GeoBattle

Hauptstadt von Jordanien

2 „Gefällt mir“

Wusste ich nicht. Aber in der Gegend kenne ich mich echt nicht aus.

Ich finde die Idee super cool. Aber die Karten sind mega schwer. Etwas zu schwer finde ich sogar. - Da gibt es kaum Hinweise.

1x lag ich komplett daneben und habe zwischen Leipzig und Dresden getippt und es war Mannheim :joy:

Könnte man das theoretisch automatisieren, wenn man eine Datenbank mit allen ehemaligen Fillialen findet oder muss man bei GeoGuessr jede Location einzeln auf der Karte anklicken?

Ich habe extra wegen GeoGuessr nochmal vor Augen geführt, wie die Leute in Kalifornien einfach in Breitengraden arbeiten, studieren und ihre Freizeit leben, die wir als Urlaubsländer sehen.

Was gefällt euch besser? :smiley:

  • NoCal
  • SoCal

0 Teilnehmer

(No = Nord, So = Süd, Cal = Kalifornien)

Wann immer es die Option zwischen Süden und Norden gibt, bin ich für Norden. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Grafik verstehe ich irgendwie nicht

Ah also ist Nordkalifornien auf der Höhe von Frankreich und Südkalifornien auf der Höhe von Nordafrika?
Und was sagen die blauen und roten Punkte?

Ja genau das südlichste Ende von Kalifornien wäre auf der Höhe von Algerien. Die Punkte sind große Städte auf der jeweiligen Karte.

1 „Gefällt mir“

Selbst mit 5x Multiplikator [insert verflixxteklixx airhorn sound here] für die vergurkte letzte Runde hätte Simon Lars nicht vom (heutigen) Thron stoßen können: https://tinyurl.com/RbtvGeoBettler5
(Link to Google Spreadsheets)

Schade für Johanna, dass aus zwei zutiefst vertieft absolvierten Studiengängen, Dissertation magna cum laude und Habilitation anscheinend zu wenig hängen geblieben ist.

2 „Gefällt mir“

Sehr interessant, danke dir! Lieb sowas!

1 „Gefällt mir“

Wir haben auf den PCs leider keine Kommunikationstools (Slack oder Outlook) installiert. Und Simon meinte, dass er per Web auch nicht auf seine Mails zugreifen kann. Bliebe also nur noch das Abtippen des Links :smiley: Wobei man sich natürlich auf Facebook oder so hätte anmelden können. Hätte aber alles zu lange gedauert.

Fun fact, woran es unter anderem scheiterte: Ich war noch nicht mit Simons Account (der gar nicht seiner ist) und dem von Johanna (der auch nicht ihrer ist :sweat_smile:) befreundet. Ist uns in der zweiten Folge aufgefallen, die ja nächsten Montag läuft (wird lustig!). Allerdings hatten wir auch hier technische Probleme beim gemeinsamen Spiel. Irgendwie ist das noch fehlerhaft. :man_shrugging: Haben dann aber eine Lösung gefunden. Freut euch drauf! :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Oh, auch interessant!

2 „Gefällt mir“

Super Folge! Schade, das Eddy nicht da war - aber dennoch spitzen Besetzung. Das einzige was mich nach wie vor stört/nervt, ist die erste Runde. Die anderen zugucken zu haben hat überhaupt keinen Mehrwert - gerade wo immer weniger geredet wird, weil gefühlt mit jeder Folge weniger diskutiert/geholfen wird. Lieber Rundenzeit auf 5 Minuten setzen und dann ein gemeinsames Spiel, wo alle an der selben Stelle starten. Da brauch man auch kein Multiview.

Ja, Johanna hat mich mit ihrem Geographie Master auch schwer enttäuscht. So wird das nix mit der Dissertation.

2 „Gefällt mir“

Den Link braucht @Pommes_Ruppel auf nem tshirt! :smiley:

4 „Gefällt mir“

Hm, dich habe ich also noch nicht überzeugt bekommen von der Entscheidung, nacheinander zu spielen… :thinking::grinning_face_with_smiling_eyes:

Also ich weiß, was du meinst. Ich sehe auch, dass man immer weniger als Zusehender zu kommentieren hat. Dafür hat man aber als Spielender immer mehr zu kommentieren: Man kann über die Tipps reden, die man sich gemerkt hat, spricht Flaggen oder Infos an, die man ganz klein irgendwo entdeckt hat und die einen zur Lösung finden. Man zeigt dem Zuschauer, dass man sich zunächst auf dem Holzweg befindet („das muss doch Australien sein!“), nur um dann im letzten Moment doch noch zu begreifen, dass es GBR ist. Die Zuschauer können dadurch richtig mitfiebern und alles nachvollziehen.

Wenn die erste Runde gleichzeitig gegeneinander gespielt würde, dann bleibe all das aus, weil ja alle die gleiche Map spielen und den anderen daher keine Tipps geben wollen. Es würde mehr oder weniger geschwiegen werden (wie momentan in der Finalrunde) - Fünf mal 3 Minuten lang.

Was man machen könnte: man spielt gleichzeitig, aber dafür andere Maps. Das können wir gern beim (über)nächsten Mal ausprobieren. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass das für die Zuschauer etwas chaotisch würde, weil alle durcheinander reden. Könnte dazu führen, dass der Zuschauende sich lieber dazu entscheidet, einfach einem Spieler/Fenster zu folgen und den Rest zu ignorieren.

Außerdem haben einige bereits betont, wie schön sie die Stimmung der Show finden. Also, dass wir uns auch mal gegenseitig helfen und vielleicht mal loben, wenn einer sehr gut Hinweise entdeckt hat, oder auslachen, wenn sich einer doof anstellt. Auch das bliebe aus, wenn alle gleichzeitig spielen - und die Anspannung ist deutlich höher, sodass der freundschaftliche Charakter definitiv minimiert würde (merke ich jetzt immer in der Finalrunde - hier ist das aber gewünscht).

Aber ausprobieren werden wir die Variante „gleichzeitig spielen, andere Maps“ sicher mal :slight_smile:

15 „Gefällt mir“

So lange es nur beim ausprobieren bleibt :wink: Ich finde du hast die Vorteile der jetzigen Lösung schön auf den Punkt gebracht und kann dies für mich als Zuschauer nur so bestätigen. Sitze hier bei den ersten Runden immer mit meiner Frau vor der Kiste und wir raten quasi mit. Das würde bei einem gleichzeitigem Spiel zumindest erschwert.

Und ja, vermutlich wären alle auch eine Nummer stiller vor der Kamera. Wäre auch schade.

10 „Gefällt mir“

Ich finde die Modi so wie sie sind gut! Grade die erste Runde macht ja so viel Spaß weil viel gesprochen, diskutiert und untereinander mitgeraten wird. Das hat, wie du ja auch schon angemerkt hast, eine schöne Athmosphäre!

Ich fänds schade wenn ihr das ändern würdet!

Was mich aber freuen würde, wäre, wenn ihr auch mal andere Karten spielen würdet. Vor allem vielleicht mal eine Deutschland Map wo man tatsächlich auch mal wo raus kommen könnte was man kennt! :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Ich finde gerade die erste Runde immer am Besten.
Da bleibt immer genug Zeit für Tipps, Gags und man kann sich die Region auch mal etwas genauer anschauen.

9 „Gefällt mir“