Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

@anon34184711 Ach übrigens - danke dir nochmal für deine Root-Empfehlung. Es hat nach der ersten Runde nicht lange gedauert, bis ich die beiden Erweiterungen, die Vagabunden und das neue Kartendeck geschenkt bekommen/ gekauft habe. :smiley:
Ist definitiv mein Spiel des Jahres geworden und ich hoffe, dass mit der geplanten neuen Erweiterung das Spiel für 2 Spieler stärker wird.

2 „Gefällt mir“

Was meint ihr, Ich bin ja noch hinundher gerissen die 100€ zu investieren. Klingt schon ansprechend.

1 „Gefällt mir“

Ah, cool! Und das Balancing? Gibt es da große Veränderungen? Ich habe gelesen, dass man die beiden Raben aus dem Spiel nehmen soll, weil die zu mächtig sind (für 1 Ei zwei beliebige Futter nehmen, auch Nektar. Ich hab nur keine Ahnung, wie viel der Nektar wirklich ausmacht). Bleiben die Prozentzahlen, die auf den Karten angegeben sind dieselben? Nerve ich mit zu spezifischen Fragen? :sweat_smile:

Überhaupt nicht und Balancing Fragen mag ich nach drei Runden nicht beantworten.

Prozentzahlen im Sinne von x% aller Vögel erfüllen diese Bedingungen? Die verändern sich teilweise, da einige neuen Vögel diese Bedingungen erfüllen, nicht dramatisch da ja noch mal knapp 100 neue Vögel hinzu kommen.

Die beiden Raben kann man entfernen, sind mir bisher nicht negativ aufgefallen.
Muss aber OE noch in unserer Stammbestzung spielen. Da wird sich dann mehr zeigen.
Wird aber eher Q2 aller Voraussicht nach.

Ich würde es bisher empfehlen für Fans des Spiels.

1 „Gefällt mir“

Jap, dann muss ich das wohl kaufen^^

Weiß nicht. Hat was von Darkest Dungeon. Sieht für mich persönlich aber nach etwas zu viel Gewürfel aus. Außerdem misstraue ich bei solchen Spielen immer dem Balancing :smiley:

Ich bin kein Awaken Realms Fan, das ist zu wenig Spiel für mich und stimmige durchdachte Spielmechaniken. Bin damit auch nicht alleine.
Einfach mal zwei Reviews des letzten Games, versprech dir von dem neuen nicht viel mehr.

1 „Gefällt mir“

Mal wieder eine kleine Empfehlung meinerseits.

Ich habe kürzlich nach langem hin und her das Fallout Brettspiel meiner Sammlung hinzugefügt. Die ursprünglichen Kritiken waren eher durchwachsen und haben mich damals vom Kauf abgehalten.
Nun ist aber mit „Atomic Bonds“ eine kleine Erweiterung erschienen, die das Spiel kooperativ macht.
Diese Änderungen in den Regeln machen das Spiel nun endlich wirklich gut und schön spielbar. Die Storys und Stimmungen der Vorlage werden super vermittelt.

Kleiner Tipp zum Abschluss:
Bei Amazon gibt es für kleines Geld rote Kronkorken.Damit wertet man das Spielgefühl nochmal schön auf.

2 „Gefällt mir“

Joa, gibt halt auch zig Reviews die die Spiele alle äußerst wunderbar finden ^^ Ich kenne mich in der Szene nicht aus, aber mir scheint dass beispielsweise die Leute von „Dice Tower“ schon einen entsprechend guten Ruf haben - es also nicht grade eine Rezension eines Unbekannten ist, Amt Lab Games hab ich auch schon mal gelesen, aber keine Ahnung in wie weit die. Und die anderen welche da noch genannt sind für Qualität stehen oder ob das Beispielsweise wie beim Release eines PC Spiels wäre, dass mit Zitaten aus Bunte, bild und t-online wirbt. :man_shrugging:

Was klar ist, sie machen sehr viel Geld mit den Figuren. Aber die würden sowieso für mich ausfallen. Habe ich auch bei Tainted Grail nicht geholt (was ich übrigens recht gut finde).
Wobei man auch sagen muss, dass 80€ für 40 Minis nicht teuer ist. (natürlich immer noch Unsummen über den Produktionskosten).

Auch ein Dice Tower macht schon mal gesponserte Reviews für einen anstehenden Kickstarter.
Ich habe noch kaum ein Kickstarter/Preorder mit kritischen Stimmen gesehen, meist wird das fröhlich durchgenudelt und möglichst positiv dargestellt.

2 „Gefällt mir“

Solltest du die hier noch nicht haben, die erleichtern das zwei Spieler Spiel enorm und funktionieren wirklich gut, sodass auch bei einem zwei Spieler Spiel ein Gefühl von einer vier Spieler Partie aufkommt.

Hab es zu Weihnachten verschenkt und wir haben es direkt gespielt.

Ist echt eine tolle Love Letter variante was das Spiel nochmal deutlich abwechslungsreicher macht.

Ha, stimmt, die hatte ich ganz vergessen. Wir nutzen zur Zeit immer die mechanische Marquise aus der Flussvolk-Erweiterung. Für mehr Abwechslung bietet sich die aber wohl mehr an. Das „nervigste“ ist ja, dass man zu zweit nur ne Auswahl zwischen drei Fraktionen hat.

Hatte gelesen, dass bei der neuen Erweiterung, die kommen soll, noch mehr 2-Spieler-Content kommen soll. Zwei neue Fraktionen und irgendwie drei Mini-Fraktionen.

Gerade dazu einiges gelesen.
Am interessantesten finde ich derzeit die größere map, fünf Spieler spiele können derzeit schon mal die Hölle sein wenn Lizards, birds und Marquise sich kloppen, der Vagabund vagabundierend frei dreht und niemand auf die Otter achtet.
Als meeple Faktion kommt man nicht mehr durch um irgendwen der kleinen aufzuhalten.
Vlt hilt da eine neue Map.

Moles könnten da auch schon hilfreich sein, konnte ich außerhalb eines zwei Spieler Spiels auf Lake noch nicht testen.

1 „Gefällt mir“

Hast du dich schon mit „Oath“ beschäftigt? Dieser Mix aus Area-Control, Storytelling und Pseudo-Legacy (dass das vorherige Spiel Auswirkungen auf das zweite Spiel hat, man aber immer resetten kann) klingt schon ziemlich cool.

Wartet schon seit Ewigkeiten darauf gespielt zu werden.
Corona hat dem allem einen Riegel vorgeschrieben und da einer aus unserer Spielrunde Beatmungsgerätetechniker ist, der auch zu Notfällen raus muss sind wir seit März nicht spielfähig.
Und er hat damals Oath vorbestellt gehabt.

Haben wir total Bock drauf zu spielen, ist genau richtig von der Verzahnung und einzigartig genug um unsere Aufmerksamkeit zu wecken.

Frag mich noch mal im Sommer, eventuell ist es dann ausgiebig getestet.

1 „Gefällt mir“

Habe am Donnerstag eine Partie Star Wars: Rebellion mit einem Kumpel begonnen. Haben am Ende der dritten Runde gespeichert und spielen Sonntagabend weiter.

Habe schon ewig nicht mehr Rebellion gespielt und hatte zwar mal in das (sehr schön gestaltete) Modul im Tabletop Simulator reingeguckt, aber war nicht recht durchs Setup gestiegen. Dabei haben wir uns nun aber zu zweit einfach etwas Zeit genommen und sobald man einmal raus hat wie es geht, ist es echt klasse.

Schön finde ich auch den „Kopierschutz“: Die Missionszielkarten der Rebellen sind geschwärzt, d.h. die Kartentexte aus dem physischen Spiel sind zwingend erforderlich.¹

Ich freue mich wie gesagt sehr darüber. Habe in den Jahren seit ich es besitze bestimmt annähernd 20 Partien Rebellion gespielt, die letzten 5-6 mit der Erweiterung „Rise of the Empire“, die das dürftige Kampfsystem nicht rettet, aber erträglicher macht. Alles andere aber hat bei mir direkt wieder Begeisterung ausgelöst: die asymmetrischen Startpositionen und Ziele, die Zuweisung der Aufträge an die Charaktere, das „Trümpfe ziehen“ mit unwichtigeren Aktionen damit der Gegner nicht mehr auf die eigentliche Strategie reagieren kann, das Katz-und-Mausspiel auf der Karte, die Zusammenführung von Charakteren und Flotten/Armeen… :beangasm:

Selbst im aktuellen Spiel, das eine reine Lernpartie mit festen Startpositionen für alle Einheiten ist, festgelegten Startwelten, Auslassung von Aktionskarten bei Spielstart und unter Beibehaltung der Basisregeln (inkl. Kampfsystem :beansad:) ist es einfach wieder super. Hoffentlich dieses Jahr auch irgendwann mal wieder mit physischem Brett und direktem Gegenüber.


¹

oder man stöbert etwas auf Boardgamegeek :beansmirk:

3 „Gefällt mir“

Inwieweit ändern sich denn die Kapfregeln durch die Erweiterung?

tl;dr:

  • Taktikkarten sind nicht mehr zufällig und allgemein, sondern werden vom Spieler gewählt und sind Einheitenspezifisch (Stormtrooper, AT-ST, X-Wing etc.)
  • Taktikwert eines Anführers = Anzahl Wiederholungswürfe statt Anzahl gezogener Taktikkarten
  • Lichtschwerter liefern keine Taktikkarte sondern verhindern Schaden

Mehr Details

Das neue System nennt sich „Cinematic Combat“ (naja…) und behält die normalen und kritischen Treffer in den beiden Farben rot und schwarz bei, ändert allerdings die Taktikwerte der Helden, Funktion gewürfelter Lichtschwert-Symbole und führt neue Taktikkarten ein, die die alten ersetzen. Iirc kann man ohne die neuen Einheiten spielen wenn man nur das neue Kampfsystem benutzen möchte.

Das System behält also das Würfeln bei, gibt aber Wiederholungswürfe in Höhe des jeweiligen Taktikwerts für den Schauplatz (z.B. bis zu 3 Re-Rolls pro Weltraumkampfrunde für Admiral Ackbar). Gewürfelte Lichtschwert-Symbole negieren Schaden, aber nur, wenn man Verteidiger ist (also als zweiter würfelt).
Ein taktisch guter Anführer ist durch die Wiederholungswürfe also eigentlich immer effektiver und wer angreift (und damit als erster würfelt) sollte am besten mehr Einheiten für seinen Angriff mitbringen, da er vermutlich keinen Schaden negieren kann; der Verteidiger aber schon. Kommt nach meinem empfinden schneller bei einem Ergebnis an.

Die größte Änderung sind die Taktikkarten. Rebellen und Imperiale haben jetzt ihre eigenen Sätze von Taktiken, die jeweils einen allgemeinen Effekt und einen Spezialeffekt haben. Der Spezialeffekt kann nur genutzt werden, wenn die abgebildete Einheit (z.B. ein Stormtrooper) am Gefecht beteiligt ist. Es gibt Karten um Schaden zu blocken, Direktschaden allgemein oder gegen bestimmte Einheiten zu verteilen usw.
Statt sie wie im Grundspiel zufällig zu ziehen hat jeder Spieler all seine Taktiken parat und kann entscheiden welche von ihnen er in einer Kampfrunde einsetzen will. Das geht allerdings nicht unbegrenzt, da Taktikkarten erst dann auf die Hand zurückkehren, wenn alle Taktikkarten einer Kategorie (Weltraum oder Boden) ausgespielt wurden, auch über mehrere Schlachten hinweg.
Man muss sich also ein überlegen, wann man welchen dieser Effekte benutzt, da man vielleicht 1-2 Schlachten ohne sie bestreiten muss.

Ich kann also z.B. auf Kashyyk das 501. Sturmtruppen-Regiment mit seiner Spezialtaktik einsetzen, muss dann aber in allen weiteren Schlachten darauf verzichten, bis die restlichen Taktiken ausgespielt wurden. Man kann jedoch nicht horten: Pro Kamfprunde muss jede Seite eine Taktikkarte ausspielen, es gibt also nie Ungleichgewicht.


Wiederholungswürfe, Lichtschwerter als Schadensblocker und neue Taktikkarten sorgen in Kombination dafür, dass sich die beteiligten Einheiten und Anführer wichtiger und effektiver anfühlen und die Kämpfe etwas schneller sind, da man dem Würfelglück nachhelfen und einen passenden Taktik-Effekt für seine Einheiten wählen kann. Früher war man zufällig gezogenen Taktiken und Würfelergebnissen vollständig ausgeliefert (und konnte die zufällig gezogenen Taktiken tlw. nicht mal nutzen, wenn man kein Lichtschwert-Symbol gewürfelt hatte).


Die Rogue One entnommenen neuen Missionen, neuen „minor Characters“ und ein alternativer Aufbau (mit noch nicht einsatzbereitem Todesstern), sowie natürlich neue Einheiten, Minis und grüne Würfel (4 Blankseiten, 2 kritische Treffer) bilden dann die restlichen Ergänzungen. Wie für FFG und Star Wars üblich recht teuer für das was man bekommt, mir war es das Upgrade aber Wert und ich habe es nicht bereut. Zur not mal im Tabletop Simulator testen. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Ausführliche Antwort. Da muss ich mir das Spiel wohl nochmal genauer ansehen.
Steht schon länger auf meiner Liste, nur habe spiele ich nich so oft zu zweit, daher wurde der Kauf immer wieder nach Hinten geschoben.