Geschichte und historische Ereignisse 🏰

Es sind GotteshÀuser :bless:

@godbrakka @Addearheart @HerrDirk

2 „GefĂ€llt mir“

Eine Lieblingstorte von mir!

2 „GefĂ€llt mir“

Hatte ich erst letztens wieder, allerdings mit Verzierungen oben drauf weil Geburtstagstorte.

1 „GefĂ€llt mir“

So muss eine Torte sein, kein Sahne, Buttercream oder sonst was, einfach weicher Schokobiskuit und ein leckere Glasur :beangasm:

4 „GefĂ€llt mir“

Ist super, wobei ich Prinzregententorte noch nen kleinen Tacken lieber mag. Aber beide super lecker. :+1:

1 „GefĂ€llt mir“

Iwie find ichs witzig, dass er so betont, dass der Schlagobers ungezuckert ist :sweat_smile: und dann denk ich mir einfach nur „Amis“ :roll_eyes:

5 „GefĂ€llt mir“

:beanlurk:

2 „GefĂ€llt mir“

Hier noch ein Fakt zu Ich geh mit meiner Laterne:

Ich geh mit meiner Laterne ist an fĂŒr sich kein Martinslied.

TatsÀchlich ist das ist mittelalterliches Volkslied, was zum Brauchtum der Mönche auf dem Laternenweg benutzt wurde.

Nur der heilige Dreckige St. Martin hat das ganze prominent gemacht.

Und es wird abgesehen von St. Martin auch heute noch auf MittelaltermÀrkten und insbesondere auch auf LARP-Conventions in Tavernen gespielt.

Auch in mittelalterlichen VIdeospielen wie Elder Scrolls (Morrowind, Oblivion, Skyrim), Gothic, World of Warcraft, Dragon Age und Kingdom Come Deliverance ertönt dieses Lied an diversen Stellen.

Und aus diesem mittelalterlichen Brauchtum ist Ich geh mit meiner Laterne entstanden.

Eigentlich mag ich seine Videos nur sein Sprachstil und seiin teilweise unsauberer Schnitt stören mich etwas

1 „GefĂ€llt mir“

Morrowind dĂŒrfte das game sein, dass ich nach meinem 14ten Geburtstag am lĂ€ngsten gespielt habe.

Wo ertönt da das lied ?

https://nitter.net/dai_weltweit/status/1717974719138267512

Den Fund einer bemalten steinzeitlichen #Wildschweinskulptur vermeldeten unsere #Istanbul_DAI-Kolleg:innen kĂŒrzlich vom #GöbekliTepe (TĂŒrkei). Bei @ZDFheute

gibt es hier noch ein paar Impressionen von der Ausgrabung; ab 19:30 min, gleich nach dem Sport: ZDF heute Sendung vom 27. Oktober 2023 - ZDFheute

Und hier, falls wer nicht weiß was der Göbekli Tepe ist: Göbekli Tepe – Wikipedia

1 „GefĂ€llt mir“

Das Video zu Göbekli Tepe hats mir vor ein Paar Wochen auch vor den Latz geknallt:

3 „GefĂ€llt mir“

Ich dachte kurz, das ist der junge Lars Eric Paulsen. ^^

5 „GefĂ€llt mir“

Fixed it for you.

Ich auch! Ab damit in den DoppelgĂ€nger-Thread, der ist ja jetzt schon besser als 90% der „DoppelgĂ€nger“ dort

1 „GefĂ€llt mir“
2 „GefĂ€llt mir“

Ich liebe solche Nachrichten, wenn ich mir vorstelle wie nahe Kairo schon an den großen Pyramiden ist und was sich wohl alles so im Untergrund der Stadt befindet.

4 „GefĂ€llt mir“

Ist ja nicht nur ein PhÀnomen von Kairo. Man denke nur an den englischen König unter dem Parkplatz. :smiley:

1 „GefĂ€llt mir“

turbulente Zeit des 5. bis 6. Jahrhunderts vor Christus im Alten Ägypten zu werfen

fĂŒr alte Ă€gyptische VerhĂ€ltnisse ist das noch sehr jung :ugly: