Gendern in Schrift und Wort

Ha, das hab ich letztens meiner Schwester auch schon erklärt, als die belehrend damit angekommen ist, dass dämlich von Dame komme und man das nicht mehr sagen sollte. Wurde mir natürlich nicht geglaubt und ich wurde als besserwisserischer Mansplainer hingestellt haha.

Dann kannst du ihr ja jetzt den Link schicken :grin:

Ich finde es super, dass Varion in solchen Dingen auf die Bedenken seiner Community eingeht. Die Anfrage war ja höflich formuliert und keineswegs ein hate Kommentar. Er beschließt für sich, das Wort weiter zu benutzen, gut. Aber er hat sich Gedanken gemacht, auch super.

Auf der anderen Seite finde ich diese Diskussion extrem spannend, wo es um Worte geht, die in ihrer ursprünglichen Herkunft harmlos sind, aber in ihrer Verwendung manchmal diskriminierend sind oder so verstanden werden können. In den USA gibt es auch so ein altertümliches Wort, das übersetzt „sparsam“ bedeutet, aber im Endeffekt wie das N-Wort klingt. Finde da ist „das kommt nicht davon, krieg dich mal wieder ein“ gar nicht mal so eine klare Lösung. Zumindest bei dem englischen Wort kann man dem Sprecher durchaus eine gewisse Intention unterstellen, da es sonst im normalen Sprachgebrauch nicht verwendet wird. Das ist bei „dämlich“ natürlich anders, aber auch hier sehe ich durchaus Möglichkeiten, das Wort diskriminierend zu verwenden, trotz Etymologie.

6 „Gefällt mir“

Irgendwie musste ich Grade daran denken.

1 „Gefällt mir“

Und wozu hat es geführt ?

Dazu das jeder heutzutage schreibt wie er lustig ist.

Auf Arbeit richtet es ja dann die Rechtschreibkorrektur

2 „Gefällt mir“

Tipp: Word bietet dir heute schon an, gendergerecht zu schreiben (wie halt bei der Rechtschreibreform). Und ja, diese Unterwellungen werden wohl der einzige Grund werden, das Leute zu gendern beginnen :sweat:

1 „Gefällt mir“

Wie bei nahezu allem kann man es auch hier echt übertreiben … -.-*

Hintergrund/Kontext?

Gibt Sachen, wo ich dir echt recht geben muss (zB Diplomatenkorps zur Zeit des 1. Weltkriegs) und Sachen, wo es mir wichtig ist (vor allem aktuelle Einschätzungen von Videospiel-Communitys).

Lässt sich ja auch auf Verwaltung und Gerichte ausweiten.
Management - ich meine damit auch diverse Kurse über die ich mich auslassen könnte…

nö hab ich noch nie mitgekriegt das word das kann, aber meinte auch eher die rechtschreibkorrektur in outlook und co, wo ja 99% der Dinge die man schreibt geschrieben werden.

Und ich bin ganz ehrlich, wenn ich anfangen würde statt Kollegen und Kolleginnen
zb Mitarbeitende oder Kollegschaft zu schreiben, nur als Beispiel, würden mich die Leute wohl hier bald für „ist wohl etwas special“ oder „hält sich wohl für ganz besonders“ halten.

Die Zielscheibe binde ich mir nicht auf den Rücken

1 „Gefällt mir“

Ein super Beispiel für unser jetziges Zeitalter, wo alles nur noch Oberfläche ist und die Weltsicht aus Ad-Hoc-Annahmen geformt wird, die keine Ambivalenz zulassen, weil das anstrengend ist und stört.

2 „Gefällt mir“

Tolles Gegenargument.
Schade das du dich einem Diskurs verweigerst… Ich wollle es echt verstehen und dich nicht beleidigt zurücklassen…

1 „Gefällt mir“

Nein, jeder der sich gegen die Benutzung von anderen Personen ausspricht, ist es. Wenn man es einfach unkommentiert lässt, kommt doch keiner auf dich zu. Oder wurdest du hier oder woanders schonmal angeschrieben, weil du nicht gegenderst hast ?

2 „Gefällt mir“

Bin ich nicht. Wir sind da verschiedener Meinung, das soll vorkommen. Alles gut.

Ist schon vorgekommen, im Auskotzthread. Gerade eben habe ich eine Folge Zeit Verbrechen gehört und sie sagen, dass sie viele Mails bekommen sie sollten doch mehr gendern.

Das kommt vor. Und freiwillig ist es entgegen der Gebetsmühlen auch nur so lange man nicht studiert.

Na gut, es von jemanden zu verlangen ist genau so Quatsch, wie es jemanden zu verbieten. Soll doch jeder das benutzen, womit er sich wohl fühlt :rainbow:

5 „Gefällt mir“

ich kann halt nicht verstehen warum man sich durch normale wörter / sprache nicht angesprochen fühlt.

ich hatte in meinem leben bisher nicht das gefühl das bei bestimmten berufsbezeichungen etc. , leute ausgegrenzt werden.

Ich bin aber auch blos ein böser weißer mann was weiss ich schon :man_shrugging:

@TIMBOlino1984
stimmt natürlich.
Wollte auch niemand das verbieten. nur sagen das ich es blöd finde.
sagst du ja über diggah auch.

Ich hab hier ja nur angefangen, um zu sagen warum ich glaube das den G2 mitarbeitern das mit dem freiwillig nicht geglaubt wird.
Und danach hab ich nur parr argumente gekontert die, meiner meinung nach, etwas übertrieben waren.

Nichts triggert Menschen, die sowas sagen wie: „aber beim generischen Maskulinum sind doch alle mitgemeint“ so sehr, wie ein paar Tage durchgehend in ihrer Gegenwart nur das generische Femininum zu verwenden. Kann ich nur empfehlen.

6 „Gefällt mir“

hahaha
ja wenn du glaubst das bringt irgendwas :joy:
nur zu viel spass :rofl:

1 „Gefällt mir“

Kommt eine Genderaktivistin in die Kneipe und bestellt eine Radlerin.
Antwortet der Wirt: Tut mir leid, aber das Zapfhuhn ist kaputt.

8 „Gefällt mir“