Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Die SPIEL in Essen wird um ein Jahr verschoben, neuer Termin ist vom 14.10. bis 17.10.2021.
Haben die Veranstalter vor einer Stunde leider über ihre FB Seite bekannt geben müssen.

1 „Gefällt mir“

Also findet die Spiel 2020 nächstes Jahr statt? Wann findet dann die Spiel 2021 statt? 2022?

1 „Gefällt mir“

Es geht dabei um bestehende Verträge mit den Ausstellern, welche Gültigkeit fürs nächste Jahr behalten sollen und somit eine finanzielle Unterstützung darstellen.
Gleichzeitig haben kleinere Aussteller die Möglichkeit derzeit von ihren Anmeldungen zurück zu treten.

1 „Gefällt mir“

Mal wieder ein kleiner Tipp von Kickstarter. Es ist vorgestern Nemesis Lockdown gestartet. Das ist die Standalone Erweiterung zum Megahit Nemesis.

Das Projekt hat schon über 3 Mio € geholt und beim Start direkt mal die Server von Kickstarter für 2 Stunden lahmgelegt.

Nemesis kam 2018 raus und ist direkt auf Platz 33 der Topliste bei BGG durchmarschiert.

Ich dachte auch erst, das Spiel lebt einzig von den Miniaturen und Bling Bling, wie viele andere Kickstarterprojekte, aber es verbirgt sich daher wirklich ein tolles Spiel.
Ein Blick lohnt sich!

Hab mir das angeschaut, da ich so Sachen immer bei fb gemeldet bekomme bevor sie starten. Fand das irgendwie nichts sagend

Bei Müller gibt es übrigens aktuell 20% auf Spielwaren, auch im Onlineshop bis Montag

Deren Auswahl an Brettspielen ist aber schon enttäuschend „casualig“. :beansad:

Mjoa, habe da aber z.B. Azul mal für 20€ abgegriffen, also schauen lohnt eventuell.

Bei Azul stößt mich leider das Setting ab. Mag mechanisch sogar wirklich gut sein, aber “Fließen legen-Das Spiel” ist einfach lame :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das normale Nemesis ist auch wirklich ein sehr geiles Spiel. Wenn man die richtige Gruppe und die nötige Frequenz für das Spiel hat sollte man es sich aufjedenfall anschauen. Die Probleme bei Nemesis liegen für mich nämlich einzig und allein in der Detailverliebtheit der Regeln und dafür muss man es einfach oft genug spielen.

Ich habe es jetzt 2 mal in meiner Gruppe gezockt und bin auch noch am überlegen ob ich das deutsche All-In nehme oder mich nur auf Lockdown begrenze. Wie schauts bei euch aus? Irgendwer noch mit drin?

Wirklich? Fand die Regeln recht unkompliziert. Klar guckt man dann nochmal nach, was Raum X macht, aber dafür hat man ja die “Down Time” bis man wieder dran ist.

Ein schönes, „kleines“, Spiel - also azul. Keine komplizierten regeln, lässt sich fix erklären und kann man mal spontan mit „nicht-spielern“ 2-3 Runden zocken ohne das man diese direkt überfordert. Kibgdomino gefällt mir aus eben den gleichen Aspekten ebenfalls gut :slight_smile:

Probier Azul 2, da gehts um Buntglasfenster. :ugly:

Ne, ich mag den zweiten auch lieber als den ersten, der bietet nen guten Tick mehr Spaß, weil man viel mehr tüfteln kann/muss.

Es gibt ein 2tes ? Oo

Es gibt Azul, dann die Buntglasfenster von Sintra und mittlerweile auch noch Summer Pavilion.

Sintra finde ich nicht ganz so zugänglich, Summer Pavilion hingegen ist eine schöne neue Version, die eigenständig genug ist.
Wer noch kein azul haben sollte macht mit SP nicht viel falsch.

1 „Gefällt mir“

Hey da draußen:D

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Spiel für meine Freundin und mich, welches wir gemütlich Abends bzw. am Wochenende zusammen spielen können.

Ich habe die folgenden drei Spiele im Blick: Aeons End (New Age), 7 Wonders Duel und Shards of Infinity.

Hat jemand von euch eines dieser Spiele schon mal gespielt? Welches von den dreien würdet ihr empfehlen und warum?
Falls ihr noch ähnliche Spiele kennt, die aber viiiiel besser sind als die oberen drei, dann bin ich auch für weitere Vorschläge offen :slight_smile:

Kurze follow up Frage: Was ist das beste „MTG in a box“ mäßige Spiel? Also mit ähnlichem Gameplay aber ohne den Aspekt der Sammelkarten? Erweiterungen wären ok.

Habe nur das normale 7 Wonders gespielt und fand es sehr gut. Es ist Draft in Reinform. Ansonsten gibt es auch noch Terraforming Mars, wenn du das Draften magst.

Was magst du denn an MTG? Das Draften, Deck Construction oder das Spiel an sich?

Also ich kann Pandemic Legacy Season 1 empfehlen.
Spiel das die letzten Wochen auch zu zweit mit meiner Freundin und ist echt super.

7 wonders duel ist eines, wenn nicht so gar das beste zwei Spieler spiel. Würde ich beiden anderen vorziehen.

Bei mtg out of the box wird es schwieriger. Carnival of monsters ist zum Beispiel ein gutes draft Spiel, spielt sich aber mit drei oder vier Spielern fluffiger.
Aus der box spielen ist keyforge echt spaßig, Nachteil ist, dass man keinen deckbau oder sonstiges hat und lange nicht so interaktiv ist.

Bei den FFG Sachen ist es echt Geschmacksache. Komplex und perfekt für zwei Spieler wäre Arkham Horror, ist aber sehr regellastig, sodass man öfter nachschlagen wird was welcher Effekt nochmal macht.
Ich persönlich mag das Star Wars LCG kommt nur viel zu selten auf den Tisch, da Magic dann doch einen mehr lockt.