Geschichte und historische Ereignisse 🏰

Oha. Eine definitive BestĂ€tigung fĂŒr die Aussage gibt es nicht aber das mĂŒsste sich ja finden lassen.

Wenn Caesar so gedacht hÀtte, wÀr auch nix weiter gegangen mit dem sogenannten Rom.

1 „GefĂ€llt mir“

Das hab ich bei Knights of Honor mit Portugal geschafft. Das reicht mir :sweat_smile:

WÀre er mit Siegesbildschirm belohnt worden hÀtte er sein Weltreich heute noch :eddyclown:

1 „GefĂ€llt mir“

2 „GefĂ€llt mir“

Historisches Ereignis
Historische Person

gerade mal 15 jahre her (Iphone reveal) kurzweiligsten 80min ever

1 „GefĂ€llt mir“

Great Scott Marty! Kochwettbewerb goes Back in Time!

@HerrDirk jetzt hast du noch einen grund mehr was aus De re coquinaria zu kochen. :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

die Verbindung zum Brand des Justizpalasts erschliesst sich mir jetzt nicht so wirklich. Aber ich bin in österreichischer Geschichte auch nicht so drin. :thinking:

VerstĂ€ndlich, wenn der Kontext fehlt. Es ist aber ganz einfach. Nach der Sache in Schattendorf gabs ein Gerichtsverfahren, das auch heftig antizipiert wurde. Nachdem aber die SchĂŒtzen freigesprochen wurden, weil nicht 100%ig klar der Mord jedem einzelnen SchĂŒtzen zugewiesen werden konnte, wurden diese freigesprochen, obwohl alle wussten, dass sie schuldig waren. Das hat fĂŒr Empörung gesorgt, es kam zum Massenaufstand, der von der Polizei nicht gerade souverĂ€n gehandlet wurde und das fĂŒhrte schlussendlich zum Justizpalastbrand.

3 „GefĂ€llt mir“

Und wer genau hat da jetzt gekÀmpft?

In Schattendorf oder im BĂŒrgerkrieg?

Weils mir Youtube aus irgendeinem Grund grad wieder mal anspĂŒlt.
HĂŒbsches humorvolles kleines Liedchen, von den wunderbaren Christoph und Lollo ĂŒber die Oktoberrevolution.
Ich lass es mal hier, weil historischer Inhalt.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich wusste nicht das ihr da krieg hattet :sweat_smile:

Jup wird gern vergessen. In Schattendorf und spĂ€ter beim Justizpalast haben sich die Fronten zwischen den Roten (Austromarxismus) und den Schwarzen (Austrofaschismus) endgĂŒltig herauskristallisiert. Schon davor haben beide Parteien (und einige andere Gruppen auxh) paramilitĂ€rische VerbĂ€nde gegrĂŒndet (Rot hatte den Republikanischen Schutzbund und den Schwarzen waren mehrere VerbĂ€nde halb oder ganz zugeordnet, wie Heimwehr oder FrontkĂ€mpfer, wobei letztere dann zu den Nazis hauptsĂ€chlich ĂŒbergelaufen sind), die eigentlich dafĂŒr da waren, die Parteiveranstaltungen zu bewachen. Schnell habem die sich aber verselbstĂ€ndigt und sind zu dem Pulverfass geworden, das dann mit den Folgen von Schattendorf explodiert ist.
Die Folge daraus: die Zerschlagung aller roten KrĂ€fte, totale UnterdrĂŒckung jeglicher Opposition, die Ausschaltung des Parlaments und die Errichtung eines christlich faschistischen Regimes nach italienischen Vorbild unter Dollfuß und spĂ€ter Schuschnigg.

2 „GefĂ€llt mir“

Wieder was gelernt :beancute:

Schalten Sie auch beim nĂ€chsten Mal ein, wenn es wieder heisst: Mordor oder Österreich?

2 „GefĂ€llt mir“

1 „GefĂ€llt mir“

Der letzte Satz


2 „GefĂ€llt mir“
3 „GefĂ€llt mir“