Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

CPG ist interessant, mit Addon zu Couchtischgröße usw

Aber ich weiß nicht was ich da kaufen soll, etwas unübersichtlich f+ür mich als laie

also ein Tisch ist 162x105 groß?

bei 2 Tischen wäre das dann 284x105

versteh ich das richtig?

Für Deutschland kommt dann noch ca 200 Euro Liefergebühr + 19% mwst dazu? versteh ich das richtig?

Also 399 für den Tisch + Transforming Wood Topper 395 + Ironside Exention Pack 129… + für erweiterung nochmal Wood Panels 159 ? + Coffee Table Conversion 159 Dollar + ich glaube 200 Dollar pi mal daumen Lieferung + 19% mehrwert steuer…

Dann bin ich schon jetzt ohne mwst bei 1441 Dollar also ca 1323 Euro + mwst wäre ich bei ca 1575 Euro, pi mal daumen

Puuuuuuuuuh, die Extras kosten schonganz schön viel… allein die Holzabdeckung

Ich versteh es so:

1 Tisch 162x105 400$

1 Tisch + Expansion Pack 222x105 ca. 530$

2 Tische + Connector = 324x105 oder 162x210 ca. 930$

Als Couchtisch mindestens 160$ extra für 4 Beine.

Wenn du die Abdeckplatten willst 400, 560 oder 800$ extra, je nachdem welche der drei Kombis.

Und dann kommt Shipping (mindestens 200$) und 19% Mwst. (Auch auf shipping) dazu.

Ich glaub unter 1000 kommst du da auch nicht :confused:

Da wäre der Hüne Thurse 207x116 für 1299€ , inklusive Holzabdeckung, kostenlosem Versand und Couchtisch-Beinen (79€ extra) dann tatsächlich günstiger.
Und in meinen Augen auch hübscher.

Und mit 12 Wochen Lieferzeit wahrscheinlich noch wesentlich schneller.

Übrigens: die letzten Jahre hatte Hüne eigentlich immer zu den deutschen Spielemessen an den Wochenenden 15% Rabbat. Musst du mal auf deren Facebook Seite gucken!

Unter 1000€ wird es wirklich schwer. Ein „normaler“ Tisch aus Vollholz in einer ordentlichen Größe kostet ja schon fast soviel.

Ich persönlich mag diese typischen Spieltisch nicht besonders. Durch die extrem dicke Platte sind die nur bedingt als Esstisch nutzbar, auch wenn sie es anders bewerben.
Und auch bei Spielen selbst, ist der erhöhte Rand oft unbequem.

Meine Lösung war ein großer ordentlicher Holztisch mit 230x100cm und dann auf die voll Größe eine schwarze Neoprenmatte.
So bin ich einfach flexibler.

Hier in berlin war knoxx oder wie dke heißen aber da kostet so ein tisch 3000

Ich kann nur vom unserem berichten, dass der sehr gut als Esstisch funktionierz, auch wei die eigentliche Tischplatte wie ein umlaufender Rand um den tiefer liegenden Spielbereich ist. Ich hatte vorher auch Angst, dass man mitdem stuhl nicht richtig drunter kommt, das Problem haben wir aber nicht, obwohl meine Oberschenkel sehr massiv sind.
Den Rand finde ich zum spielen sehr angenehm, weil er nicht höher ist, sondern auf Esstischhöhe, die Spielfläche liegt tiefer, so kann man gerade bei Figuren intensiven Spielen die Foguren gut bewegen, ohne den Rest mit dem Arm wegzuschieben oder umzuwerfen.
Ist aber bestimmt Geschmackssache.

@Das_Jabbu ich habe gerade gesehen, dass Hüne tatsächlich letztes Wochenende Tag der offenen Tür hatte, da gab es 15% Rabbat.
Der nächste Rabbat dürfte zur SPIEL in Essen sein, da gab es letztes Jahr einen.

Und sie hatten angekündigt, dass sie demnächst im Shop Ausstellungsstücke und B-Ware abverkaufen wollen.

Den aus Berlin hatte ich auch gesehen, der war uns dann auch zu teuer. Erst hatte ich mich ja in Geeks’n Sons verliebt, aber die liegen dann so bei 4000-7000 und aufwärts.

1 „Gefällt mir“

Wenn du ein rabatt siehst, gib bitte bescheid.

Aber theoretisch wollte ich mir eh erstmam ne couch holen ne neue. Da wollte ich auch nicht mehr als 1500 ausgeben (schmerzgrenze 2000)

Aktuell 300

Unsere Couch ist von Möbelum. Kann ich sehr empfehlen. Von denen haben wir auch unseren Esstisch,der für Brettspiele herhalten muss.

2 „Gefällt mir“

Habe gerade zufällig bei YouTube ein Video zu Pixelborn entdeckt. Das ist ein inoffizielles Programm mit dem man Lorcana am PC spielen kann.
Gratis, mit allen Karten und online mit Matchmaking oder gegen Freunde.

Ist für was inoffizielles echt sehr ordentlich gemacht und gut, um das Spiel mal zu testen.

Mal schauen, wann Disney dagegen vorgeht. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, ein größerer Ausziehtisch reicht eigentlich immer. Ich hatte aber auch nie wirklich die Situation, dass man ein Brettspiel unterbricht, um dann zu essen. Das klingt wie ne Situation, die schon mal vorkommen kann, aber keine explizite Lösung erfordert.

Diese großen Tische richten sich eher an die komplexen / riesigen Spiele wie Gloomhaven, Tainted Grail , das riesen SciFi Epos etc - wo der Aufbau schon mal ne Stunde dauern kann und eine etappe / runde / mission mehrere Stunden geht.

Da ist es schon gwnz praktisch, wenn man die Sache nicht immer wegraumen muss.

Ist maturlich eine Luxuslösung für ein „Problem“ mit dem man ansonsten auch so gut zurecht kommst.

Die spiele ich ausreichend :smiley:
Meistens wenn man während der 5-7h Runde dann gegessen hat, hatte man nen 2. Tisch oder das Essen entsprechend angepasst (Kuchen, Pizza), wo jedem ein Teller reicht.
Und klar, wenn man jede Woche Gloomhaven spielen würde, wäre es schon nice, dass über die Woche stehen zu lassen, aber meiner Erfahrung hat man in jungen Jahren die Zeit, aber nicht das Geld für den Tisch und später das Geld für den Tisch, aber man ist froh alle paar Wochen mal ne Runde organisiert zu bekommen, wodurch die Aufbauzeit nicht mehr ins Gewicht fällt.
Aber wie der Kaffeeliebhaber dann 10 Arten hat, wie man Kaffee aufgießt , hat der Brettspieler dann so nen Tisch. Bin da auch völlig fein mit, aber wenn @Das_Jabbu da auch auf den Preis achtet, würde ich eher einen einfachen großen Tisch zum Ausziehen empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Ja klar, als budget bekommst du das nicht, ist halt mMn reines luxus objekt. Jeder normale Tisch reicht auch aus, ist ja nicht so, dass man vorher nicht spielen konnte xD

Aber ich hab mir das auch schon paar mal überlegt, wenn das wohnzimmer irgendwann mal kein reines kinderzimmer mehr ist :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

weißt du wann mal wieder so eine Rabatt möglichkeit kommt?

Im Moment verfolge ich deren Social Media natürlich nicht so stark, weil wir unseren Tisch ja haben, aber ich würde wetten, dass es zur SPIEL’23 wieder einen Rabatt gibt. Die ist vom 05.-08. Oktober.

1 „Gefällt mir“

ok danke dir,

hab mal geguckt, also der normale Tisch reicht ja aus, der kostet ja ca 1100 Euro und ist ja 180cm lang, mein aktueller ist 160 (also so groß wie die Spielfläche dann).

Werde auch ohne LED holen weil direkt über den Tisch hab ich ja ne LED Lampe… hab mich jetzt auch für ne Couch entschieden, werd noch paar Abmessungen machen und gucken wie das passt…

achja und die Couchtischbeine nicht vergessen :smiley:

Schön, dass ich helfen konnte.

Wenn ich nochmal einen kaufen würde, würde ich wohl auch auf LED verzichten. Für Stimmung ist gerade Rot im Endkampf oder so ganz nett, aber die meiste Zeit hat man es dann doch aus, weil es irgendwie unübersichtlicher wird dadurch.
Da ist ne helle Lampe von oben besser zum spielen :smiley:

ja und man spart 290 Euro xD

Wenn du alternative Tische noch finden solltest, gib mir gerne Bescheid

also zw 160-180 + Optional als Couchtisch zu verwenden :smiley: