Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Carcassonne ist bei top 2 Spieler spielen natürlich immer zu nennen
Und
Twilight Struggle war glaub ich 2.5 Jahre durchgehend auf der 1 bei bgg.

Das Game ist der Hammer. Oh habe ich da mal wieder Bock auf ne Partie. So richtig schön Kopf zerbrechen.

Ähnlich wie War of the Ring aber auch eher eine Empfehlung an Brettspiel Nerds.

Das wird ein bisschen anders gespielt. Beide versuchen mit Wegkarten Gänge zu legen und Gold zu sammeln und den Gegenspieler zu sabotieren.

1 „Gefällt mir“

Unsere Favoriten sind
7 Wonders Duel
Targi
Hanamikoji
Mr Jack

Alle eher strategisch, aber nicht ganz so umfangreich wie das Catan-Duell.

Letzte Tage kam vom Dice Tower eine neue Top10 Liste zum Thema raus.

Demnächst folgt noch ne zweite Liste mit komplexeren Spielen für 2 Personen.
Vielleicht findest du hier ja auch noch Anregungen.

https://www.youtube.com/watch?v=ekizC3wABGw

1 „Gefällt mir“

Mal ein anderer Tipp für Sammler. Gerade bei teuren Kickstartern, oder Spielen, die out of print sind, steckt man seine Karten ja gern in Hüllen.

Auf der folgenden Website kann man nach Spielen suchen und bekommt direkt angezeigt, welche und wieviele Sleeves man benötigt und alles einzutüten.

Ich finde das immer ungemein praktisch.

https://www.sleeveyourgames.com/

3 „Gefällt mir“

Mal schnell drüber geschaut. Hat alle wichtigen Hersteller gelistet. Und definitiv einfacher zu bedienen als die bgg geeklist.
Am besten zu mischen und am langlebigsten sind natürlich die arcane tinmen, ultimate guard ist auch echt gut.

Eher nicht fantasy flight, gleicher Preis, halten lange nicht so sehr und flutschig wie ein frisch eingeöltes Ferkel.

Docsmagic ist besser als keine Hüllen, mit am günstigsten.

Eher nicht ultra pro, miese Preis Leistung.

Ganz cool, im Zweifel im Spieleladen schauen. Fachgeschäfte können auch schon mal günstiger sein als Amazon.

Top10-Listen als 90-Minuten-Video???
Ich bin wohl doch langsam zu alt für dieses Youtube^^

1 „Gefällt mir“

Die Top-10-Videos vom Dice Tower sind so gestaltet, dass jeder der Teilnehmer (meist 3) seine eigene Liste macht.
Im Grunde hat man also hier 30 Spiele.

Und wenn diese auch noch kurz kommentiert werden, dann kommt natürlich etwas Laufzeit zusammen.

Der Vollständigkeit halber hier jetzt die zweite Liste vom Dice Tower.

Top 10 Advanced Two-Player Games

Hat hier schon jemand das Spiel des Jahres 2021 “Micro Macro Crime City” gespielt?

Frage mich ob das langfristig Spaß macht… :thinking:

2 „Gefällt mir“

Hab es zuhause und es ist noch eingepackt. Der Demofall war auf jeden Fall witzig.

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s gespielt und bin auch fast schon durch.
Wenn man Lust auf das Spielkonzept hat machts auf jeden Fall Spaß.
Aber das Erlebnis ist natürlich endlich. Es sind schon recht viele Fälle in der Box, aber wenn die mal durch sind, gibt’s keine Möglichkeit mehr weiter zu spielen. Im Gegensatz zu andren „Einmalspielen“ kann man es danach aber ohne Probleme weitergeben, denn es wird nix markiert oder zerstört.

Allerdings würde ich raten nur in kleiner Runde zu spielen (2-3 Spieler). Mehr Spieler bringen wenig Mehrwert und man geht sich eher gegenseitig im Weg um.

3 „Gefällt mir“

Super, danke für die klare Zusammenfassung.
Vermutlich werden meine Frau und ich es später im Jahr dann mal angehen.

So, ich habe es heute endlich mal geschafft einen schwarzen Fleck in meiner Brettspielhistorie zu füllen.

Ich durfte zum ersten Mal Eclipse spielen. Mit 6 Spielern (4 davon Neulige und zwei die erst einmal gezockt haben), haben wir knapp 8 Stunden gebraucht.
Das klingt zwar echt lang, aber es kam einem nicht so vor. Bis zur letzten Runde (von 8) war noch nichts entschieden und jeder hätte gewinnen können.

Ich will das Teil jetzt unbedingt nochmal zu viert spielen, aber bin jetzt schon wirklich angetan. Brauche es zwar nicht oft in diesem epischen Ausmaß, aber kann durchaus empfehlen es mal gemacht zu haben.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir Eclipse damals gekauft, weil es kürzer ist^^

Ich denke, wenn alle das Spiel kennen, dürften ca 45 Minuten pro Spieler realistisch sein.
Kürzer als Twilight Imperium ist es allemal. Und auch einsteigerfreundlicher.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich TI3 echt nicht schwer finde. Es ist nur viel. Schlimmer fand ich da Lisboa. Ein Worker Placement Spiel, wo ich selbst am Ende des Spiels immer noch nicht genau verstanden habe, wie die Mechaniken ineinander greifen^^

Gestern kam mal wieder was neues auf den Tisch.

Ich habe mir kürzlich zwei Starterpacks (Avengers vs. X-Men und Age of Ultron) und ein paar Booster zu Marvel Dice Masters geholt.
Auch wenn das Spiel in Deutschland wohl durch ist und keine Community gefunden hat, war ich durchaus angetan.
Für ein paar wenige Taler konnte ich ne nette kleine Sammlung zusammenstellen.
Das Ganze wird bei mir ein lockeres Casualspiel bleiben, aber in dieser Form sicherlich häufiger mal rausgeholt werden.

Dice Masters ist der geistige Nachfolger zu Quarriors, falls das jemand kennt.
Ein bissle wie ne Mischung aus Magic, Dominion aber mit Würfeln. Ja…. Ist irgendwie blöd zu beschreiben.

Tom, Zee und Sam können das besser als ich :sweat_smile:

Die deutschen Starterboxen gibt es für um die 12€ und reichen um mal reinzuschnuppern.

Gestern habe ich es endlich geschafft ein weiteres Spiel von meinem Pile of Shame zu holen.

Das Fallout Brettspiel kam auf den Tisch. Da die meisten Reviews aber sagen, es wird erst richtig gut, wenn man es kooperativ spielt, nutze ich die Erweiterung „Atomare Allianz“.

Ich muss sagen, das Spiel bringt den Humor und das Setting echt gut rüber. Natürlich ist es mechanisch keine Offenbarung, aber gerade für Fans der Reihe kann ich es wirklich empfehlen.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten lief es super flüssig und es gab kaum Downtime.
Oft muss ein Spieler Karten vorlesen und ein anderer trifft Entscheidungen, ohne den Ausgang zu kennen.
Das Ganze bringt den RPG Charakter super rüber.

1 „Gefällt mir“