Geschichte und historische Ereignisse 🏰

es wäre ja typisch deutsch wenn die Stadt den Mann jetzt noch verklagt dass er es ihnen wieder beschaffen mßsste, weil nach Hausordnung des Werkstoffhofes, man nichts entnehmen und mitnehmen darf aus den Containern :wink:

Tolle Idee fĂźr ein Video (1 Stunde)

2 „Gefällt mir“

auf jedenfall wirklich interessant gemacht und eben auch noch so klassisch old youtube als leute dinge einfach machten weil sie es machen wollten.

kein „hier mein patreon“ „da xy sponsor,“ referral link ect.

Einfach ein typ der interessante videos macht.

1 „Gefällt mir“

Joa, er macht das echt gut und habe nach dem Schauen gestern gleich ein Abo dagelassen

plus das in dem video er auch nicht auf die üblichen „how to get rich in the middle ages as a time traveller“ geht, was schon ein paar andere gemacht haben.

5 „Gefällt mir“

Ganz interessant die alten Sprachen mal zu hĂśren

3 „Gefällt mir“

Falls ihr eure Kindheit ein bisschen zerstĂśren wollt

Man darf nicht vergessen.

8 „Gefällt mir“

mindblown

6 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Ein paar fundierte Tipps fĂźr 2024

Wann hast du den Kanal so entdeckt? Frage aus interesse, weil mich die Entwicklung interessiert.

Das erste Video das ich von ihm gesehen habe war dieses im September

Damals fand ich ihn noch überheblich und unsympathisch. Wie konnte er nur den großen Harald Lesch kritisieren? :sweat_smile: Und sein lispeln hat mich beim gucken gestört.

Mittlerweile gucke ich ihn echt gerne. Der scheint schon Ahnung zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ah, ok, Danke. Interessant, der Kanal ist extrem gewachsen in letzter Zeit, daher hat es mich interessiert wann du ihn entdeckt hast.

1 „Gefällt mir“

Klingt auf jeden Fall interessant Geschichte so zu vermitteln

Vielleicht passt das ja hier.

Richtig in die Tiefe geht es nicht. Das nervige Problem wird aber aufgezeigt. Freunde von mir machen neben LARP auch genau dieses Reenactment und werden durch die stete Aneignung durch rechte Faschisten immer mehr beeinträchtigt.

5 „Gefällt mir“

Es ist natürlich berechtigte Kritik an Lesch oder generell an Geschichtsdokus, denn diese ganzen Mythen über das Mittelalter sind wirklich sehr festgefahren. Allerdings ist es etwas merkwürdig, dass dieser Herr die Fachfremde eines Lesch als Argument heranzieht (wenngleich das ein gutes berechtigtes Argument ist). Er selbst hat aber den Abschluss gar nicht gemacht, ist in dieser Logik also selbst dem Fach zumindest in der Hinsicht fremd. Ja, er hat zwar die Geschichtsmodule alle durchgemacht, aber so wirklich Historiker ist er damit nun wirklich nicht. Ich will damit nicht behaupten, dass man nicht ohne Abschluss (oder sogar gänzlich ohne Studium) ein großes Interesse und faktenbasiertes Wissen über das Mittelalter (oder sonstiges) erwerben kann, aber er bringt das mit dem Abschluss, den Lesch nun mal in einem anderen Fach gemacht hatte, selbst vor. Ich verurteile ihn auch nicht dafür, keinen Abschluss zu haben, das juckt mich nicht. Hier wird kein Universitätselitarismus betrieben, es können auch Menschen außerhalb von Unis sehr viel über etwas wissen! Aber das Argument gegen Lesch wird so entkräftigt.

Wenn man dann weitergräbt, fällt auf, mit wem man hauptsächlich verbandelt ist: Massengeschmack-TV, irgendeinem komischen kleinen YT-Channel, der ihn und Historiker wie Dr. Dr. Rainer Zitelmann interviewt. Letzterer fällt etwa auf Twitter mit so fantastischen Wortkreationen wie „Merkelianer“, Geschwurbel gegen Grüne („Wir brauchen eine Zeitenwende, weg von der grünen Ideologie, die unser Land kaputt macht.“), dezent übertriebenen ÖRR-Bashing (ich hab ja nix gegen Kritik, aber man kann es auch übertreiben …) und der Gleichen mehr auf.

Ich kann mir da nur den Kopf kratzen …

Ich wollte den Channel eigentlich abonnieren.

Naja, welche Videos ich mir aus persönlichem Interesse gerne ansehe, sind welche über Vlad III Drăculea, auch bekannt als Vlad der Pfähler (~1431-1467/77) bzw. hauptsächlich irgendwann bekannter gewordn durch die Romanfigur Dracula von Bram Stoker, die aber, wenn man sich tiefer mit Vlad III auseinandersetzt, so gut wie gar nichts mit dem echten Vlad III gemeinsam hat… Da kann ich bspw. folgendes empfehlen:

Für die Qualität und die Hintergründe dieses Channels kann ich jetzt nicht unbedingt bürgen, allerdings sind die Wissenschaftler um CORPUS DRACULIANUM im 2. Part als „co-producer“ angegeben. Vom Corpus Draculianum besitze ich zumindest den ersten Band und auch ein anderes Buch zum „echten Dracula“, das von Thomas M. Bohn, Rayk Einax und Stefan Rohdewald herausgegeben wurde. Wirklich spannende Figur, vor allem, wenn man was mit Literaturwissenschaften zu tun hat, da Vlad III diverse politisch motivierte Gedichte, Flugblätter usw. gewidmet wurden und diese besonders in deutschen Gefilden eine große Verbreitung fanden. Dazu las ich die Studie von Gabriele Annas und Christof Paulus „Geschichte und Geschichten: Studien zu den ‚Deutschen Berichten‘ über Vlad III. Drăculea“. Bei ihm ist es fast spannender, was aus ihm gemacht wurde als die Person selbst.

4 „Gefällt mir“