Geheimtipps - Filme, die nicht jeder kennt

The Loved Ones hab ich vor kurzem mal geschaut, der ist echt ganz geil gewesen. Auch nicht zimperlich war der. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe den Film hat noch keiner hier genannt.

Hat auch nebenbei einer der schönsten Soundtracks überhaupt. Ein richtig toller Film, wirklich, den muss man gesehen haben.

Und noch ein Japanischer Film, den ich herausragend fand ist:

Bei dem Film nehmt ihr euch am besten viel viel zu knabbern mit, weil der einfach mal 4 Stunden geht. Aber die vergehen wie im Fluge. Ich hab den persönlich schon 4 Mal gesehen und immer kam der mir eher wie 2 Stunden vor. Der ist unfassbar strangewürdig auch für Japanische Verhältnisse. :smiley:

Memento

Eine Freundin schlug mir diesen Film aus dem Jahre 2000 vor.
Er ist ein auf den ersten Blick ein sehr verwirrender aber dennoch extrem spannender Thriller/ Kriminalfilm welcher einer der ersten Filme Filme Nolans als Regisseur war.
ich brauchte 2 Anläufe um alles zu verstehen, da die Szenen entgegengesetzt der chronologischen Rehienfolge gezeigt werden. Ähnlich wie bei Pulp Fiction.
Ich kann ihn nur jedem empfehlen der auch ein wenig Geduld mitbringen kann.
Verfügbar auch bei Netflix.

Der Trailer zum Film:

Falscher Thread. Gehört zu den Kultfilmen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja find ich auch, aber ich hab den schon zu vielen Menschen zeigen müssen, die den nicht kannten. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Immer wieder erstaunlich und traurig, was dem Mainstream so entgeht.

Ja es ist wirklich schade manchmal. Aber so kann man sich immer wieder freuen wenn man etwas entdeckt :smiley:
So wie hier im Thread :3

1 „Gefällt mir“

Memento ist doch selbst Mainstream. Den hat damals doch jeder geschaut.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den als Videotheken Geheimtipp kennengelernt

geheimtipp?

Loved Ones fand ich damals von der Idee her und den anfang gut aber insgesamt leider eher schlecht :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ach komm, der ist besser als der meiste andere Thriller quatsch. :slight_smile:

Die wenigsten Thriller/Horror Filme sind gute Filme, man muss von vornerein schon mit dem Wissen die Filme schauen, dass sie nicht gut sind. Und „The Loved Ones“ ist einer der Thriller/Horror die zumindest noch überraschen oder sogar mit guter schauspielerischer Leistung daherkommen.
Den sollte man schon auf jeden Fall hervorheben von dem anderen Mist, was man sonst so schaut.

Ich sage nicht das andere gut sind, aber ich fand den film wirklich nicht gut. :confused:

Jedem das seine, wa :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jop. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich kann hier einen Film nennen, den niemand in meinem Freundeskreis kannte. Aber wie ich hier öfter im Thread lesen musste, liegt man doch öfter falsch, was die Popularität betrifft, also entscheidet selbst. :grin:

Rosemary’s Baby
Ein Paar zieht in ein Mehrfamilienhaus und erwartet ein Kind. Dabei lernen sie ihre Nachbarn kennen und um sie herum passieren immer mehr mysteriöse Dinge, weshalb die Situation zu eskalieren droht.
Ein Horrorfilm von 1968. Ich hatte den Film irgendwann zufällig gekauft, weil mich der Text auf der Rückseite der DVD ansprach. Als ich ihn einlegte, wollte ich die ersten 30 Minuten schauen und dann Haushaltsdinge erledigen. Der Film hat mich jedoch so sehr in seinen Bann gezogen, dass ich ihn komplett durchgucken musste. Es geschehen einfach so viele seltsame Dinge um die schwangere Protagonistin, dass man wissen möchte, wie die Sache ausgeht. Diese Umstände werden jedoch nicht explizit gezeigt, sondern geschehen viel mehr nebenbei, sodass man nie wirklich weiß, ob dies vom Regisseur jetzt so gemeint war und auf etwas hindeutet oder nicht. Man denkt aber die ganze Zeit nach und stellt selbst Vermutungen/Verdächtigungen an. Die Protagonistin tut dies ebenfalls, weshalb man sich so gut mit ihrer Situation identifizieren kann, wie sehr selten in einem Film. Über die ganze Zeit hat man ein ungutes Gefühl und schwankt zwischen „hier stimmt doch irgendwas nicht / die müssen alle unter einer Decke stecken“ und „vielleicht bilde ich mir das auch nur ein / die Erklärung für die seltsame Situation klingt ja eigentlich ganz plausibel“. Wow, den Film muss man echt gesehen haben. Trotz seines Alters funktioniert er heute noch bestens und weist keine unnötigen Längen auf.

2 „Gefällt mir“

Bin grad endlich bei 13 Reasons Why gelandet.

Musste da unter anderem an
Wasted on the Young denken. Da ich den recht gut fand, und er - meines Erachtens recht unter dem Radar lief - haue ich den mal hier rein.

Hier mal mein Review von damals:

"Wie ein Stein, der – wenn man ihn ins Wasser wirft – leise, sich unaufhaltsam ausbreitende Wellen schlägt lässt sich der Film Zeit Spannung aufzubauen. Subtil lauert sie unter der Oberfläche. Gemächlich steigt sie empor. Welle für Welle reißt der Film einen mit, und anstatt in einem tosenden Finale zu gipfeln bleibt er dieser unaufdringlichen Dramaturgie bis zum Ende hin treu. Der tolle, minimalistische Score trägt seinen Teil zum beunruhigenden Gesamtbild bei, genau wie das oftmals in unterkühltes Blau getauchte Bild.

Der Cast ist durchweg mit unbekannten aber auf Ganzer Linie überzeugenden Schauspielern besetzt. Durch den konsequenten Verzicht auf Erwachsene entsteht zudem ein eigener Mikrokosmos, der auch deshalb so effektiv wirken kann, da er eigene Erinnerungen an eine Zeit in der Erwachsene keine (große) Rolle spielten, hervorruft. Eine Zeit der geistigen Unreife, der Überheblichkeit und gefühlter Unverwundbarkeit. Parallel dazu wird gekonnt – ohne jedoch aufgesetzt zu wirken – auf die Möglichkeiten und Tücken der modernen Kommunikation verwiesen, wie etwa Cybermobbing oder das Problem des niemals vergessenden Internets: die Konsequenz des Leichtsinns heutzutage hat einen längeren Atem als früher. So könnte man „Wasted on the Young“ auch als Plädoyer an Eltern sehen, ihre Kinder mitsamt ihren Sorgen und Nöten nicht sich selbst zu überlassen.

Erfrischend! „Wer Gewalt sät …“ der Generation Web 2.0"

Guter Film. Großartiger Soundtrack.

1 „Gefällt mir“

A beautiful mind:

Großartiger Film und scheinbar auch recht unbekannt (leider)

Uhmmmmm, du meinst den mehrfach Oscar ausgezeichneten A Beautiful Mind?!
Der ist zu recht etwas vergessen, aber nicht wirklich unbekannt…

Vorige Tage auf Empfehlung einen 1980er Disney Film nachgeholt, mit dem super Titel " The Watcher in the Woods "

Die Stimmung ist recht creepy und bedrückend, wenn man über die Spielerische Leistung einiger Darsteller wegsehen kann.