Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Soll wohl als deckbuilder ganz gut sein, einzig die Kämpfe gegen die Monster seien die Schwachstelle im Spiel.
Jetzt mal ganz grob die Text reviews auf bgg zusammen gefasst.

Bei nem Witcher game natürlich kein Problem :beanjoy: Danke für die erste Übersicht!

1 „Gefällt mir“

Demnächst soll eine neue digitale Version von Dominion auf den Markt kommen. Man kann sich schon für die Betaphase anmelden.

Ich hoffe das Teil wird gut. Die letzten Versuchen waren leider etwas enttäuschend umgesetzt.

https://www.dicetowernews.com/article/new-dominion-app

Und was ist mit dominiom.games? Darüber word sich die Liga ausgetragen.

Finde ich persönlich nicht komfortabel.
Ist natürlich nutzbar, aber ich erhoffe mir von der neuen Version doch etwas mehr.

Vor allem Offlineplay und Pass-and-Play fände ich für Urlaube super.

Ja ich hätte auch gerne eine App aber es macht seinen Job ganz gut die Homepage finde ich, auch wenn es seit der Übernahme leider die Adventures nicht mehr gibt :frowning:

Im Vergleich zur letzten App ist die Website auf alle Fälle ein riesiger Fortschritt.
Dennoch freue ich mich auf die offizielle Neuentwicklung. Schön ist dabei auch, dass das Grundspiel gratis sein soll. So kann man zunächst schön testen und dann gezielt Erweiterungen kaufen.

Meine Top 3 (Seaside, Dark Age und Blütezeit), wobei ich Intriege nicht mitzähle, da ich die noch als Hauptspiel besitze,

Mein all time favorite ist cornucopia. Weil ich hunting party und menagerie Decks liebe. Als zweites kommt dann die Menagerie Erweiterung weil sie einfach viele neue Mechanismen reinbringt.

Fantasy Flight hat ein neues Spiel in ihrem Arkham Universum angekündigt.

Unfathomable soll im Herbst auf Englisch erscheinen.

Bei dem Spiel handelt es sich wohl um eine Neuauflage des vielgeliebten Klassikers Battlestar Galactica, das ja lange out of Print ist.
Ich liebe BSG und spiele es immer wieder gern, da FFG die Lizenz aber leider nicht mehr hat, mussten sie sich hier wohl mit einem neuen Setting behelfen.

Ich bin gespannt, ob es auch kleinere Regeländerungen geben wird, oder ob das Spiel sonst irgendwie verändert wurde.

Ansehen werde ich es mir sicherlich.
Gut ist die Nachricht auf alle Fälle für Neulinge im Hobby, da man BSG gebraucht nur für höhere dreistellige Preise bekommen kann. So kann wieder jeder in den Genuss dieses tollen Spiels kommen.

Auf Deutsch ist es zwar noch nicht angekündigt, wird aber 100% auch noch kommen.

1 „Gefällt mir“

Kennt wer gute Brett/Strategiespiele zu zweit? Suche für mich und meine Freundin ein paar gute Spiele. Top Notch ist natürlich Siedler für 2. Personen, darf gerne so in die Richtung gehen.

Kahuna: Sehr taktisches Spiel für zwei Personen.

3 „Gefällt mir“

Ich mag Stratego.

1 „Gefällt mir“

Koop: Legenden von Andor, Codenames Duett, Quiztopia (gute Quiz/Strategie-Kombo)
Vs: Imhotep, Saboteur, Der Kartograph

1 „Gefällt mir“

Die Arena von Tash-Kalar ist toll, auch ohne Erweiterungen, und recht günstig zu haben. Wenn ihr daran Gefallen findet, kann ich auch die Erweiterungen für noch mehr Abwechslung empfehlen.

7 Wonders Duel kommt auch immer gut und hat ebenfalls einen hohen Wiederspielbarkeitswert.

Beide Spiele sind leicht zu lernen, aber schwierig zu meistern.

1 „Gefällt mir“

Das klassische Saboteur geht doch nicht zu zweit, gibt’s da ne Zweispieler Variante davon?

Jau. Heißt: Das Duell.

1 „Gefällt mir“

Wie funktioniert das denn? Man weiß ja dann, wer der Saboteur ist. Oder spielt man zusammen gegen das Spiel?

1 „Gefällt mir“

Zu meinen liebsten Spielen für 2 Personen gehört Summoner Wars von Plaid Hat Games. Davon kam gerade die neue Edition raus. Ich denke das Teil wird bald auch auf Deutsch angekündigt.

Neben den bereits weiter oben genannten Spielen kann ich sonst noch folgende empfehlen:

Star Realms - Ein kleines aber feines Deckbauspiel für 2 Personen. Dafür gibt es auch eine Digitale Version, wenn man es erst mal testen will. Außerdem Gibt es auch noch Hero Realms, was quasi die Fantasyversion des Spiels ist.

Onitama - Ein sehr cooles taktisches Spiel in Richtung Schach, das aber deutlich zügiger von der Hand geht und ordentlich Abwechslung bringt.

Inbetween - Das ist quasi Stranger Things als Kartenspiel.

Yomi - Ein schnelles kleines Kartenspiel, welches das Gefühl von Street Fighter, Tekken und co. vermittelt.

Lost Cities - Nicht umsonst ein absoluter Evergreen unter den Kartenspielen.

Claim - Eines der wenigen guten Stichspiele für 2 Personen. Nimmt man noch Claim 2 dazu, hat man immens viel Varianz und kann auch mit bis zu 4 Personen zocken.

Und dann gibt es natürlich auch noch viele Spiele für mehrere Personen, die aber ebenfalls gut zu zweit funktionieren. Damit wäre die Liste aber endlos.

1 „Gefällt mir“

Dominion ist jetzt mein erster Einfall, tongiaki ist such ganz gut

1 „Gefällt mir“

So absoluter Geheimtipp.

Ponte del Diavolo von Martin Ebel. Ein abstraktes taktisches Legespiel für zwei Personen. Erfordert taktische und strategische Vorrausplanung und die Fähigkeit situativ reagieren zu können.

Erschienen im Hans im Glück Verlag. Nur noch gebraucht zu erwerben oder online über Yucata zu spielen.

https://www.yucata.de/de/GameInfo/PonteDelDiavolo

Ebenfalls sehr schön Mr. Jack Pocket. Gelingt es Mr. Jack zu entkommen oder wird er geschnappt. Spannendes kurzweiliges Game.

Und War of the Ring 2nd Edition. Eines der besten War Games aller Zeiten. Packend und abendfüllend.