Gendern in Schrift und Wort

Tolles Gegenargument.
Schade das du dich einem Diskurs verweigerst… Ich wollle es echt verstehen und dich nicht beleidigt zurücklassen…

1 „Gefällt mir“

Nein, jeder der sich gegen die Benutzung von anderen Personen ausspricht, ist es. Wenn man es einfach unkommentiert lässt, kommt doch keiner auf dich zu. Oder wurdest du hier oder woanders schonmal angeschrieben, weil du nicht gegenderst hast ?

2 „Gefällt mir“

Bin ich nicht. Wir sind da verschiedener Meinung, das soll vorkommen. Alles gut.

Ist schon vorgekommen, im Auskotzthread. Gerade eben habe ich eine Folge Zeit Verbrechen gehört und sie sagen, dass sie viele Mails bekommen sie sollten doch mehr gendern.

Das kommt vor. Und freiwillig ist es entgegen der Gebetsmühlen auch nur so lange man nicht studiert.

Na gut, es von jemanden zu verlangen ist genau so Quatsch, wie es jemanden zu verbieten. Soll doch jeder das benutzen, womit er sich wohl fühlt :rainbow:

5 „Gefällt mir“

ich kann halt nicht verstehen warum man sich durch normale wörter / sprache nicht angesprochen fühlt.

ich hatte in meinem leben bisher nicht das gefühl das bei bestimmten berufsbezeichungen etc. , leute ausgegrenzt werden.

Ich bin aber auch blos ein böser weißer mann was weiss ich schon :man_shrugging:

@TIMBOlino1984
stimmt natürlich.
Wollte auch niemand das verbieten. nur sagen das ich es blöd finde.
sagst du ja über diggah auch.

Ich hab hier ja nur angefangen, um zu sagen warum ich glaube das den G2 mitarbeitern das mit dem freiwillig nicht geglaubt wird.
Und danach hab ich nur parr argumente gekontert die, meiner meinung nach, etwas übertrieben waren.

Nichts triggert Menschen, die sowas sagen wie: „aber beim generischen Maskulinum sind doch alle mitgemeint“ so sehr, wie ein paar Tage durchgehend in ihrer Gegenwart nur das generische Femininum zu verwenden. Kann ich nur empfehlen.

6 „Gefällt mir“

hahaha
ja wenn du glaubst das bringt irgendwas :joy:
nur zu viel spass :rofl:

1 „Gefällt mir“

Kommt eine Genderaktivistin in die Kneipe und bestellt eine Radlerin.
Antwortet der Wirt: Tut mir leid, aber das Zapfhuhn ist kaputt.

8 „Gefällt mir“

Die Wirtin, aber sonst nicht schlecht. :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde die Debatte sehr interessant, wenn ich jetzt dieses Thema mal auf mich und meine Person beziehe.

Kommt jemand an und sagt ich möchte so und so genannt werden.

Ich möchte für dich ab sofort Frau,Mann, Divers oder was anderes sein

Dann respektiere ich sofort ohne nachzufragen den Wunsch meines Gegenübers.

Genauso hab ich auch mehrere Leute im Freundeskreis die der Meinung sind das sie sich durch ich nenne es mal alte Formulierungen nicht angesprochen fühlen (Ja das Thema ist riesig und ich möchte jetzt auch kein Fass aufmachen)

Es sind dann auch die auch bekannten Argumente wie Arzt womit man rein vom Wort etwas männliches vor Augen hat.

Dann gibt es meiner Ansicht nach aber so Wörter wie „Die Geisel“ womit man schnell etwas weibliches vor augen

Und umgekehrt auch „Der Täter“ was einem etwas männliches ins Gehirn bringt.

Es gibt einfach viele Wörter womit wir schnell ein Geschlecht mit verbinden, das ist aber ein Problem wie sich die Sprache entwickelt hat und viele dieser Formulierungen Beispiel Geisel=Frau / Täter= Mann ist natürlich hart diskriminierend.

Natürlich ist jetzt das Gendern nicht sofort das allerheilmittel, vor allem da es jetzt so plötzlich auftaucht und Veränderung bedeutet zuerst immer Ablehnung. Weil ungewohnt und Neu. Das man da skeptisch ist kann ich voll und ganz nachzuvollziehen.

Um wieder auf meinen Punkt zu kommen wurde ich von einigen meiner Freunde gebeten es mit dem Gendern Mal zu probieren und seit dem versuche ich im Gespräch zu Gendern.

Ja es gibt diverse Debatten, Umfragen hier und da aber wisst ihr das ist mir in dem Moment egal weil ich einfach den Wunsch dier Personen nicht hinterfragen muss.

Lustiges Beispiel’

Würde jetzt eine Alienrasse auf die Erde kommen. Wir haben 10 Aliens hier von Milliarden anderen Menschen auf der Erde und die würden sagen. Wir möchten so und so genannt werden. Dann haben diese paar Aliens auch das Recht dazu das man es tut und sie miteinbezieht.

Mal zu dem Argument das es ja nur ein paar wenige Menschen ohne Geschlecht seien und der Aufwand sich nicht lohnt.

Oder wenn es von heute auf morgen heißt Wildschweine heißen jetzt alle Gustav.

Natürlich ist das komisch aber ich würde es respektieren

Im Endeffekt ändert sich für mich ja nichts, ist ja noch das gleiche Tier :smiley:

Vielleicht sagen jetzt viele ich bin ein Schaf und würde mir alles gefallen lassen was man von mir verlangt.

Ich zumindest gehe so aber deutlich entspannter durchs Leben :blush:

3 „Gefällt mir“

Mehr based wäre es eine spezifische Personenansprache möglichst zu vermeiden und nur noch von Menschen oder Personen zu sprechen.
Aber ja das ist zugegeben nicht immer ganz so leicht.

Bei dem Beispiel vom Baum 123 also klingt dies wie folgt :

Aber genau das wird doch aktuell versucht zu etablieren. Im deutschen gibts das halt leider noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Stimmt und ich bin voller Hoffnung das es noch irgendwann klappt.
Ich wollt nur noch mal darauf hinweisen das diese Form des Genderns auch noch existiert :florentin:

Was soll dieses sich in die Opfer Rolle begeben?
Bist du der Youtuber Kuchen TV oder einer seiner Anhänger ?

1 „Gefällt mir“

Wäre das dann überhaupt noch Gendern, wenn sich absolut kein Geschlecht aus dem gesagten ableiten lässt? Aber ich versuche auch oft einfach auf solche neutralen Begriffe zurückzugreifen, wenn ich beispielsweise hier im Forum irgendwas schreibe.
Statt Teilnehmern ists dann das Teilnehmerfeld, statt Mitarbeitern sinds dann die Beschäftigten oder die Belegschaft, statt Schülern ists die Lerngruppe (wenn man von Kindern einer Klasse spricht, was im Lehramtstudium durchaus vorkommen soll).

Da ist es doch eh SuS.

Diese Abkürzung hab erst im Studium kennengelernt und seitdem gehasst :smiley:

Du meinst SuSiS - Schülerinnen und Schüler & interSexuals

1 „Gefällt mir“

Klar ist es das meiner Meinung nach noch in gewisser Weise Gendern , es inkludiert ja dennoch alle Personengruppen gleichermaßen ein.

Und ich finde auch nicht das es besonders eigenartig im Gespräch oder in der schriftlichen Kommunikation wirkt, wie viele Gegner immer meinen.