Kunst & Krempel - zeigt mir eure Antiquitäten und Kuriositäten

Engelchen,

80 Euro kann ich euch für eure Prügel leider nicht geben aber die Händlerkarte kriegt ihr trotzdem von mir den ich will sehen was ihr an Schätzen in euren Kellern und auf euren Dachböden habt. Vielleicht hat der eine oder die andere ja eine gewisse Expertise in bestimmten Fächern und kann mehr Infos zu den Stücken geben.

5 „Gefällt mir“

Nebst ungeöffneten Lego :simonhahaa: … hab ich sowas… aus Rosenholz

Aber loswerden will ich das eigentlich nicht. Ich spiele es so einmal pro Jahr und vielleicht brauche ich es nochmal. :beancomfy:

Älterer Kram liegt wohl eher in meinem Elternhaus in Deutschland rum.

6 „Gefällt mir“

Ist das eine Zither?

Ja, genauer noch ein „Hackbrett“ weil es geschlagen statt gezupft wird.
Und noch genauer eine „Khim“ (ขิม) - chromatisch gestimmt aber die Frequenzen sind immer auch „leicht daneben“ wodurch dann der authentische Thai-Style durchdringt.

1 „Gefällt mir“

Interessant. Da hat sich der Thread doch schon gelohnt.

Das Instrument sieht aber noch ziemlich neu aus oder einfach nur gut gepflegt?

Kaum genutzt. :sadsimon:
Hat schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel. Die Saiten hatte ich sukzessiv erneuert wenn sie beim Stimmen gerissen sind.
Aber „antik“ ist es nicht, nur kurios. :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

einen Tabakschneider der irgendwann von vor 1920 sein muss,

Wert keine Ahnung, auf Ebay gehen ähnlich alte/aussehende Dinger von 50 bis 200 weg, je nachdem ob sich 2 oder mehrere darum streiten, weil sie nicht so oft auf den Markt kommen.

photo ist irgendwo in „was ist das für ein gegenstand“ thread, bin aber zu faul das rauszusuchen

Diese alte (Kamin) Uhr. Hat wohl zwei Weltkriege überlebt. Mit dem Glas zusammen. Es gehören noch zwei weitere Figuren dazu, die sind irgendwo im Keller in einer Kiste.

9 „Gefällt mir“

Mein wohl ältester Besitz sind die Gläser von der WM '54 die ich von meiner Oma geerbt habe.
Der finanzielle Wert ist nicht der Rede wert.

9 „Gefällt mir“

Läuft die auch noch?

Theoretisch würde sie noch laufen, wenn man einmal das Werk durch checkt. ( sagt meine Frau die ist Uhrmacherin). Momentan läuft sie aber nicht.

2 „Gefällt mir“

Ist ein Kumpel von mir auch. Finde ich nen richtig coolen Beruf. Aber absolut nichts für mich :sweat_smile:

:see_no_evil:

9 „Gefällt mir“

Aber was ist das eigentlich genau? :beanthinking:

Eine Münze der Paris Kollektion

https://www.monnaiedeparis.fr/fr/collection-asterix

2 „Gefällt mir“

Das mit weitem Abstand älteste was ich hier habe, sind zwei Silbermünzen aus dem 17. Jahrhundert.
2 Kreuzer von 1629 und 60 Kreuzer (1 Gulden) von 1691.

Das besondere ist nicht nur das Alter, sondern auch die Herkunft. Das sind Münzen aus der Grafschaft Montfort. In etwa dem heutigen Oberschwaben/Vorarlberg und somit aus meiner Heimat.


8 „Gefällt mir“

Ich hätte jetzt gerne noch einen Bares für Rares Experten im Forum der den ganzen Kram schätzt.
Das Forum ist auch gleichzeitig manchmal ein Paradies für professionelle Einbrecher aber da geht bestimmt meine Fantasie mit mir durch :beanie:

Ich hab übrigens nichts und bin permanent zuhause.

Selbst gefunden oder gekauft?

Geschenkt bekommen.

1 „Gefällt mir“

Der Deutschmanek kommt ja von hier. :sweat_smile: