So, ich hab mal ein paar Ideen von den letzen Malen rausgesucht.
Ich finde die sind sogar recht flexibel zu Weihnachten oder Geburtstag. ^^
(Achtung, langer Post incoming)
Das war ein Hochzeitsgeschenkt. Ich wollte selbstgemachte Glückskeks verschenken, statt Sprüchen waren aber verschiedene Aktionen, Unternehmungen und To-Do Sachen drin, wie Frühstück machen, am Tag X ist Sternschnuppen Nacht, Kinoabend mit Filmtitel, bastelt ein Fotoalbum, faltet 100 Origami Kraniche. Dazu gab es das passende Geschenk: Fotoalbum + Sticker, Popcornmais, Origamipapier. Rezept und Zutaten für die Gesichtsmaske für Papa. usw. viele Kleinigkeiten. Auch sowas wie „Ein Abend zu zweit auf der Pfaueninsel inkl. Babysitter-Gutschein“.
Nach dem die Glückskekse einfach völlig misslungen sind, bin ich umgestiegen auf diese Gläschen mit Botschaften. Das ganze ist in einem Körbchen, dass man als Blumentopf benutzen kann.
Ich verschenke auch gerne kleine Ableger. Dieses Jahr gabs für meine Cousine eine sehr alte Geranien-Sorte. Dazu ein kleines Wellness-Kit mit Mirkofasertuch, Bad, Duftkerze, Gesichtsmaske. Zusätzlich zum Mascara, den sie sich wünschte. Ich wollte noch ne Badekugel selber machen, hab ich leider nicht mehr geschafft.
Ich bin ein grooooßer Feinkost-Fan.
Hier sind mal drei Beispiele, je nach dem wie viele Personen und wenn man weiß, was die Person so mag. Das sieht natürlich mehr aus, als es ist. Das ist die große Kunst dabei. Sind immer so 50-100g.
Chili, Schoten und Obst macht bei sowas auch schon immer viel her. Wahlweise lässt sich ein Feinkostkörbchen immer gut ergänzen mit selbst gemachten Chili/ Kräuterölen, selbstgemachte Marmelade oder eben schöner Senf, in ausgefallen Sorten.
So sieht das bei mir aus, wenn jemand sagt: „Niemand mag Socken zu Weihnachten.“ War ein kleiner Gag
Das ist ein Geschenk für Zwei gewesen, leider schon ausgepackt. Also stellt es euch bitte hübsch trapiert vor. Ein Candlelight Dinner für zwei. Wollte ich dieses Jahr vielleicht noch mal machen mit selbstgemachte Pasta. Das ganze kann man dann witzig beschriften mit Vorspeise, Hauptgang und Dessert. Besonders wenn jemand gerne kocht, könnte man es noch schön mit Zutaten ausfeilen. Die Soße könnte man eigentlich auch selber kochen und wie bei Marmelade ins Glas rein.
Ich weiß gar nicht mehr, was im Detail drin war. Hier war es für eine anstehende Reise, mit Kulturtasche. Da stand drauf, wann man es öffnen darf, z.B. im Flugzeug, am Strand oder an der Bar. Es war ein selbstgemachtes Reisetagebuch, auch mit kleinen Aufgaben, wie macht ein Foto hier, probiert das usw. quasi mit Reisetipps für den Ort. Hatte Fotos und ne Polaroid für die Reise dann verliehen.
Ich habe Glück verschenkt. Ich nähe gerne
kleine Glücksbringer, hier war es ein Glückspilz natürlich.
Tipp für Berliner: Im Lego Store kann man Figuren selber machen. Ich hab versucht eine Freundin und mich nachzustellen und damit witzige Fotos gemacht. Ich finde auch Filme mit Figuren wirklich witzig. Grundsätzlich erhält diese besondere Freundin nur Gruß- und Weihnachtskarten mit Katzenmotiv. Und man beachte doch bitte hier das Detail, des Katzenpullovers.
Das ganze denn gerne als selbstgemachte Karte oder sogar Kühlschrank-Magneten.
(Ich heiße nicht Antje, )
Selbstgemachtes Gebäck, Klassiker. Hier sind es Bananenbrot-Kugelhupfen.
Joa.
Dieses Jahr überlege ich ein Fotobuch zu verschenken, mit dem Titel „Balkonien“, für meine Mutter. Sie gestaltet immer sehr aufwendig ihren Balkon und es sieht wirklich schick aus. Sie gestaltet es immer neu nach Saison. Dafür hatte ich ein paar Bilder gesammelt.
Und selbst gemachtes Chilisalz und Salzgemüse mit Chili, wollte ich probieren. Mein Papa ist einfach für scharfes Essen. ^^