Gesellenstück Zeichnung Schreibtisch

Da vom Chat mehrfach gewünscht habt ihr hier meine Zeichnungen zu meinem Gesellenstück :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ich sehe keine Zeichnungen…

2 „Gefällt mir“

das ist gelogen !

Man kann leider sehr wenig erkennen. Ich zumindest…

Als neuer Account kann man in Forum nur alle paar Minuten ein Bild hochladen.

Ansonsten etwas dunkel. Ich hoffe du zeichnest mit ausreichender Beleuchtung, das geht sonst stark auf die Konzentration.

2 „Gefällt mir“

jo, zeichne bei voller beleuchtung sonst krieg ich kopfschmerzen^^

Und es ist für den Fokus nicht förderlich den Grundriss schräg zu fotografieren. Ich erkenne echt nix außer einer Schnittlinie und wohl etwas, dass der Schnitt sein soll.

1 „Gefällt mir“

Besser krieg ichs leider nicht hin

Jo, reupload ist besser. Ist das ein Schreibtisch?

Fürs Zeichnen sollte man übrigens eine Beleuchtungsstärke von 1000 Lux auf der Zeichnung haben, das ist ziemlich viel aber auch sinnvoll um konzentriert arbeiten zu können. Der normale Büroschreibtisch braucht laut Norm nur 500. Den Fotos nach würde ich empfehlen noch etwas mehr Licht ran zu schaffen.

Viel Erfolg bei deiner Arbeit!

1 „Gefällt mir“

Jop wird ein Schreibtisch und mehr Licht ranschaffen wird eher schwierig aber das passt schon so^^

@TiggzTV
Darf ich dich mal um deine Meinung bzgl. eines Möbelstücks fragen, dass ich hobby-mäßig bauen will?

Primär gehts mir um die Statik, ob das hält so wie ich mir das vorstelle :sweat_smile:

Ich drücke dir die Daumen, dass du Ihn auch noch in ein paar Jahren nutzen wirst. Mein Bruder hat sein Gesellenstück irgendwann im Elternhaus abgeladen(war auch ein großer massiver Schreibtisch) und als das Leergeräumt wurde, war Ihm das Stück egal.

jo erzähl mal, vielleicht kann ich dir ja helfen

Warum erstellt man solche Zeichnungen noch per Hand und nicht per Computer?

Kannst du beides machen

Also es soll ein Zeichentisch werden. Die Konstruktion ist ca 1,35m hoch und 1,2m breit.
Das Metallgestell wo die Tischplatte drauf kommt hab ich schon fertig, es fehlt nur noch das Holz
Ich stelle mir vor, dass 4cm dicke Leimholzplatten aus Buche stabil genug sein müssten?
Klappt das dann auch mit den Füßen unten? (Ich hab alles bemaßt, wenn du genauere Daten brauchst)

Die Tischplatte möchte ich dann vorne links und rechts mit 2 Scharnieren festmachen, damit ich den Winkel verstellen kann.

Was sagt der Profi zu meiner Idee? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Gute Frage. Im Architekturstudium mussten wir im ersten und zweiten Semester unsere Pläne auch noch von Hand zeichnen. Sinn und Zweck schienen das Verständis für das Konstruieren und geometrische Herleitungen gewesen zu sein, aber eigentlich ist es “zeitverschwendung”, wenn man seinen Entwurf konstant überarbeitet und dann stets von Grund auf neu zeichnen muss. War heil froh als ich endlich CAD verwenden durfte.
Es hat keinen Vorteil von Hand zu zeichnen, nur dass du es nicht direkt physisch präsentieren kannst und man kann nicht skizzieren wenn du Digital zeichnest aber das ist etwas völlig anderes als eine konstruktionszeichnung haben zu wollen.

2 „Gefällt mir“

Weil man auch sowas lernen muss, und es einem hilft, wenn man mal eben eine rasche Skizze machen will. Auch sind längst nicht alle Tischlereien mit sowas ausgestattet. Es gibt noch das Handwerk, auch wenn es immer kleiner wird :wink:

Ah, ich sehe Tiggz war schneller :wink:

@TiggzTV
Schublade eingebaut? Und hast du besondere Schwierigkeiten oder ästhetisch etwas Besonderes geplant?

Vollholz, furniert oder pflegeleichte Oberfläche?

Ist hinten eine komplette Rückwand? Sieht beim zweiten Bild so aus.

1 „Gefällt mir“

Sieht erstmal nicht verkehrt aus, ich weiß nur nicht wie stabil die Beine sein werden, vielleich hast du oben zu viel Gewicht und die ganze Konstruktion fängt an nach links oder rechts weg zu kippen, wie verbindest du die Holzelemente also Fuß und Bein z.B.?

1 „Gefällt mir“