Geschichte und historische Ereignisse 🏰

100jÀhriger Krieg (1337-1453, ja die können nicht zÀhlen :eddyclown: ) is auf alle FÀlle lÀnger.

1 „GefĂ€llt mir“

Der ging doch „nur“ drei Jahre. Was ist mit dem 30 jĂ€hrigen Krieg oder dem 100 jĂ€hrigen Krieg?

Der offiziell lÀngste ist aber dieser

1 „GefĂ€llt mir“

Andauernd.

Naja wirklich gekĂ€mpft wird in Korea ja auch schon lĂ€nger nimmer. WĂŒrd das nicht als andauernd zĂ€hlen.

Ist halt die Frage obs dafĂŒr Unterschriften braucht.

Es gibt nur einen Waffenstillstand, und immer wieder KĂ€mpfe an der Zone, und Kommandoaktionen der Nordkoreaner.

WĂŒrd ich nicht als Kriterium heranziehen. Es gibt zig Kriege, fĂŒr die es nie auch nur den Ansatz an Papieren gegeben hat. Die ließen sich dann nur sehr schlecht mit solchen mit Papieren vergleichen.

Fairerweise macht auch SĂŒdkorea mind. 1x jĂ€hrlich seine MilitĂ€rĂŒbungen. Möcht jetzt Nordkorea nicht verteidigen (bei Leibe nein!!!), aber zĂŒndeln tun schon beide Seiten.

Aber diese KĂ€mpfe gabs in Ă€hnlichen Ausmaß auch im 100jĂ€hrigen Krieg auch in den Zwischenphasen. Da war sowieso Chaos pur die ganze Zeit.

2015 gab es Artilleriegefechte zwischen beiden Seiten, wenn das keine Kriegshandlung ist.

Ich bild mir ein, zu dem Zeitpunkt hat man international von „kriegsĂ€hnlichen ZustĂ€nden“ gesprochen. Ich weiß, bescheidener Begriff. Aber aus diesem militaristischen Schwanzvergleich ist kein neuer offener Krieg entstanden.

Ich hÀtte nicht erwartet das man das nicht als Krieg ansehen kann, aber gut. Deine Meinung, sei dir gegönnt. :smiley:

Defintionsfragen


Naja, wĂŒrde das reichen, mĂŒsste man noch einige Konfliktherde mehr als Kriege bezeichnen, ein Beispiel wĂ€re der Kaschmirkonflikt. Kann man machen, versteh ich vollkommen, wenn man es so sieht. Man mĂŒssts nur auch konsequent durchziehen.

Wie ist eigentlich aktuell die Situation zwischen Indien und Pakistan?

Keine Ahnung, hab mich damit viel zu wenig beschÀftigt. Aber ich schÀtze mal beschissen wie immer. Wundert mich, dass da noch nicht mehr passiert ist bei zwei AtommÀchten und regionaler NÀhe zu mehreren Terrororganisationen.

also in etwa wie der 100jĂ€hrige Krieg, der dauerte auch „keine“ hundert Jahre - das waren nur der Anfang und das Ende

Ist nicht eben das der Grund?
Gleichgewicht des Schreckens im kleineren Maßstab sozusagen.

Schwer zu sagen. Ich persönlich halte von der These der Abschreckung durch Atomwaffen relativ wenig bis nix.

Definitiv, zwischen Indien und Pakistan schon eher, aber gab es je einen formalen Krieg zwischen Indien und China? Ich wĂŒrde schon sagen, das es bei einem Vetraglichen Waffenstillstand, wie in Korea, da eigentlich keine zweifel geben sollte, vor allem wenn immer wieder Kriegerische Handlungen vorgenommen werden.