String Samurai - Ein Kind schließt sich einem Gitarristen an auf einer Reise nach Lost Vegas, die letzte große Stadt nach dem Atomkrieg mit Russland, und Elvis, der König, starb und ein neuer König wird gesucht. Viele Rocker, und auch der Tod sind auf der Reise um neuer König zu werden.

TKX antwortet nicht - Ein Fischerschiff, mit erkrankten versucht dringend Hilfe zu bekommen und startet eine Suche per Kurzwellenradio über die Welt. Ein Film um Hilfe und Freundschaft über die ganze Welt und durch Kulturen. Sehr gut.

Ivan Wasiliewitsch wechselt den Beruf - Ein Wissenschaftler erfindet eine Raum/Zeitmaschine und sein Vermieter und ein Dieb landen in der Vergangenheit als Zar und Helfer und der echte Zar findet sich in der Neuzeit wieder. Hervorragender Humor. Die Sprache ist egal, es ist immer super.

Da ich gerade Tilda Swinton sehe: We need to talk about Kevin

3 „Gefällt mir“

Boy A” mit Andrew Garfield - ist auch nicht allzu vielen bekannt

2 „Gefällt mir“

netter Mix aus Drama und Komödie mit Sean Penn

btw. klasse Soundtrack

2 „Gefällt mir“

Sita sings the Blues. Das ist ein indischer Zeichentrickfilm, den es auf YouTube auch auf Englisch gibt.
Das Interessante am Film ist, dass sich ständig während der Handlung der Darstellungsstil des Films ändert. Teils typischen indisch, teils Comiclook, teils Collage, teils modern indisch…
Ist auf jeden Fall echt sehenswert und auch sehr lustig. Zudem hat er schöne Filmmusik, die ins Ohr geht.

der sympathischste Held

2 „Gefällt mir“

Tom meets Zizou - Kein Sommermärchen
Eine Dokumentation über Thomas Broich, einem Profifußballer, der neben Schweinsteiger und Podolski als hoffnungsvolles Talent galt, aber nie den “großen” Durchbruch schaffte und mittlerweile in Australien kickt. Nicht nur für Hardcore-Fußballfans interessant.

Reign over Me - Die Liebe in mir
Ein Drama mit Adam Sandler(!), das man sich trotz einiger Schwächen durchaus mal anschauen kann.

3 „Gefällt mir“

Snowpiercer
Wirklich toller Endzeit/Action-Streifen.
Top Besetzung,tolle Settings,gute Story und anständige Action.
Gerade durch die Story und das Setting fand ick den Film echt originell.

1 „Gefällt mir“

Zwei Perlen die in dieser Liste nicht fehlen sollten:

  • The Man From Earth (2007)

  • Triangle (2009)

Bei beiden empfehle ich, sich in keinster Weise vorher darüber zu informieren. Einfach mal anschauen, wenn man die Möglichkeit hat.

3 „Gefällt mir“

Taking Woodstock. Hab ich zufällig mal auf arte geehen und fand ihn super.

Ich füge noch Primer und Creep hinzu.
Ersterer ist ein sehr konfuser aber doch genialer Zeitreisefilm und Creep ist ein richtig guter Found-Footage-Streifen.

Confessions (Geständnisse) von 2010.

Japanischer Psychotriller über die Rache einer Lehrerin an ihren Schülern.
Verstörend, brutal und genial.

1 „Gefällt mir“

Wo wir bei Zeitreisen sind: Timecrimes (Los cronocrímenes)
Sehr kompakter, sehr spannender Thriller.

Primer steht bei mir noch auf der Liste, aber ehrlich gesagt bin ich mit den meisten Mumblecore Filmen noch nicht so wirklich warm geworden. Creep fand ich fürchterlich, hauptsächlich wegen Mark Duplass.

Safety Not Guaranteed (aka Journey of Love) fand ich wiederum ganz gelungen. Auch wenn etwas mehr Budget und bessere Schauspieler nicht geschadet hätten.

1 „Gefällt mir“

Für mich hat der Film so prima funktioniert und brauchte jetzt nicht mehr Budget oder andere Schauspieler. Ich mag Aubrey Plaza so auch, wenn sie in Late-Night-Shows ist. Wie sie die Figur gespielt hat - allein ihre Gesichtsausdrücke oder Emotionslosigkeit manchmal - gefallen mir immer sehr. :smile: Schöner Indie-Film, den man sich mal anschauen darf.

Besonders das Ende habe ich so nicht erwartet und war schon ein Holy-Fuck-Moment ^^

1 „Gefällt mir“

Severance – Ein blutiger Betriebsausflug

Als würde „Stromberg“ im „Hostel“ Urlaub machen. :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich habe gerade erste den Thread entdeckt und dachte beim Öffnen, na will ich mal Interstate 60 den Leuten näher bringen. Dass es bereits der zweite vorgestellte Film ist, hätte ich nicht gedacht. Da sieht man mal wieder, wie geheim Geheimtipps sein können. Kann man als Kenner gar nicht richtig einschätzen.
Lucky # Slevin ist für mich inzwischen auch hoffentlich bekannt genug.

Dann will ich auch mal, habe nicht alle gegengecheckt, Confessions war leider auch schon weg :confused: Wie gesagt aus der eigenen Warte schwierig, einen Geheimtipp zu schreiben, vielleicht sind auch welche dabei, die man Gott sei Dank schon kennt :slight_smile:

##Deutsch

##Comedy/Feel good

##Drama/Thriller

##Rest

2 „Gefällt mir“

The Man From Earth (2007)

bei der impromptu-abschiedsfeier eines chemieprofessors eröffnet dieser seinen kollegen, dass er seit 14.000 jahren auf erden wandelt, nicht altert und aufgrund dessen alle zehn jahre weiterziehen muss.

dieser film stellt alles in frage, was wir über themengebiete verschiedenster couleur wissen oder zu wissen glauben. biologie, physik, religion. eine hypothese, die scheinbar unendlich viele fragen aufwirft. ein psychologisches kammerspiel, das zu keinem zeitpunkt langweilig wird. der film ist zudem der perfekte beweis dafür, dass es für eine gute science-fiction geschichte keine multi-millionen dollar spezialeffekte und leinwandfüllende raumschiffschlachten braucht.
­
­absoluste empfehlung. ein fest für das gehirn.
­
­
(hinweis: wenn möglich, auf englisch sehen. die deutsche synchronisation ist eine zumutung.)

4 „Gefällt mir“

Tesis ist ein Horror-Thriller über mysteriöse Snuff-Filme. Spannend bis zum Schluß.

Ein Klassiker, aber unter jungen Menschen und in Deutschland nicht so bekannt. Einfach schauen:
Running on Empty (1988)

Kam nie in Deutschland raus:
Safe (1995)

Ein Mann im Gefängnis, seine Frau lässt sich scheiden. Er bricht aus, um sie zu töten. Extrem guter Actionfilm:
Sitting Target (1972)