Geschichte und historische Ereignisse 🏰

wobei leider in Ägypten zu befĂŒrchten ist, dass wenn da was gefunden wird, egal ob bei gebĂ€udebauarbeiten Oder wenn Hans GĂŒnther Ibn Hadschi seinen Kellerausbau vorantreibt, dass alles auf dem Schwarzmarkt landet.

Und bei dem was die Leute da verdienen kann man es Ihnen nichtmal wirklich verĂŒbeln.

Naja man kann von Zahi Hassan halten, was man will und da gÀbe es auch viel zu kritisieren, aber gerade im Bereich des Schwarzmarkts hat sich unter seiner Regide schon viel getan. Ist lang nimmer so wie zu Zeiten Howard Carters :sweat_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Vielleicht gibts hier kluge Menschen, ich bin gerade ĂŒber folgende Abbildung gestolpert und frag mich nun, ob irgendwas darĂŒber bekannt ist, ob im alten Ägypten tatsĂ€chlich der Zusammenhang zwischen dem Menschen (bzw dem SchĂ€del) und dem SkarabĂ€us hergestellt wurde.
Wirkt auf mich eher, wie ein Zufall, der (hier) nachtrÀglich so gedeutet wird, zumindest ist mir nichts bekannt.

Ich hab da ehrlich gesagt so meine Zweifel, dass da im antiken Ägypten so ein Zusammenhang hergestellt wurde, schon alleine weil ja ein großer Aufwand betrieben wurde um den Körper möglichst lange zu erhalten (Mumifizierung).

2 „GefĂ€llt mir“

Ja danke, Àhnlich hab ich mir das auch gedacht.

Du haust aber auch immer Quatschaussagen raus, das ist unglaublich.

Merkst du wie leicht so etwas geht?

3 „GefĂ€llt mir“

Naja der PalĂ€ontologie zumindest ist das tatsĂ€chlich ein großes Thema.
Nicht nur in Nordafrika, sondern generell.
Auch wird das als zweischneidig betrachtet. Einerseits gut, dass da so viel ausgegraben wird, weil der Wissenschaft die Gelder fehlen um Expeditionen und Ausgrabungen zu finanzieren, aber andererseits rennen halt viele PalÀontologen auf den SchwarzmÀrkten den Funden hinterher, kaufen die an und es lÀsst sich dann wohl auch nur sehr schwer nachvollziehen wo das gefunden wurde und das Kartographieren des Fundortes, Datieren und einordnen der Funde unfassbar schwierig ist.
Dann wird da auch nur recht schlampig ausgegraben und konserviert, also den „Privatpersonen“ die das eben machen und auf den Schwarzmarkt hauen, fehlen sowohl die Mittel, als auch die Expertise, das fachgerecht zu machen.
Der Großteil des Materials, das wir beispelsweise vom Spinosaurus haben, ist auf, fast schon detektivische Kriminalgeschichten durch die SchwarzmĂ€rkte zurĂŒckzufĂŒhren.
Ich glaub das bekannteste Microraptor-Exemplar ist auch ein Schwarzmarktfund aus China.

Wie das in ArchĂ€ologischen Gefilden ist, weiß ich nicht.

Ich habe das GefĂŒhl, du missverstehst meinen Beitrag.
Mir ging es um die Aussage, das dort alle Menschen die AltertĂŒmer finden, alles auf dem Schwarzmarkt verkaufen, weil sie ja arm sind, und nichts verdienen.

1 „GefĂ€llt mir“


 der alte Kriegselephant des Ă€gyptischen Historien-Ministerums Zahi Hawass da sofort seinen schĂŒtzenden Pranken drauf hat.
Wie godbrakka sagte ist der Typ umstritten, aber der passt halt sehr auf die Àgyptischen VolksschÀtze auf.

2 „GefĂ€llt mir“

Ey, der fahrt schon stilecht im Streitwagen vor! :kappa:

Isn Arsch sondergleichen der Typ, aber ja der passt wirklich auf, ist ja aber auch nicht mehr auf Ministerebene zustÀndig.

2 „GefĂ€llt mir“

2 „GefĂ€llt mir“

Is eh besser so. In der aktuellen Situation wĂ€re er als Minister eine „spannende“ Personalie.

1 „GefĂ€llt mir“

Da im alten Ägypten bereits Trepanationen (SchĂ€delöffnungen) durchgefĂŒhrt wurden und wenn man den Totenkult bedenkt (und Skalpierungsverletzungen wird es bestimmt auch gegeben haben), dann kann ich mir schon vorstellen, dass sie auch die SchĂ€delnĂ€hte kannten.
Aber das ist natĂŒrlich rein ins Blaue geraten.

Das ist fĂŒr dich DaDude1987 :beansad: 7

3 „GefĂ€llt mir“

Wer schmeißt sowas weg? :cluelesseddy:

1 „GefĂ€llt mir“

„Alter, mein Opa hat mir nur BĂŒcher vererbt. Und dann nur in alter Schrift. Die kann eh kein Mensch lesen. Was soll ich mit BĂŒchern?“

1 „GefĂ€llt mir“

So wirds gewesen sein. Solche Storys hört man auch immer wieder bei Bares fĂŒr Rares wo dann alte GemĂ€lde oder statuen vor dem MĂŒll gerettet werden und dann 4-5 stellige BetrĂ€ge wert sind.

„Die katholischen Mönche fackelten nicht lange und legten das Buch auf den wöchentlichen Scheiterhaufen. Die Mönche hatten etliche Grammatik- und Rechtschreibfehler bei der von einem Laien ĂŒbersetzen Bibel festgestellt, die mögliche Fehlinterpretationen ermöglichten, vor denen sie die Allgemeinbevölkerung schĂŒtzen wollten.“