Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Also zu zweit klappt es auch ganz gut, besonders wenn man anfängt sich seine eigenen Karten für ne Runde auszusuchen.

Haben Freunde die Spielen sehr oft zu Zweit und es wird bei fragen zu Zweier Spielen immer wieder empfohlen.

1 „Gefällt mir“

Die haben zumindest auch englische Spiele. Ob die jetzt aber spiele haben die in Deutschland nicht direkt rauskamen sondern importiert werden weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Genre. Man hat jede Runde eine gewisse Anzahl an Arbeitern und die kann man dann Rohstoffe abbauen , neue Worker produzieren, Aktionen ausführen lassen etc. etc…

Zusammenfassung

[details=Zusammenfassung]A mechanic where players have a number of available tokens, usually referred to as “workers”, and take turns assigning them to different “action” spaces. Depending on the game, actions may resolve immediately or only once the worker is removed from the board. In most cases, a worker being present on an action space prevents another player from occupying it, or an action space may only have a few open spots, limiting the number of workers that can occupy that space. A “worker placement game” is one that uses this as a primary mechanic.[/details]

Ein bekannter Vertreter davon wäre zum Beispiel The village

Es fühlt sich nicht alt an und bald kommt die 4. Edition raus, so dass man nicht die teuren Gebrauchtpreise zahlen muss. Geht aber erst ab 4 Spielern zu spielen und dauert im Minimum ca. 5h. Erklärung des Spiels dauert um die 30-40min, dabei ist aber auch vieles optional und das kann man für den Anfang auch raus lassen. Es ist mein absolutes Lieblingsspiel, aber man kommt nicht oft dazu es zu spielen, weil man sich eigentlich immer einen kompletten Nachmittag dafür Zeit nehmen muss.

1 „Gefällt mir“

@Sir_Barett Was herzer13 sagte mit dem Detail, das man meistens mit seinem Arbeiter auf ein Feld geht, das dann für die Mitspieler blockiert ist. Also wenn du wie z.B. bei Champions of Midgard Schwertkrieger haben willst, kann der Mitspieler nicht mit aufs Feld gehen und muss abwarten, das er in der nächsten Runde dran ist.

Andere Beispiele sind auch noch Agricola oder (das sehr gute) Lords of Waterdeep.

Time Stories hab ich selbst noch nicht gespielt, aber wenn ich das richtig in Erinnerung hab, spielst du eine Zeitreise Geschichte durch mit dem Twist, das wenn dir die Zeit ausgeht, du mit Vorwissen nochmal anfängst bis du es geschafftt hast. Danach ist aber auch leider das Spiel erstmal durch und du musst dann Erweiterungen kaufen.

@Herzer TI steht bei mir ganz oben auf der ToDo Liste. Leider schreckt einige eben die 5-6 Stunden Spielzeit ab. Da spielen wir meistens eher Eclipse.

1 „Gefällt mir“

kommt demnächst die vierte edition raus mit neuem artwork, plastikraumschiffen und überarbeitetem regelwerk, ausserdem ist es soweit ich das sehe das originalspiel und beide erweiterungen als ein spiel. aber eigentlich ist alles sehr hohe qualität wie alles von fantasy flight und das regelwerk ist super durchdacht aber nicht unbedingt einsteigerfreundlich (auch wie alles von fantasy flight) also kein risiko im weltraum erwarten, das hat einiges mehr zu bieten :wink:
arkham kannst eigentlich überall im internet bestellen, wird auf deutsch vom heidelberger spieleverlag vertrieben. und ja ist im lovecraft universum angesiedelt und es gibt nicht nur körperliche sondern auch geistige gesundheit, aber sonst ist es ein gutes coop strategiespiel. was mag deine freundin an lovecraft nicht?

1 „Gefällt mir“

Wollt hat kein 300 meter Post machen. Ein wenig nachforschung kann jeder selbst begehen, Nun gut:

Ich copy pasta mal was die entwickler schreiben und adde bssl was von mir dazu:

In XCOM: Das Brettspiel übernehmen die Spieler die Rollen der Befehlshaber der internationalen Geheimorganisation XCOM. Gemeinsam müssen sie die Menschheit beschützen und die Alieninvasion zurückschlagen, während die Panik sich weltweit ausbreitet.
Um Erfolge zu verbuchen, wo die Militärorganisationen der Welt versagt haben, müssen die Spieler ihre Ressourcen taktisch geschickt einsetzten. Interceptoren werden ausgesandt um UFOs abzuschießen. Soldaten werden auf wichtige Missionen geschickt. Alientechnologien werden erforscht und neu entwickelte Technologien helfen bei der Verteidigung der Welt und der eigenen Basis. Währenddessen muss die Welt lange genug vor der absoluten Panik und dem darauf folgenden Zusammenbruch gerettet werden, bis eine finale Mission die Invasion ein für alle mal zurückschlagen kann.
Das besondere an XCOM: Das Brettspiel ist die Art und Weise wie die dafür entwickelte innovative digitale App ins Spielgeschehen eingebunden ist. Als zentrales Spielelement generiert sie ein einmaliges Spielerlebnis, wie es so noch nie dagewesen ist.
Diese Companion App steht kostenfrei sowohl als Download-App als auch als Online-Tool zur Verfügung und XCOM: Das Brettspiel kann nicht ohne sie gespielt werden.

Die App fügt einiges an RNG dazu und man kann schon im Tutorial-Schwierigkeitsgrad gnadenlos verkacken. Aktionen werden gewürfelt.


Leaders: Funktioniert auch mit App Unterstützung. Einige Regeln sind anders im gegenzug zu Risiko (Einheiten können abgezogen werden und woanders neu eingesetzt) und man kann auf mehrere Arten gewinnen. Militärisch, Diplomatisch oder durch Forschung. Das alles geschieht durch die app. Man bekommt auch keine Soldaten als Länder-Bonus, sondern mehr Geld mit dem man Einheiten kaufen, Forschung betreiben oder sogar boykott/spionage anderer (mithilfe von spionen) begehen kann. Je nachdem welchen ‘Leader’ (alles real existierende) auswählt, bekommt man bonis.


Pandemic: Ganz kurz zusammen gefasst: Jeder Spieler bekommt eine Rolle (zufall) und muss mithilfe von Würfeln und Karten 4 Seuchen auf der Welt auslöschen.

1 „Gefällt mir“

Ja Eclipse hab ich mir jetzt auch geholt, aber an TI3 kommt es nicht ran. TI3 fühlt sich einfach epischer an, auch weil es so lang ist. Auch die Rassen spielen sich unterschiedlicher. Wenn du TI3 spielst dann aber nur mit Erweiterungen, weil einige Strategy Cards im Hauptspiel noch nicht ausgereift waren.

1 „Gefällt mir“

Jo und mir ging es halt genau um das was ihr selber zu den Spielen sagen könnt. Klappentext und auch das was der „Entwickler“ dazu schreibt ist ja nichts anderes wie Werbung und hat nur eine Aufgabe, eine möglichst große Anzahl des Produktes zu verkaufen.

Wie ist das denn bei solchen „App“-basierten Spielen, braucht dann jeder Mitspieler diese App auf seinem Handy / Tablet ? Sitzt man dann nicht nur noch vor der App und spielt mit dieser anstatt mit den Leuten am Tisch? Ich glaube man merkt dass ich diesem System etwas skeptisch gegenüber stehe :smiley:

Bisher hatte ich gut abgemischte App-Brett Systeme. Bei Xcom bsw hat NUR der Commander die App und gibt die Anweisungen weiter. Das ist alles auch auf Zeit, so hat man nicht ewig Zeit zu Planen. Bsw -> Forscher kann forschungsfeld 1 bearbeiten (Forscher zuweisen, Forschung selbst zuweisen etc) -> Ufo sichtung auf Nordamerika -> Militär darf Einheiten Kaufen -> Landesabwehr (der muss auch die kosten im auge behalten) darf Flugzeuge zur Ufo abwehr verteilen (du weißt aber nicht ob und WO neue Ufos kommen | der commander kann mit glück vorausahnen lassen (app) wo welche kommen könnten) -> neue ufos -> neue krise etc. Dann wird nacheinander alles ausgewürfelt -> forschung, abwehr etc. Das funktioniert ohne app. Bei dem Spiel muss man sich so extrem absprechen.

Bei Leaders ist es ähnlich. Die App wird genutzt damit andere nicht sehen was du machst (einheiten kaufen, forschung oder boykott) und dann wird ganz normal auf dem brett gezogen. Dann der nächste, auf der app und dann aufn brett. Das tablett wird dort herum gegeben.

1 „Gefällt mir“

X-Com klingt vom Spielprinzip so ein bisschen wie Atmosfear. Nur gab es damals noch keine Apps sondern VHS-Kassetten. :grin: Was habe ich dieses Spiel geliebt früher.

1 „Gefällt mir“

Nun XCOM ist doch anders, dann. Ich hab Atmosfear ja beim Almost P. gesehen.

Ps: XCOM gibt es als Workshop Inhalt beim Tabletop Simulator. ich spiel es dort aber ohne zeit limit (weil das handling halt länger dauert als in echt), man kann pausieren. Wer also den Simulator hat, und es mal testen möchte. ich leite gerne eine runde.

PPS: Auch ohne zeit limit haben wir das tutorial fast verloren XD

Zu Spielen mit App ist noch World of Yo-ho ganz nett. Da sollte jeder zumindest sein Smartphone benutzen, das dann quasi als Piratenschiff funktioniert.
Da sieht auch jeder für sich auf dem Display seine Aufträge oder Schätze und trägt auch Kämpfe gegen andere Spieler Schiffe aus. Man sollte nur dran denken, das die Dinger voll geladen sein sollten.

1 „Gefällt mir“

nene bei xcom bereiten sich die spieler in ruhe auf die “actionrunde” vor, verteilen ressourcen, heilen/ausrüsten soldaten und abfangjäger usw und die app dient dann dazu um in echtzeit die spieler auf ereignisse reagieren zu lassen. ist eigentlich ein ziemlich cooles konzept, hab leider kein handy und somit für mich uninteressant

Du brauchst kein Handy. Tablett oder sogar normaler Internetbrowser reichen. Und wenns nur daran liegt: ich biete weiterhin an eine zu leiten. Und ne: in ruhe passiert die vorbereitung nicht mal im ansatz.

Ich hab den Tabletop Simulator, aber nie damit beschäftigt. Kosten die Spiele wie X-Com nochmal extra?

hab den tabletop simulator nicht, überleg aber schon länger ihn mir mal zu holen. vielleicht in den weihnachtsferien :wink:

teils teils, gibt offizielle spielumsetzungen und fanmade im workshop umsonst. arkham horror gibts zb auch

Nope, da XCOM Workshop und nicht DLC ist. Bei Tabletop reicht es auch, dass nur der Host das spiel besitzt.

Cool. Dann wäre ich dabei. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wer Bock auf Game of Thrones und Kartenspiele hat sollte sich das LCG dazu anschauen(2. Edition), ich zocke es regelmässig und es macht echt Laune, besonders zu viert. Aber auch zu zweit echt gut.

Achja, vorsicht beim Kauf, umbedingt die 2te Edition kaufen. die erste sieht nicht so gut aus und wird nicht mehr weiterentwickelt.
Hier mal das Tutorial:

https://youtu.be/A1s54Wlgfyo