Schon mal was von Globalisierung gehört? Diese lässt sich in verschiedenen Bereichen des Alltags erkennen, auch in der Sprache. Das Anglizismen benutzt werden, ist mittlerweile Gang und Gäbe und daher nicht weiter verwerflich [quote=„MultiXero24, post:1, topic:23933“]
also who cares?
[/quote]
My dear Mr. singing club, ihr habt Probleme.
Solange es nicht ernsthaft als “wieso talken immer alle between mit ihren whack meanings” gesprochen wird, ist für mich alles gut.
Ui, jetzt packt er das „Leitkultur“-Argument heraus Tja, tut mir Leid, aber so ist es eben. Der Begriff „Kindergarten“ ist im Englischen seit Jahrzehnten verankert. Wird deswegen ein Fass aufgemacht? Nein.
Ich (und alle anderen) machen sich darüber nicht lustig. Allerdings ist es nicht wirklich glaubwürdig, wenn du selbst solche Begriffe benutzt und den Sender dazu aufforderst, dies zu unterlassen.
Naja, also was definierst du unter “jung”? Soweit ich weiß ist deren Zielgruppe irgendwo zwischen 18 - 35 (korrigiert mich, sofern es falsch ist).
Ich möchte daraus nichts Politisches machen. Meine Intention liegt darin dich darauf hinzuweisen, dass wir in der heutigen Gesellschaft an Anglizismen nicht vorbei kommen.
Gerade im Telespiele Bereich ist es eben auch schwierig, da man eben sehr stark international geprägt ist und Fachbegriffe sich etabliert haben, die ins Deutsche übertragen und konjungiert werden.
Sprache verändert sich ständig, das kann und soll man nicht aufhalten. Schau dir nur mal an wie sehr sich das gesprochene Deutsch innerhalb der letzten 200 Jahre fast schon im Dekaden Rythmus verändert hat.
Es macht halt einen deutlichen Unterschied ob so gesprochen oder geschrieben wird - ich habe über Umwege Auszüge diesjähriger Abiturklausuren in Deutsch zu Gesicht bekommen und es ist wirklich schlimm zu welch schriftlichen Auswüchsen Diese Sprache führt.
Nahezu alles, mit dem sich der Sender und die Mitarbeiter beschäftigen, ist international/amerikanisch/wasauchimmer geprägt. Das Internet selbst schon von seiner Natur aus. Da sollte das kaum überraschen.
Mich nervt eher, dass ich aufgrund meines RBTV-Konsums selbst immer mehr so rede. Vor allem wenn ich mit meinen Eltern oder manchen Freunden rede, die mich dann irritiert angucken, weil sie selbst damit nicht so viel anfangen können. Ist mir dann immer unangenehm^^.
Mir persönlich ist das aber in den allermeisten Fällen ziemlich egal, solange man es nicht übertreibt. “Verfall der Sprache” gab es schon immer und wird es immer geben, deutsch ist auch nur ein Mix aus sich in hunderten Jahren durchmischten Sprachen.