Geschichte und historische Ereignisse 🏰

Mich stört es auch nicht aber er hat schon Recht wenn er sagt dass das gezeigte ein falsches Bild vermittelt und die Leute dann denken so hat es damals ausgesehen. (Beispiel schmutzige Straßen)

Ich verstehe deine Sicht, und die Sicht des Kanals den du meinst.
Aber ich finde es ist eine erstaunliche Parallele zur Geschichte, auch wenn man bei Dokus da vielleicht einen anderen Standard anlegen sollte. Denn in der Vergangenheit, besonders im Mittelalter war es ja normal das man die Geschichte bildlich, eben genau so dargestellt, wie sie zu dieser Zeit aussah, und nicht wie sie in der Vergangenheit wirklich aussah. Kleidung, RĂŒstung usw. wurden ĂŒbertragen. Diese Dokus bilden quasi die Geschichte so ab, wie die meisten sie sich halt vorstellen. Also geschichtlich eher unakkurat.

2 „GefĂ€llt mir“

Abgesehen davon, dass es oft genug LĂŒcken gibt, die man halt so gut es geht befĂŒllt und dafĂŒr meist die eigene Erfahrung heranzieht.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich schau sie ja selbst regelmĂ€ĂŸig nebenbei :sweat_smile:

Sollte auch nicht direkt als Gegenrede dienen. Ich finde die Betrachtung nur interessant.

1 „GefĂ€llt mir“

Ist das was fĂŒr hier? Find ich jedenfalls einen hĂŒbschen Fund.

Zum 60. Geburtstag von Karl Lueger im Jahr 1904 beauftragte der PĂ€chter des Rathauskellers niemand geringeren als Otto Wagner, einen Armlehnsessel fĂŒr den BĂŒrgermeister zu entwerfen. Das lederbezogene Ebenholz-Möbel mit seinen Perlmuttintarsien war schon frĂŒher im Wien Museum zu sehen. Als das PrunkstĂŒck fĂŒr die neue Dauerausstellung restauriert wurde, kam jedoch unterhalb der Lederbespannung die bis dato unbekannte kritische Botschaft eines Handwerkers zum Vorschein:
„AusgefĂŒhrt in dieser Zeit, wo der BĂŒrgermeister die organisierte Arbeiterschaft von Wien in unflĂ€tigster Art beschimpfte, indem er sie im Landtag Lumpen nannte. - Paul Koziel Sozialdemokrat (Lump)“

4 „GefĂ€llt mir“
4 „GefĂ€llt mir“

Hier wird in der Innenstadt Grade ein Haus abgerissen und darunter haben Sie einen Brunnen aus dem 14. Jahrhundert wiedergefunden.

8 „GefĂ€llt mir“

Die armen Bauherren (falls da was Neues gebaut werden sollte) :sweat_smile:

Das ist hier tatsĂ€chlich vor 2 Jahren in der Stadt auch passiert. Ein Areal wurde abgerissen und alte Brunnen etc. wurden gefunden, vorher wusste man nicht das die Stadt zu der Zeit schon so groß war.

1 „GefĂ€llt mir“

Das gehört(e) der Stadt. Der Brunnen wurde wohl in sen 1920ern verfĂŒllt. in dem Teil der da noch steht sollen unten eine Kita und eine Tagespflege rein. Und oben Kommen Wohnungen rein ,(hoffentlich ist eine davon bald meine). In den Hinteren Teil sollen glaub GĂ€rten und Terrassen.

Hier noch ein paar ausfĂŒhrliche Artikel zu der Grabung

2 „GefĂ€llt mir“

Na klasse, sie haben ihn geöffnet. Welcher DÀmon ist entkommen?

1 „GefĂ€llt mir“

Wenn man genau schaut, sieht man den DĂ€mon sogar.

8 „GefĂ€llt mir“

Wer ist das? :beanlurk:

ĂŒber ner Kita wollte ich ja nicht unbedingt wohnen :sweat_smile:

Die sind ja nur tagsĂŒber da. Da bin ich eh arbeiten. DafĂŒr mĂŒsste die Caritas nur noch die Treppe hoch gehen.

wenn das ein neubau ist, hört man da eigentlich nicht wirklich was,
ausser natĂŒrlich unten sowie oben sind die Fenster offen und unten sticht A gerade B mit der Schere ab.

Wird nur kernsaniert