Geschichte und historische Ereignisse 🏰

4 „Gefällt mir“

„Ein Blick auf die Westthermen von Pergamon: Neuste Forschungen zur römischen Badekultur in Asia Minor“

https://www.dainst.blog/transpergmikro/westthermen-von-pergamon/

1 „Gefällt mir“

Ob man zu unseren Lebzeiten nochmal ins Pergamonmuseum kann?

Ich hoffe doch. Wollte mir immer mal ein Wochenende oder mehr Zeit nehmen um die Museumsinsel zu besuchen. Berlin sonst kenne ich und brauch ich nich, aber halt die Museen wĂźrde ich gerne mal sehen.

1 „Gefällt mir“

Selbst mir als Geschichtsnerd ist der Besuch da auf der Klassenfahrt in der 10. irgendwie in negativer Erinnerung geblieben. Ich weiß nicht wirklich wieso aber ich fand’s irgendwie langweilig. Vielleicht liegt es aber auch daran das ich es damals generell Kacke in Berlin fand :sweat_smile:
Heute sähe das vermutlich ganz anders aus.

Mal so in die Runde gefragt, habt ihr ein Lieblingsthema bzw -epoche im Bereich Geschichte?
Fßr mich wars lange die Antike, später abm Studium und dank EU4 die frßhe Neuzeit.

4 „Gefällt mir“

Hmm, schwere Frage. Aber spontan wĂźrde ich Mittelalter sagen.
Die Neuzeit verbinde ich mit zu schlimmen Dingen, Hexenverfolgung, Religionskriege, Vernichtung ganzer Städte, usw. Das lässt mich zu Negativ zurßck.

Ich glaube fĂźr mich ist es auch immernoch die Antike. Je weiter weg von heute um so spannender ist es fĂźr mich aber vielleicht muss ich darĂźber noch mal nachdenken.

Gerade dieses Nebeneinander aus zutiefst grauslichen Sachen bei gleichzeitiger Entwicklung hin zum aktuellen Europa find ich so spannend. Aber ist absolut nachvollziehbar, wie du denkst.

Grausames gab es zu jeder Zeit, in der verklärten Antike, oder im dreckigen Mittelalter, von daher. Aber ja, ist einfach eine Sache der Sichtweise. Unsere Demokratische und aufgeklärte Welt ist einfach viel zu verschieden zu weiten Teilen der Vergangenheit, als das es vergleichbares geben kÜnnte, und man nicht immer etwas grausames finden wßrde.

Weiß gar nicht, obs so verschieden ist. Also klar, einiges von damals gibts heut nimmer und gerade mit der Wende hin zur späten Neuzeit gabs nen Sprung hin zu unserer Gesellschaft, dennoch läuft vieles immer noch nach denselben Mustern ab, Machtgier ist weiterhin die treibende Kraft vieler politischer Player, Ignoranz weiterhin ein viel zu häufig genutztes Tool.

1 „Gefällt mir“

Allein das du das in einem Forum schreiben kannst, ist ja schon ausdruck einer anderen Zeit und Freiheit.

Auf die Kriege in der Antike und im Mittelalter hat man heute irgendwie eine fast schon einen romantiesierten Blick finde ich. Das ist in der Neuzeit weniger der Fall. Obwohl wenn ich so an Napoleon denke fängt das auch schon an. Ich Frage mich wie das irgendwann mit den Weltkriegen sein wird.

Schwer zu sagen.

Wahrscheinlich sowas wie Spätmittelalter (besonders der Raum um Siebenbßrgen, Walachei, Moldau, dem Osmanischen Reich), die Frßhe Neuzeit und dann Ende 19. Jhd. Koloniale Themen sowie der transnationale Antikolonialismus der Zwischenkriegszeit.

Das Mittelalter war übrigens, zumindest nicht pauschal, „dreckiger“ oder so. In Europa hat man sich gewaschen, es gab öffentliche Badehäuser, Seife.

2 „Gefällt mir“

Hmm ne, also bei mir stehen Antike und Mittelalter schon auf gleicher Stelle vom Interesse her.

Eher eine Sache technologischen Fortschritts, wßrd ich meinen. Politischer Ausdruck war selbst im antiken Rom und Griechenland durchaus selbstverständlich, man braucht sich da nur die ganzen Graffitis in Pompeij anschauen, oder Schmähgedichte aus der Zeit der Renaissance.

3 „Gefällt mir“

Es sei denn man war ein Sklave. Und ein BĂźrger. Und ein Mann.

Also so wie heute auch. Ist ja nicht so, als wäre Sklaverei heute ausgestorben. Und auch die Ungleichbehandlung der Menschen ist jetzt auch nicht unbedingt weniger geworden, vl subtiler, aber nicht zwingend weniger.

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, hat sich absolut nichts verändert zu heute. :facepalm:

Rom.
Hundertjähriger Krieg - wahrscheinlich aufgrund diverser Romane.
Das Assyrisches Reich fand ich auch immer spannend

2 „Gefällt mir“