Geschlechtsspezifische Unterschiede von Filmbewertungen

Das verwirrt mich aber auch gerade.
Ich dachte, wenn ich wissen will was der Durchschnittstyp an Filmen mag, muss ich nur in die ImdB Top Ten gucken, weil die User dort überwiegend (westl.) Männer Mitte 20 bis 30 sind. ^^

Mich würde so ein Vergleich auch mal interessieren. Da könnte alles möglich sein. Ich hätte die These, dass Männer tendenziell weniger Filme mit weiblichen oder diversen Protagonistinnen hätten, während es sich bei Frauen ausgleichender verhält. - Nur ne Arbeitshypothese!

Bei Serien auch. Da ist meine Wahrnehmung, dass manchmal Hammer Formate wie Killing Eve, OITNB, flea bag oder The Handmaid’s Tale unterschätzt werden oder nicht rankommen würden an Breaking Bad.

Du musst bedenken, dass wir hier von den Top10 reden. Damit man dort reinkommt muss man natürlich von allen größeren Untergruppen Topbewertungen erhalten (und die sind hier auch nicht so klein dass man sie vernachlässigen könnte). Außerdem würdest du wohl, selbst wenn es da einen mittelgroßen Bias geben sollte, viele Filme mit männlicheren Hauptcharakteren oben in den Rankings sehen, weil es ja auch ein vielfaches mehr von diesen Filmen gibt.

Hier mal bsphalber die Verteilung (mit Stimmenabgaben) von der Nr.1 Shawshank:

Wie das außerhalb der Top10 aussieht weiß ich auch nicht, da es da keine allgemeine Übersicht gibt, würde aber auch vermuten, dass es dort bei manchen Filmen einen mehr oder weniger starken Bias gibt. Meine persönliche Theorie wäre, dass der bei den meisten Filme zumindest nicht riesig (sagen wir mal mal als 1,5 Wertungspunkte) beträgt. Aber keine Ahnung, wäre interessant.

1 „Gefällt mir“

Hammerformate ist wie immer subjektiv, ich weiß. Aber bei Killing Eve ist nun mal auch ein Trend zu erkennen. Die Meinung der Kritiker und auch User Scores, zeigen nun mal den Abwärtstrend. Keine Ahnung wie lang man die Serie noch strecken will, aber um an BB heranzukommen, muss das aber schon mehr kommen. Mich hat es am Anfang der 3. Staffel dann verloren.

„Fleabag“ ist überall sehr gut bewertet, hat Preise gewonnen und habe ich in vielen Bestenlisten sogar auch für die 2010er gesehen. Das waren nun auch nicht nur Frauen. Das gilt meiner Meinung nach auch für „I May Destroy You“, welche man am Ende des Jahres überall in den Top-Listen stehen wird.

„The Handsmaid’s Tale“ finde ich auch nicht unterschätzt. Die Serie fristet dann halt auch ein Dasein wie „The Americans“. Es wird in hohen Tönen gelobt, nur zu wenig Leute schauen es. „The Handmaid’s Tale“ wurde sogar schon in der ersten Staffel mit Preisen überhäuft, davon konnte The Americans nur träumen.

Warum möchte man aber auch die Serie mit BB vergleichen? Diese Serie ist nun mal auch in der Zeitperiode das Maß der Dinge gewesen in so vielen Bereichen. Vom Hype später, aber auch Kritiker stimmen. Alle anderen Serie haben aber genauso ihre Awards, Zuschauer und tauchen in Best Listen auf.

Gab vor einiger Zeit mal eine schöne Auflistung, dürfte aber verschwunden sein mittlerweile


Aus meiner Erinnerung sind die Unterschiede nicht wahnsinnig groß, aber eigentlich genauso wie man sie sich vorstellt.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich sagen, wenn in einer Lieblingsliste Herr der Ringe vorkommt ist es eher ein Mann, wenn Harry Potter drin ist, dann eher eine Frau.

1 „Gefällt mir“

Ja, sehr guter Punkt mit der Anzahl der Filme. Dann müsste man die Top Ten vielleicht eingrenzen, wie beim Kino+ Spezial, 2010-2020.

Die nächste knifflige bei der Frage wäre auch: Was ist denn Klischee mäßig ein Frauen-/ Männerfilm? Das schließt schon mal alle Nuancen dazwischen aus. Kriterien dafür würden sich nach Stereotypen und konservativen Rollenbilder richten. (Bin auch kein Fan davon ^^) Deswegen bin ich spontan nach Protagonist_Innen gegangen, hier könnte mehr Identifikation stattfinden.

Kann deinen Punkt nachvollziehen, aber zwischen 1,39 Mio Männern und 274 450 Frauen, finde ich, ist die Stichprobenanzahl M/F viel zu unterschiedlich groß. Und dann noch mal besonders die Altersgruppe 30-44. 723 562 M zu 129 580, Das ist für mich zu unausgewogen. :slight_smile:

Ich glaube, es könnte wirklich alles dabei rauskommen. Die Top Ten könnte so bleiben, die Verurteilten könnten aber auch auf Platz 11 landen, wenn noch mal 1 Mio Frauen bewerten. :slight_smile:

War auch nur eine -Wahrnehmung-. Nach Preisen bin ich gar nicht gegangen, kann aber tatsächlich ein Indikator sein, haste Recht :slight_smile:

Ich glaube ziemlich sicher das ein „The Good, the Bad, the Ugly“ oder „Der Pate“ rausfliegen würden. Zumindest wenn man auch danach geht wie viele Leute die gesehen haben. Zwei glorreiche Halunken kennen bestimmt über die Hälfte der Leute unte 35 nicht - bei Frauen sogar noch mehr.

Deshalb sind Listen wie die Top 250 auch immer schwierig als wirklichen Indikator zu sehen. Wie viele 30-jährige haben halt keine Lust auf schwarz-weiß und kennen „Die 12 Geschworenen“ deshalb gar nicht. Oder wie viele mögen keine Western.
„Die Verurteilten“ ist ebenfalls ein Film, den zumindest in meinem weniger filminteressierten Bekanntenkreis sehr sehr viele Leute nicht gesehen haben. Der lief ja früher auch nicht alle 4 Monate im TV oder so.

Bei solchen Listen müsste man also viele Faktoren berücksichtigen. Ein Schnitt der Leute die alle Top 250 Filme der Liste gesehen haben aus allen Schichten vielleicht. Aber die muss man erstmal finden. Da fehlen selbst mir 5-6 Stück und ich habe schon viele Filme gesehen.

https://www.psypost.org/2017/05/study-gender-stereotypes-movie-preferences-mostly-accurate-49019

1 „Gefällt mir“

Haben die Frauen, die Fifty Shades of Grey gesehen haben, auch Sicario 2 gesehen (und andersherum)? ^^
Ich dachte das würde dich interessieren und wie unterschiedlich die Filme dann bewertet werden unter d/f/m. :nerd_face:

Nein, meine Frage war nicht wie bewerten Frauen und Männer die selben Filme, sondern ob man anhand von sehr persönlichen Top 10 Listen erkennen kann ob Mann oder Frau… in einer durchschnittlichen Gruppe (Alter, sozial, usw)
Also die Selektion die vorher stattfindet ist ausschlaggebend.

Ja, aber müssten die Gruppen dann nicht die gleichen Filme gesehen haben?

Nö wieso?
Die Vorab Selektion ist doch relevant.

1 „Gefällt mir“

Geht in die Richtung, die @MaxiMabuse weiter oben erwähnt hat.

4 „Gefällt mir“

Alle Klischees bestätigt - danke :smiley:

Ja, auch wenn man sagen muss wer sich schon auf Letterboxd anmeldet, fällt ein wenig aus dem durchschnittlichen Muster,

Interessant. Mit der Frauenliste habe ich insgesamt mehr Übereinstimmungen, aber dafür kann ich Top 10 größtenteils so gar nicht nachvollziehen.

I feel you. Ich hab nicht mal La La Land gesehen. ^^

Mich wundern von der Frauenliste nur „Whiplash“ und „Fight Club“ so wirklich, habe aber auch 10 Filme oder so nicht gesehen (auch aus fehlendem Interesse).

Bei den Männern wunder mich „La la Land“, „Mulholland Drive“, „Lost in Translation“, „Call me by your Name“ und „Lady Bird“. Auch hier kenne ich 5 nicht.

Aktuelle Filme bekommen natürlich häufiger Likes als ältere. Trotzdem stellenweise überraschend.

Die Männer Top 10 ist aber auch eher das typische „Filmbro“-Klischee

8 „Gefällt mir“

Ich hab ihn gesehen und fand ihn auch sehr gut, aber in meine Top 10 würde er trotzdem nicht kommen.