Geschichte und historische Ereignisse 🏰

Ist es auch :fresskoma:

anlĂ€sslich 75 Jahre GrĂŒndung von Nord- und SĂŒdkorea lief auf Phoenix gerade eine 3 teilige Doku zum Koreakrieg, ( Korea - Der vergessene Krieg) die aber auch schon wieder 10 Jahre alt ist.

Weiß nicht wie bekannt bei euch dieses Thema ist, aber einige Sachen haben mich doch ĂŒberrascht, bzw waren mir nicht mehr prĂ€sent. Angesichts des Ukrainekriegs sieht man manches auch vielleicht jetzt etwas anders.

z.b.
Dieser unfassbare Luftkrieg bzw Bombardierung der Zivilbevölkerung durch die Amerikaner.
ĂŒber 20% Verluste in den StĂ€dten Nordkoreas. Was selbst gegenĂŒber den Bombardierungen von Hamburg oder Dresden eine 3 fache Quote darstellt.
Oder das General MacArthur konkret schon die Ziele fĂŒr 36 Atombomben auf China festgelegt hatte und es quasi nur Truman zu „verdanken“ war, das dies nicht passierte, da er sich der Auswirkungen seiner befohlenen AbwĂŒrfe ĂŒber Hiroshima und Nagasaki klar war und diese leichte Lösung, wie es damals schien, nicht annahm.
Stattdessen entließ er ja MacArthur, der wie ein gefeierter Held in die USA zurĂŒck kam.

Nach der Wahl vom Eisenhower wiederum war man dem Atomkrieg wieder unfassbar nah und anscheinend hatte nur der Tod Stalins und die Unruhe im Ostblock zur Folge, das man China drÀngte einen Waffenstillstand zu forcieren.

1 „GefĂ€llt mir“

A 16th century German ‚oath skull‘ (a human skull on which defendants swore their oath in Vehmic courts) engraved with the ‚magical‘ Roman ‚Sator square‘, mysterious palindromic word-squares found across the Roman world.

2 „GefĂ€llt mir“

Sisis 125. Todestag: Das geheime Leben: Kokain fĂŒr die Kaiserin - Sisis 125. Todestag - Das geheime Leben: Kokain fĂŒr die Kaiserin

2 „GefĂ€llt mir“

Tattoos, Kokain - wo soll das noch enden?

Kleiderregeln an Schulen!

2 „GefĂ€llt mir“

Heute ist wieder der 11.09. einer der Tage welche die Welt verÀnderte.

1 „GefĂ€llt mir“

Stimmt, hier ein spannender Artikel dazu:

7 „GefĂ€llt mir“

auch interessant: die rolle des bnd beim putsch

https://twitter.com/FabioDeMasi/status/1699306124036473294

Neue Recherchen zeigen: Der BND war offenbar am blutigen Putsch gegen die demokratisch gewĂ€hlte Allende-Regierung ĂŒber die deutsche Sekte Colonia Dignidad in Chile beteiligt (MDR FAKT berichtet). https://mdr.de/nachrichten/deutschland/chile-putsch-bnd-colonia-dignidad-waffen-100~amp.html
 Es kam zu Hinrichtungen, Folterungen von Frauen an den Genitalien und der Errichtung von Pinochet’s Terrorherrschaft, der vom Westen hofiert wurde. Bis heute spielen Stiftungen wie die Adenauer- oder FDP-nahe Naumann Stiftung eine ungute Rolle bei der Förderung von politischen Akteuren in Lateinamerika, die zuweilen der extremen Rechten zuzuordnen sind oder gar wie in Honduras an PutschplĂ€nen beteiligt waren. Dies ist kein Zufall: Chile wurde auch ein Labor fĂŒr die Chicago Boys, eine Gruppe ultraliberaler Ökonomen, die von Hayek und Friedman beeinflusst waren.
[
]

1 „GefĂ€llt mir“

:beanfeels: 7 :chile: never forget :chile:

Hatte das gestern schon auf twitter in der timeline und hab es nicht kapiert
Denkt ihr an das Römische Reich? So ohne jeden Anlass?

Als halber Italiener denk ich oft ĂŒber die glorreiche Vergangenheit nach.
Und das praktische Leben
Die Römer haben im Liegen gegessen
Und wir mĂŒssen uns immer hinsetzen :beansad:

Vermisse allerdings nicht die öffentlichen Toiletten :ugly:

Ich glaub, wenn man nix anderes kennt, kann das auch leiwand sein, so politisch diskutieren beim Kacken, stell ma das witzig vor :joy:

1 „GefĂ€llt mir“

Mach doch eine Umfrage dazu.

Heute wird nur noch politisch kacke diskutiert

5 „GefĂ€llt mir“

Treffender kann mans kaum formulieren

1 „GefĂ€llt mir“

Da könnte man doch glatt die Frage anschließen, was sowas wie eine glorreiche Vergangenheit eigentlich meint und bedeutet, bzw was so eine Vergangenheit auszeichnet, damit sie glorreich ist.

3 „GefĂ€llt mir“

Und fĂŒr wen ist sie glorreich

3 „GefĂ€llt mir“

WĂ€re vielleicht echt gar nicht schlecht, dann will man allein des Geruchs wegen so schnell wie möglich fertig werden und einigt sich dadurch auch schneller, statt wegen jeder Kleinigkeit ewig und drei Tage rumzudiskutieren, um am Ende dann doch ohne Ergebnis rauszugehen


1 „GefĂ€llt mir“