Geschichte und historische Ereignisse 🏰

@Trollmanns :beanbeer:

Bier ist das Deutsche „wir waren hier“ in der Welt.

2 „GefĂ€llt mir“

Und Weltkriege :point_up:

3 „GefĂ€llt mir“

https://twitter.com/historyinmemes/status/1696521967980138982/photo/1
Storys gibts

This is a 1916 propaganda map created by the Allies during World War 1, showing what would happen to the United States if the Central Powers won.

During World War 1, the Central Powers consisted primarily of the German Empire and Austria Hungary. Their army was referred to as the Prussian Army and the soldiers were referred to as „Prussians,“ a reference to the Kingdom of Prussia. If you recall, prior to 1870, Germany was not one unified nation, but made up of several different kingdoms. It was the Kingdom of Prussia, under the leadership of Kaiser Wilhelm I and his prime minister Otto von Bismarck, that pushed for the unification of the German states.

A few interesting details to point out on the map:

The Great Lakes are renamed after German beers and several American cities have their names changed. For example, Boston becomes „Kulturplatz“ and Austin becomes „Nietzsche.“ Above the Province of Mexico, you can see an American Reservation whose capital is „Goose-Step.“ I also found it amusing that whoever made the map added Bismarck, North Dakota as unchanged.

Perhaps the most interesting aspect about this map is that California and the Pacific Northwest are labeled as „Japonica.“ This is confusing because Japan was actually on the side of Allies which was made up of France, Britain, Russia and Italy.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich hab mal einen Subthread fĂŒr persönliche schĂ€tze erstellt

habt ihr die Story mitbekommen die Tage?

auf 1300 Individuen war die gesamte Menschheit zusammengeschrumpft, vor 900.000 Jahren?
irre

Ist das so ne neue Erkenntnis? :sweat_smile: ich könnt schwören, dass ich davon schon in der Schule gehört hab.

Ich hatte das noch nicht gehört und erst durch diese neue Studie jetzt gelesen.

Ah warte, da gings um den Toba-Supervulkan vor 74.000 Jahre und den genetischen Flaschenhals, der sich angeblich darauf zurĂŒckfĂŒhren lasse.

1 „GefĂ€llt mir“

Ist sogar mehrmals passiert ^^

Children of Man in der Urzeit? :smiley:

Kleine kulinarische Geschichte

4 „GefĂ€llt mir“

Irgendwann muss ich wirklich mal nach Österreich. Es klingt immer alles so lecker


2 „GefĂ€llt mir“

Tu das, wobei ich glaub, dass du ne Kardinalschnitte auch gut machen kannst.

Hab jetzt nach Rezepten gegoogelt. Klingt tatsÀchlich machbar. Hab mir das mal abgespeichert.

1 „GefĂ€llt mir“

Ist es auch :fresskoma:

anlĂ€sslich 75 Jahre GrĂŒndung von Nord- und SĂŒdkorea lief auf Phoenix gerade eine 3 teilige Doku zum Koreakrieg, ( Korea - Der vergessene Krieg) die aber auch schon wieder 10 Jahre alt ist.

Weiß nicht wie bekannt bei euch dieses Thema ist, aber einige Sachen haben mich doch ĂŒberrascht, bzw waren mir nicht mehr prĂ€sent. Angesichts des Ukrainekriegs sieht man manches auch vielleicht jetzt etwas anders.

z.b.
Dieser unfassbare Luftkrieg bzw Bombardierung der Zivilbevölkerung durch die Amerikaner.
ĂŒber 20% Verluste in den StĂ€dten Nordkoreas. Was selbst gegenĂŒber den Bombardierungen von Hamburg oder Dresden eine 3 fache Quote darstellt.
Oder das General MacArthur konkret schon die Ziele fĂŒr 36 Atombomben auf China festgelegt hatte und es quasi nur Truman zu „verdanken“ war, das dies nicht passierte, da er sich der Auswirkungen seiner befohlenen AbwĂŒrfe ĂŒber Hiroshima und Nagasaki klar war und diese leichte Lösung, wie es damals schien, nicht annahm.
Stattdessen entließ er ja MacArthur, der wie ein gefeierter Held in die USA zurĂŒck kam.

Nach der Wahl vom Eisenhower wiederum war man dem Atomkrieg wieder unfassbar nah und anscheinend hatte nur der Tod Stalins und die Unruhe im Ostblock zur Folge, das man China drÀngte einen Waffenstillstand zu forcieren.

1 „GefĂ€llt mir“

A 16th century German ‚oath skull‘ (a human skull on which defendants swore their oath in Vehmic courts) engraved with the ‚magical‘ Roman ‚Sator square‘, mysterious palindromic word-squares found across the Roman world.

2 „GefĂ€llt mir“