Geschichte und historische Ereignisse 🏰

Der Erdbeer-Baum hat aber ja lustigererweise nichts mit der Erdbeere zu tun.

Und Erdbeeren sind auch gar keine Beeren, sondern SammelnussfrĂŒchte.
Sapperlot!

Eh, habs genau deshalb gepostet, weil das so drin steht :sweat_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. :aluhut:

Ah sorry.
Ich muss auch beschÀmt zugeben, ich bin schon ein bissl angedudelt und nicht mehr ganz klar im Kopf haha.
Zu schlimm, wenn die beste Freundin vor ihrem 6 wöchigen Urlaub nochmal vorbeischaut um sich zu verabschieden und der (mein) KĂŒhlschank voller Wein ist.
Jetzt sitz ich da. Allein und angedudelt. Was mach ich nun mit dem angebrochenen Rausch? Das Internet und Alkohol ist selten eine gute Kombination.

1 „GefĂ€llt mir“

Gute Geschichtsdokus machen sich gut mit Wein :wine_glass:

1 „GefĂ€llt mir“

Aye.

In Vino Veritas

1 „GefĂ€llt mir“

Immer muss man alles mit Fakten kaputt machen! :sadsimon:

Hau nen Schwank raus! :smiley:

4 „GefĂ€llt mir“

Vor knapp 22 32 Jahren, am 20. Juni 1991 fand in Bonn, im Bundeshaus, eine Sitzung des deutschen Bundestages statt. Damals sollte entschieden werden ob der Sitz der Regierung und des Parlaments in Bonn verbleiben oder nach der Wiedervereinigung nach Berlin umziehen sollte.
Es war eine erbitterte Diskussion die insgesamt 11 Stunden gefĂŒhrt wurde.

Sehr spannend sind die damaligen Reden.

Der bekannte Norbert BlĂŒm war ein Verfechter davon dass Bonn weiter den Parlaments und Regierungssitz innehalten sollte. Berlin war auch damals schon natĂŒrlich die Hauptstadt und auch der BundesprĂ€sident sollte in Berlin residieren. Aber es gab auch Ängste falls man alles nach Berlin verlagern sollte.

BlĂŒm:

„Laßt dem kleinen Bonn Parlament und Regierung! Bonn verliert mit Bundestag und Regierung viel. Berlin gewinnt mit Bundestag und Regierung viele neue Probleme: Wohnungsprobleme, Raumordnungsprobleme, Infrastrukturprobleme. Das Motto „je grĂ¶ĂŸer, um so besser“ hĂ€lt die damit verbundenen Erwartungen schon lĂ€ngst nicht mehr. Ersparen wir Berlin den Weg in eine Megastadt!"

"Sechs Millionen Einwohner rechnen heute schon Fachleute in wenigen Jahren fĂŒr Berlin aus. Das ist ein Drittel der Bevölkerung der ehemaligen DDR. Berlin wird in zehn Jahren mehr Einwohner haben als Hamburg, MĂŒnchen und Köln zusammen. Zwei Millionen BeschĂ€ftigte mehr erwartet die Industrie- und Handelskammer Berlin in den nĂ€chsten 20 Jahren. Schon spricht man mit neuem Selbstbewußtsein von der grĂ¶ĂŸten Industriestadt in Berlin zwischen Atlantik und Ural."

Die Rechnung von 6 Millionen die es damals wohl wirklich gab, ist heute schon sehr kurios zu lesen. ebenso wie die Erwartung von Berlin als das Superzentrum Europas.

Aber nicht nur manche Parlamentarier waren gegen Berlin als Zentrum, sondern auch das Ausland

(taz)

Margaret Thatcher hatte sogar die Wiedervereinigung torpedieren wollen, damit Berlin nicht zum neuen Machtzentrum Europas werden wĂŒrde. Und mitten im hitzigen Architekturstreit der 90er Jahre unkte der britische Independent, Berlin werde wieder zu einer „Knobelbecher-Stadt, an der Hitler seine Freude gehabt hĂ€tte“.

Die Entscheidung fiel um 21:17. Eher knapp gewann Berlin mit 338 Stimmen zu 320 Stimmen. Dabei war es wohl entscheidend dass SchĂ€uble eine Rede hielt die damals viele NRW-CDUler ĂŒberzeugt hatte (die CDU insgesamt hatte mehrheitlich fĂŒr den Verbleib in Bonn gestimmt). Ohne diese CDUler wĂ€re wohl auch Bonn weiter das politische Zentrum.

Auch eine spannende Frage fĂŒr was wĂ€re wenn.

Quellen
[Sitzungsprotokoll 1991]
[taz]

5 „GefĂ€llt mir“

Ich finde ja das Regierungsviertel ist ganz schön geworden.
Im Sommer kann man sich schön vor den Bundestag flÀtzen und daneben an der Spree waren jetzt wieder viele Tanzpartys in den Sommerabenden.

6 Mio
muss jetzt nicht sofort auf die Schnelle sein aber die 4 schaffen wir bestimmt bald.

Ob es jetzt eine gute Idee war oder nicht kann ich heute nicht mehr beurteilen.

Ich möchte nicht pedantisch erscheinen, aber bei dem schönen Text fÀllt mir dieser Fehler doch zu stark auf um ihn zu ignorieren. Es sind 32 Jahre.

1 „GefĂ€llt mir“

Da ist vermutlich Wunschdenken der Ursprung des Fehlers :joy:

1 „GefĂ€llt mir“

aber wenn man Anfang der 90er gesagt hat, dass es in wenigen Jahren auf 6 Mio geht, war das schon ein gutes StĂŒck verfehlt ^^

Ja das stimmt. Ich weiß gar nicht mehr den Gedankengang dahinter.
Aber ich vermute das passiert öfter dass ich die Ereignisse just um 10 Jahre falsch angebe.
Wahrscheinlich sind geschichtliche Jahreszahlen in der Schulzeit am prÀgendsten. :sweat_smile: Und wenn man dann nicht mehr in der Schule ist, dann ist es immer noch so drin^^

1 „GefĂ€llt mir“

Vorgestern hab ich das Video vorgeschlagen bekommen. Passt dazu.

3 „GefĂ€llt mir“