Geschichte und historische Ereignisse 🏰

Passend zum Thema

1 „GefĂ€llt mir“

Ziemlich clickbaitiger Titel :joy:

1 „GefĂ€llt mir“

Aber doch ganz interessantes Video

Höre ich da ein bisschen Wehmut nach Zeiten mit einer stabilen Regierung raus? :innocent:

Karl der Große war nie Heilig Römischer Kaiser

1 „GefĂ€llt mir“

Offiziell nein, er wird aber gern dazugezÀhlt, so quasi als Stammvater der römisch-deutschen Krone, aber auch der Französischen.

1 „GefĂ€llt mir“

Das wÀre ja wie Caesar dazuzuzÀhlen
 Das Ostfrankenreich kann de facto erst nach dem Zerfall des Frankenreichs entstehen und auch erst mit Otto dem Ersten einen eigenen Kaiseranspruch erarbeiten.

Man sagt ja auch nicht, dass Wilhelm I. ein HRR Kaiser gewesen wÀre, nur weil er als deutsch angesehen wird.

Also ich habe das so noch nie gehört, dass das so gemacht wird. Aber interessant :slight_smile:

Naja, hat halt ideologisch-dynastische GrĂŒnde, weil der olle Charlie als Übervater des gesamten Deutschen und Französischen Adels herhalten hat dĂŒrfen.

Ich weiß, lustig gemeint, aber lange Zeit gab es da kein „wir“ und „ihr“. :smiley:

Und das Heilige Römische Reich, war genau das, was es beschreibt.
Der Zusatz „Deutscher Nation“ kam sowieso erst spĂ€ter.

ja bitte nicht alles so ernst nehmen von gestern Abend, ich hatte vermutliche ein Whisky-Cola zu viel intus :wink:

Als Tirolerin, wo wir noch im HRR einen Passus hatten, dass wir nur unsere eigenen Grenzen, aber nie die Grenzen des Kaiserreichs beschĂŒtzen mĂŒssen. Mea san Mea.

https://www.zeit.de/wissen/geschichte/2022-10/unterwasserarchaeologie-kriegsschiff-schweden-vasa

1 „GefĂ€llt mir“

die Ă€lteste tĂŒr Englands
(jetzt mal irgendwelche reste die aus ausgrabungen sind, ausgeschlossen)


The Oldest Door in the UK. : This oak door featured in Westminster Abbey is Britain’s oldest and only Anglo-Saxon Door. The door has been standing for over 950 years, dating back to the reign of Edward the Confessor during the 1050s. The door was made from a single oak from Eastern England. The ancient door stands at 6.5 feet tall and is 4 feet wide.

Traces of human skin have been rumoured to remain on the door, but it has been proved to be cowhide. The door opens into the octagonal Chapter House, where monks met every day for prayers in the 13th century and today serves as a storage place for important religious documents

Und ich wette, wĂ€re sie fĂŒr Touris zugĂ€nglich, hĂ€tte irgend ein depp mit dem schlĂŒssel schon namen symbole etc reingeritz, mit kulli, edding und co draufgeschrieben etc

7 „GefĂ€llt mir“

Oder schmeißt Kartoffelbrei dran. :kappa:

Nicht abwegig.

Das finde ich auch immer so ein Unding. Egal auf welcher Burg oder anderen alten, historischen Bauten
 Auch auf neuen Sachen wie SitzbĂ€nken kann ich es schon nicht richtig nachvollziehen, aber besonders etwas, was so lange ĂŒberdauert hat zu verschandeln, geht einfach nicht in meinen Kopf


Und ja, auch frĂŒher (Antike/Mittelalter) gab es hier und da mal was Eingeritztes oder Verschmiertes, aber zum einen nicht in dem Ausmaß und zum anderen ist der historische Wert und Kontext einfach ein ganz anderer.

3 „GefĂ€llt mir“

Ach, so antikes Graffiti, das find ich super!
Da lĂ€sst sich bisweilen eine richtige Fankultur bestimmter Gladiatoren zurĂŒckverfolgen und macht die Betrachtung der damaligen Gesellschaft lebendiger.

Lese gerade, allein in Pompeij hat man wohl an die 10.000 Graffiti freigelegt.
Und da ist, ganz wie heute, alles dabei. Vom einfachen Verewigen des Namens, ĂŒber Beschimpfungen und Zoten, ĂŒber Fanbekundungen, bis zu Versen aus der Aeneis und natĂŒrlich Zeichnungen.

Ritzungen(hier beispielsweise ein Gladiator) in einer Wandmalerei, wie heute:

EDIT:

Die Karrikatur ist ja super, fast schon wie von Uderzo selbst!
Rufus est!

7 „GefĂ€llt mir“

Passend zum gestrigen Nationalfeiertag

Stockholm Syndrom ? Eig ist es ganz angenehm in AbhĂ€ngigkeit anderer zu stehen. Solange man sich gut anstellt, dann wird man auch bekĂŒmmert.