Geschichte und historische Ereignisse 🏰

Ich verstehe deine Sicht, und die Sicht des Kanals den du meinst.
Aber ich finde es ist eine erstaunliche Parallele zur Geschichte, auch wenn man bei Dokus da vielleicht einen anderen Standard anlegen sollte. Denn in der Vergangenheit, besonders im Mittelalter war es ja normal das man die Geschichte bildlich, eben genau so dargestellt, wie sie zu dieser Zeit aussah, und nicht wie sie in der Vergangenheit wirklich aussah. Kleidung, Rüstung usw. wurden übertragen. Diese Dokus bilden quasi die Geschichte so ab, wie die meisten sie sich halt vorstellen. Also geschichtlich eher unakkurat.

2 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, dass es oft genug Lücken gibt, die man halt so gut es geht befüllt und dafür meist die eigene Erfahrung heranzieht.

2 „Gefällt mir“

Ich schau sie ja selbst regelmäßig nebenbei :sweat_smile:

Sollte auch nicht direkt als Gegenrede dienen. Ich finde die Betrachtung nur interessant.

1 „Gefällt mir“

Ist das was für hier? Find ich jedenfalls einen hübschen Fund.

Zum 60. Geburtstag von Karl Lueger im Jahr 1904 beauftragte der Pächter des Rathauskellers niemand geringeren als Otto Wagner, einen Armlehnsessel für den Bürgermeister zu entwerfen. Das lederbezogene Ebenholz-Möbel mit seinen Perlmuttintarsien war schon früher im Wien Museum zu sehen. Als das Prunkstück für die neue Dauerausstellung restauriert wurde, kam jedoch unterhalb der Lederbespannung die bis dato unbekannte kritische Botschaft eines Handwerkers zum Vorschein:
„Ausgeführt in dieser Zeit, wo der Bürgermeister die organisierte Arbeiterschaft von Wien in unflätigster Art beschimpfte, indem er sie im Landtag Lumpen nannte. - Paul Koziel Sozialdemokrat (Lump)“

4 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Hier wird in der Innenstadt Grade ein Haus abgerissen und darunter haben Sie einen Brunnen aus dem 14. Jahrhundert wiedergefunden.

8 „Gefällt mir“

Die armen Bauherren (falls da was Neues gebaut werden sollte) :sweat_smile:

Das ist hier tatsächlich vor 2 Jahren in der Stadt auch passiert. Ein Areal wurde abgerissen und alte Brunnen etc. wurden gefunden, vorher wusste man nicht das die Stadt zu der Zeit schon so groß war.

1 „Gefällt mir“

Das gehört(e) der Stadt. Der Brunnen wurde wohl in sen 1920ern verfüllt. in dem Teil der da noch steht sollen unten eine Kita und eine Tagespflege rein. Und oben Kommen Wohnungen rein ,(hoffentlich ist eine davon bald meine). In den Hinteren Teil sollen glaub Gärten und Terrassen.

Hier noch ein paar ausführliche Artikel zu der Grabung

2 „Gefällt mir“

Na klasse, sie haben ihn geöffnet. Welcher Dämon ist entkommen?

1 „Gefällt mir“

Wenn man genau schaut, sieht man den Dämon sogar.

8 „Gefällt mir“

Wer ist das? :beanlurk:

über ner Kita wollte ich ja nicht unbedingt wohnen :sweat_smile:

Die sind ja nur tagsüber da. Da bin ich eh arbeiten. Dafür müsste die Caritas nur noch die Treppe hoch gehen.

wenn das ein neubau ist, hört man da eigentlich nicht wirklich was,
ausser natürlich unten sowie oben sind die Fenster offen und unten sticht A gerade B mit der Schere ab.

Wird nur kernsaniert

Ist natürlich mit HO entsprechend schwieriger. Aber an sich supergeil - im Studium haben Kommilitonen von mir über dem Zoll gewohnt und das war so entspannt wie nie :sweat_smile: