Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Ist es was für AP?

Konnte @Fabian_Crane schon auf der Messe begutachten beim Asmodee/HeidelBär-Stand :stuck_out_tongue:

Es ist ein SEHR schnelles Spiel, da die Spieler immer nur 15 Sekunden Zeit haben. Ich vermute daher, es is für ein AP zu hektisch.
Das kann Krane aber besser beurteilen. Für Zuhause ist es aber echt cool, vor allem als Gateway, Absacker oder sowas in der Richtung.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube auch, dass es etwas zu schnell ist. Da bleiben wir besser bei Stadt, Land, Fluss. Da ist die Interaktion zwischen den Spielern auch besser gegeben.

2 „Gefällt mir“

Ich ralle jetzt erst, dass ihr Almost Plaily meint und dachte die ganze Zeit nur "Wie verdammt kommt man auf die Idee, dass so ein schnelles Spiel zu Analyse Paralyse führen könnte? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein(e) bestehende(s) topic verschoben: Magic the Gathering

@Kohbrax Hier isser.

Weiß jemand, was der normale Ladenpreis von Pandemic Legacy is? Auf Amazon geht das für ~60€ übern Tisch.

Ich glaub ich damals 40€ bezahlt. der Zweite Teil war dann direkt ne Ecke teurer.

Ich habe für Pandemic Legacy damals 80€ bezahlt. ^^

Holy shit!

Für solche Fragen empfehle ich immer die Seite Brettspiel Angebote.

Der vergleicht da bei der Suche dann automatisch eine ganze Menge Onlineshops und rechnet sogar direkt die Versandkosten und ggf. aktuell laufende Prozentaktionen mit in die Preiskalkulation.

Season 1 hat aktuell einen Bestpreis ca 45€ und Season 2 liegt bei knapp 54€.

4 „Gefällt mir“

Dürfte auch der Durchschnittspreis sein. Ich glaube ich hab es letztes Jahr auf der Messe für 50 oder 55€ bekommen.

Awaken Realms zieht so langsam auf die Zielgerade, zumindest was die Corebox von Tainted Grail angeht, ein und da kommen Sie schon mit ihrem nächsten Projekt um die Ecke.

Die Kickstarterkampagne startet bereits am 16 Juli. Hier mal die "Vorab"Version, falls sich jemand ein paar Infos holen möchte.

https://www.kickstarter.com/projects/awakenrealms/1285004344?ref=812476&token=a7689b14

Und führe uns nicht in Versuchung!

Erstmal müssen bei mir die Schränke ausgedünnt werden. So langsam wird echt der Platz eng, zumal gerade die Kickstarter wie Nemesis, Tainted Grail, Deep Madness usw. ja immer mit diversen Zusatzboxen daher kommen und nicht in einen normalen Karton passen.

Ich will garnicht spekulieren, wieviel Platz Time of Legends: Joan of Arc einnehmen wird.
Das soll ja dieses Jahr auch noch auf deutsch in der Spieleschmiede kommen.

Kann jemand was zu den Exit-Spielen sagen: Unterscheiden sich die Ausgaben qualitativ merklich oder kann man da nach Interesse am Setting gehen? Wie sind die Schwierigkeitsgrade einzuschätzen? Welche Ausgabe würdet ihr zu Beginn empfehlen?

Ich habe damals als erstes die Waldhütte? gespielt. War von der Schwierigkeit gut machbar. Den kleinsten Schwierigkeitsgrad hab ich bis jetzt nicht gespielt. Die Qualität bei den Spielen war bis jetzt immer echt ähnlich, habe aber bis jetzt auch nur 3 davon gespielt

Ich hab da bisher keine qualitativen Unterschiede feststellen können.

Habe bisher 3 der mittleren Stufe gespielt. Jeweils zu zweit mit meiner Freundin. Was soll man sagen, wir sind scheinbar nicht die geborenen Exit Games Experten :sweat_smile:

Ich fand beim ersten Mal hat es ein wenig gedauert sich in deren Rätsel reinzudenken, aber dann gings.

Würde mit der mittleren Stufe anfangen.

Das erste Exit-Spiel ist meistens das schwerste. Wir hatten “Das geheime Labor” (damals noch nicht als Fortgeschritten betitelt) als erstes und dann noch nicht ganz gecheckt, dass man manche Rätsel erst später lösen kann und hatten somit X Minuten für Rätsel verschwendet, die man gar nicht schaffen konnte. Bei den Tipps steht dann aber auch “Man braucht zum Lösen Karte X, Karte Z und Seite Y”. Zudem steht man sich mit zu vielen Leuten manchmal auf den Füßen (in unserem Fall vier Spieler). Manchmal hat man genug Rätsel, dass man diese in 2er Teams lösen kann, aber selbst das ist bei den kleinen Karten nicht immer so leicht. Würde da 2-3 Spieler empfehlen.
Danach hatten wir “Die verlassene Hütte” (ebenfalls Fortgeschritten) und war wesentlich leichter. Genauso wie “Der Tote im Orient-Express” (Profis).

Also wir haben zu zweit oft das Problem, dass wir dann in genau dieselbe Richtung gedacht haben, und dann nicht wirklich weiter kommen.

Insgesamt muss ich aber sagen, finde ich die ganze Reihe eher “mittel” vom Spielspaß her. Kann man mal machen, an so nem ruhigen Abend am Wochenende. Aber ich finde generell die Qualität der Rätsel sehr unterschiedlich.

Manchmal sind sie super logisch, und manchmal denkste um 3 Ecken und bist doch noch nicht weit genug.

Also insgesamt schon okay für den Preis denk ich, aber jetzt auch nicht, was ich mega abfeiern würde.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch schon mehrere gespielt und fand die Qualität doch recht unterschiedlich.

Als erstes hatten wir zu zweit das mit der Burg (Ritter vorne drauf), was als Fortgeschritten deklariert war. Haben’s überhaupt nicht verstanden und ewig gebraucht, die Rätsel waren recht wirr und einige der “Anwendungsaufgaben” führten aufgrund des Materials (wabbliges Papier) zu uneindeutigen Ergebnissen, was extrem frustriert.
Danach “Der Tote im Orient-Express” (Profi) zu dritt gespielt und das war super. Hat viel Spaß gemacht, war alles logisch und nachvollziehbar und Rätsel zwar knifflig, aber lösbar.
Zuletzt “Station im Ewigen Eis” (Fortgeschritten), wieder zu dritt. War so naja. Rätsel nicht immer nachvollziehbar und die “Story” wird nur kurz angedeutet und dann komplett fallen gelassen.

Ist also eher ein “Hit & Miss” mit den Exit-Spielen. Gleiches gilt übrigens auch für die Exit-Puzzle von Ravensburger: einige super, bei anderen verstehe ich auch nach der Lösung nicht, was man sich dabei gedacht hat.

1 „Gefällt mir“