Geschenkideen Sammelthread (DIY und Weiteres)

Ja vielleicht back ich noch Muffins oder sowas, Kekse bin ich zu untalentiert für :smiley:

Sie ist bis spät Abends im Labor heute, ich hab ab 17:00 Uhr Feierabend, da hab ich zum Glück noch genug Zeit irgendwas umzusetzen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn man was selbstmachen will, aber vllt nicht allzu viele Bastel-Talente besitzt, kann man auch gut Peeling selber machen. Alles, was man dazu braucht, kriegt man im Super- bzw. Drogeriemarkt. Kokosöl, Badesalz (für ein grobes Peeling) oder Zucker (für ein etwas feineres Peeling), Teebaumöl und vllt noch andere ätherische Öle wie Lavendel und zB Lavendelblüten.

1 „Gefällt mir“

Da aber Achtung. Es gibt Leute, die darauf allergisch reagieren oder nicht so gut abkönnen.

Ja gut, das kann man bei anderen ätherischen Ölen auch haben. Man kanns natürlich weglassen, wenn man unsicher ist. Wenn man aber keine Probleme damit hat, ist das Zeug gut entzündungshemmend

Klaro, aber ich meine, dass es bei Teebaumöl im Vergleich relativ häufig vorkommt und man es ebenso leicht überdosieren kann.

Vielleicht weniger gut zum Verschenken geeignet, aber man kann auch mit Olivenöl und Kaffeesatz super spontan Peeling herstellen, das haben wir mit den Kids im FÖJ gerne gemacht. :smile:

Etwas aufwendiger (auch zeitlich, weil man das stehen lassen muss), ist Seife selbst sieden.
Findet man auch einige gute Anleitungen dazu und man kann theoretisch auch aus Ölen aus der Küche Seife herstellen (z.B. Olivenölseife).
Dazu sollte man aber getrenntes Equipment benutzen, weil man mit ätzendem Natriumhydroxid arbeitet, was man ungern im Kochtopf haben will.

Aber mit nem alten Kochtopf und Löffel lässt sich das gut machen und als Form muss man auch keine teuren Förmchen kaufen, sondern kann aufgeschnittene Tetrapaks oder Plastikflaschen wiederverwenden.

Seife selber sieden ist aber nicht ohne wegen der Chemikalien. Ich würds jedenfalls nicht machen, auch weil man schon einiges an speziellem Zubehör braucht.

Ich hab dann lieber Seife gegossen. Also spezielle Seife gekauft, die man schmelzen kann, mit Seifenfarbe, ätherischen Ölen und ein paar anderen Extras aufgepimpt und in schöne Förmchen gegossen. Das ist jedenfalls Idiotensicher :smiley:

1 „Gefällt mir“

Klar muss man da etwas vorsichtig sein, aber wir haben das auch schon in der Schule gemacht gehabt, also ist das jetzt nicht unglaublich gefährlich. Handschuhe und Schutzbrille sind halt Pflicht, wenn man sicher sein will.

Ich hab das später noch einmal mit ner Freundin zusammen gemacht, da haben wir uns die verschiedenen Fette und Öle, welche wir nicht im Supermarkt bekommen haben (ja, wir waren etwas „fancy“ unterwegs, was die Auswahl anging, das wäre sicher auch billiger gegangen :sweat_smile:) und das Natriumhydroxid + ätherisches Öl über eine Webseite für Seifensieder bestellt. Dann eben noch ein altes Gefäß und einen Löffel genommen, Schutzausrüstung hatte ich noch aus nem alten Chemie für Kinder Set. :grin:

Da wir mit Milch gearbeitet haben, hat sich das schon gut erhitzt gehabt, deswegen haben wir auf einen Pürierstab verzichtet (den wir auch nicht hatten, weil wie gesagt, keine Küchenutensilien benutzen!)
Den Rest haben wir mit Verpackungsmüll gemacht (Joghurtbecher zum Abwiegen der Lauge, Tetrapaks als Formen etc.)

Und das Ergebnis ist ganz schön geworden und je nachdem wie viel man macht, hat man gleich ein Geschenk für mehrere Leute. :smiley:

Habe Brownies gebacken :slight_smile:
Mit den Geschenken und Blumen von ihrer Mama und meinen Eltern sieht es ganz schön aus.

Damit sie es nicht später schon sieht habe ich es fachmännisch abgedeckt:

10 „Gefällt mir“

Man sieht, du hast bei @anon72071808 gelernt :+1:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja spannend gelöst mit dem Abdecken :hushed::beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Am besten gefällt mir das Geschenkpapier, aber ich finds auch großartig, dass ihr euch nur hygienisch sicher beschenkt! ^^

Bildschirmfoto 2020-11-02 um 20.12.39

3 „Gefällt mir“

also wenn ich Geld geschenkt bekomme ist es für mich immer eine Enttäuschung

Hab heute eine Online- Fortbildung und nutze die Zeit um noch kleine Tannenbaum-Mitgebsel aus Knöpfen zu Basteln, super einfach und auch ohne groß Geschick herzustellen :grin:

10 „Gefällt mir“

Eine kleine Geschenkidee für die Wenig-Begabten wie mich:

Kerze: 15€
Goldwachsstift: 4€

Dann nur noch alle Städte aufschreiben, die man mit der beschenkten Person zusammen besucht hat. Oder vielleicht auch ein besonderes Datum aufschreiben oder (für die Talentierten) ein Bild aufmalen. Trocknen lassen, fertig!

10 „Gefällt mir“

@Forenmods Ich bin mir nicht sicher, aber das hier stinkt doch sehr nach nem stümperhaften Werbepost :smiley:

Hallo ihr Lieben,
ich bin in ein paar Wochen zu einer Hochzeit eingeladen. Gewünscht ist höchstens eine kleine finanzielle Unterstützung für die Feier oder die Hochzeitsreise.
Da ich das Geldgeschenk noch irgendwie verpacken möchte, bin ich auf diese Box im Stile eines amerikanischen Feuermelders/Notruf gestoßen. Das Wort „Emergency“ habe ich durch „Marriage“ ersetzt. Die Box lässt sich durch Umlegen des weißen Hebels entriegeln und öffnen.
(Das ist Lustig, weil ich dem Bräutigam schonmal ein Geschenk in einer 3D gedruckten Box eingepackt habe, die sich nur durch einen versteckten Trick öffnen ließ. Er war daran schier verzweifelt. Dieses mal wird ja quasi die Anleitung unübersehbar mitgeliefert :smiley: )

Jetzt wollte ich euch fragen, ob Ihr noch eine Idee habt, was ich denn noch zusätzlich zu etwas Geld in die Box legen kann. So als kleinen Scherz.
Dachte erst an einen Flaschenöffner und/oder Korkenzieher „für den Notfall“, bin davon aber nicht überzeugt.

5 „Gefällt mir“

Es gibt so „Kartenspiele“ für Paare, hab ich selbst nicht probiert nur davon gelesen. Also keine Sex Kartenspiele, sondern so kleine Kärtchen mit Gesprächimpulsen etc. Vielleicht das und als Gag dazu ne kleine Flasche Schnaps für jeden, jeweils Lieblingssorte?

Kommt aber natürlich auch drauf an, wie du deine Freunde einschätzt ^^

1 „Gefällt mir“

Schokolade :smiley:

Am besten so eine kleine, weiße Minz-Pastille in ein kleines durchsichtiges Baggy packen und dann ein Etikett drauf kleben, auf dem dann „die Pille danach“ steht.
:simon: