Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Habe es nur kompetitiv gespielt und da hat es mir nicht gut gefallen. Das Theme ist natürlich interessant, aber vom Spiel an sich leider oft eher frustrierend und nervig, da zuviel vom Zufall abhängt.

Ja, der Zufall spielt schon ne große Rolle. Ich finde es daher auch kooperativ sinnvoller. Da liegt dann der Fokus auf den Geschichten. Wenn man so ran geht, kann man schon viel Spaß damit haben.

GenCon, Berlin Con und die Spiel '21 steht in den Startlöchern.

Was sind eure 5 Spiele, die man auf dem Schirm haben sollte oder auf die ihr euch am meisten freut?

Meine Liste wächst langsam. Einiges habe ich schon blind vorbestellt, wie unter anderem Cthulhu Wars oder die Erweiterung zu Fantastische Reiche. Anderes will ich mir unbedingt ansehen.

Clash of Cultures klingt nach einem echt guten und dicken Civ-Spiel.

Clinic Rush ist der Nachfolger von Kitchen Rush, welches ich echt geliebt habe. Ein hektisches Echtzeitspiel mit Sanduhren. Normaler Weise ist das nicht mein Fall, aber hier funktionerte das echt super.

Unangenehme Gäste soll eine Art modernes Cluedo sein. Da bin ich wirklich gespannt, ob das gut funktionert.

Genotype finde ich vom Setting her mal frisch. Es ist wohl ein klassisches Eurogame, wo es um die Forschung von Mendel geht.

Beyond the Sun klingt auch interessant. Ein Workerplacement Spiel mit komplettem Fokus auf einen Techtree.

Ich habe noch einiges mehr auf der Liste, aber wie schaut es bei euch aus?

PS: Noch ein kleiner Tipp zum Schluss. Das Beinhaus von Sedlec kommt jetzt auch auf Deutsch raus. Das ist wirklich ein super schönes kleines Kartenspiel für 2 bis 3 Spieler. Das Teil ist winzig und wird schnell übersehen, aber ist definitiv einen Blick wert.

1 „Gefällt mir“

Besitzt irgendwer zufällig Isaac four souls?

1 „Gefällt mir“

Werde morgen auch zur spiel aufbrechen natürlich habe ich cthulhu wars instant vorbestellt ich nehme wahrscheinlich auch nur noch eine Erweiterung mit die es nicht gab online, wenn sie die da nicht haben muss, ich die noch nach ordern ansonsten will ich mir cthulhu death may die S02 kaufen und dann lass ich mich mal so inspirieren die liste auf bgg und den Videos, die ich so gesehen haben, hauten mich nicht so vom Hocker aber ist ja auch verständlich irgendwie egal Hauptsache mal wieder was machen das erste größere Event wo ich mal wieder hingehe seit Corona

das war mein letzter einkauf ^^ gespielt habe ich es allerdings noch nicht

Ja ich!

1 „Gefällt mir“

Und funktioniert der gameplay loop gut?

Ich mags ganz gerne, funktioniert gut. Ein Freund hat es Mal mit Munchkin verglichen. Hat gewisse Ähnlichkeit, zieht sich aber nicht so ätzend wie Munchkin und es ist auf alle Fälle fieser.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja eher nicht in diesem Thread aktiv da ich nicht der größte Brettspielfan bin, aber ich hoffe jetzt grade mal auf das geballte Schwarmwissen der Community :slight_smile:

Eine Freundin aus Kanada hat mich gefragt, ob ich für ihre Mutter ein „Mensch ärgere Dich nicht“ Spiel besorgen kann. Die Mutter ist in Deutschland aufgewachsen und später ausgewandert und ist nun aufgrund einer Alzheimer-Erkrankung im Pflegeheim. Sie wünscht sich sehr, mit ihren Kindern „Mensch ärgere Dich nicht“ zu spielen. Es soll aber unbedingt das klassische Design in der bekannten roten Packung sein (die scheinbar in Kanada nicht zu haben ist); da die Kinder aber kein Deutsch sprechen braucht’s eine englische Anleitung.

Jetzt meine Frage: Ist die Anleitung die dem Spiel beiliegt evtl. mehrsprachig? Ich habe leider keins zu Hause und kann nicht nachschauen :sob:

Im Zweifelsfall hat Wikipedia hier die Regeln auf Englisch:

The most played variant of the game can be played by 2, 3, 4 players – one player per board side. The special one has a pattern for 6 players. Each player has four game pieces, which are in the „out“ area when the game starts, and which must be brought into the player’s „home“ row.

The rows are arranged in a cross position. They are surrounded and connected with a circle of fields, over which the game pieces move in clockwise direction. There are three fields on each side of the board. At the beginning of the game, the players’ pieces are placed in the four fields marked „B“ on the far left side, the „out“ section. The coloured field just left of centre, marked „A“, is each player’s „start“ field. The white field just to the right of the start field leads to the „home“ row, marked „a“, „b“, „c“, „d“. Each game piece enters the circle at the „start“ field („A“), moves (clockwise) over the board and finally enters the „home“ row. The first player with all of their pieces in their „home“ row wins the game.

The players throw game dice in turn and can advance any of their pieces in the game by the thrown number of dots on the die.

Throwing a six means bringing a piece into the game (by placing one from the „out“ („B“) area onto the „start“ or „A“ field) and throwing the dice again. If a piece is on the „A“ field and there are still pieces in the „out“ area, it must be moved as soon as possible. If a piece cannot be brought into the game then any other piece in the game must be moved by the thrown number, if that is possible. A commonly played variation allows a player who has no pieces in the circle of fields to have three tries to throw a six.

Pieces can jump over other pieces, and throw out pieces from other players (into that player’s „out“ area) if they land on them. A player cannot throw out his own pieces, though he can advance further than the last field in the „home“ row. A player can be thrown out if he is on his „start“ field.

Hat hier jemand eine Brettspiele-Empfehlung für mich als Geschenk an meine Frau? Es müsste ein Spiel sein, welches man auch gut zu zweit spielen kann. Und in ihrer Kindheit hat sie gern Cluedo gespielt und ich hätte am ehesten etwas in dieser Richtung. Eine Runde sollte nicht länger als eine Stunde gehen. Viel mehr Eckdaten gibt es leider nicht.

Wir haben seit Corona angefangen einmal die Woche etwas zu spielen - hauptsächlich Carcassonne oder Kartenspiele. Jetzt ist mal wieder etwas neues dran.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre das was?

Ist eigentlich ein ganz nettes Spiel und kann man auch gut 2-3 Runden spielen.

2 „Gefällt mir“

Werde ich mir mal ansehen. Dankeschön.

Was ich noch erwähnen sollte, eine Runde sollte nicht länger als eine Stunde gehen.

Willst du etwas, was man „auch“ zu zweit spielen kann, oder gehen auch reine 2-Personenspiele?

Reine 2 Personen Spiele gehen auch gern.

Kann auch gern etwas kooperatives sein. Ungern „Wegwerfspiele“, bei denen man beispielsweise einen Fall löst, der immer statisch ist (wie bei Sherlock Holmes, wenn ich das noch recht in Erinnerung hab).

Azul wurde schon genannt, wobei ich den zweiten Teil besser finde, da er etwas komplexer und interessanter ist. Es gibt noch einen dritten Teil, den habe ich aber noch nicht gespielt.

Ansonsten kann ich noch Patchwork empfehlen. Eine Art Analog-Tetris. :smiley: Ist ein reines Zwei-Spieler-Spiel.

Ich finde Smallworld geht super zu zweit, aber lässt sich auch klasse mit 3 oder 4 Personen zocken. Dazu gab es auch mal ein „Du Bist“-Folge, wenn du es dir ansehen willst.

Eines der besten Spiele für genau 2 Personen ist 7 Wonder Duel. Das taucht in so ziemlich jeder Top10 Liste auf und das zu recht. Das Grundspiel bietet schon sehr viel und später kann man es auch noch erweitern, wenn man noch mehr Tiefe haben will.

Was ich auch wirklich liebe und zu zweit und dritt schon rauf und runter gespielt habe, ist Aeons End. Das ist ein kooperatives Deckbauspiel. Nicht umsonst gibt es dazu mittlerweile schon jede Menge Erweiterungen. Das Spiel wird schon seit Jahren gefeiert.

Flügelschlag funktioniert auch gut zu zweit, ist wunderschön und hat mal ein Thema, welches noch nicht so ausgelutscht ist.

Zug um Zug Skandinavien ist eine Variante es extrem beliebten Spiels, welche speziell für 2 oder 3 Personen ausgelegt ist. Hier kann man ebenfalls ohne zu überlegen zugreifen.

1 „Gefällt mir“

Ich wusste gar nicht, dass es davon mehrere Teile gibt :sweat_smile:

Es kam gerade sogar schon der Vierte raus.
Ich persönlich finde noch immer den ersten Teil am besten. Schlecht sind sie aber alle nicht.

Azul
Azul: Stained Glas of Sintra
Azul: Summer Pavillon
Azul: Queen’s Garden

Und zu einigen davon gibt es auch noch Erweiterungen. Das scheint echt eine Gelddruckmaschine zu sein.

1 „Gefällt mir“

Schon einmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Schaue ich mir alles an. :slight_smile: