Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

SChau mal auf Kickstarter oder auf gamefound - es gibt eigentlich immer solche Tische als laufendes Crowdfunding. Da kannst dann auch sehen wie viel Erfahrung die jeweils schon mit solchen Produkten hatten.

Bspw. Geeknson hat glaub ich mittlerweile die 4 oder 5 laufen gehabt. Entsprechend wissen die was geht und was nicht, sitzen aber in UK und außerhalb von Crowdfunding ist das direkt nochmal ne Ecke teurer xD
(Category - Megan Series - Geeknson)

Edit: läuft bspw grade noch als late pledge:

Kickstarter schon geguckt aber hab da jetzt nichts passendes gefunden

Da find ich die couch option nicht xd

Okay, kennt sich hier einer mit BGG (boardgamegeek.com) richtig gut aus oder noch besser kennt ein entsprechendes Tutorial, dass einem erklärt was die Seite alles wie kann?

Und noch ne etwas speziellere Frage, kann ich mir auf der Seite anzeigen lassen, ob die Spiele auch in Deutschland vertrieben werden oder es sie gar in deutscher Sprache / Schrift gibt?

Bzw. wenn ein Spiel unterschiedliche Titel hat (eng/ger) sind dass dann unterschiedliche Seiten oder hat jedes Spiel eine Seite und/oder ist miteinander verknüpft ? ^^

Das ist die selbe Seite, die andere Sprechen stehen dann im Reiter „Versions“. Siehe hier am Beispiel Tickt to Ride: Ticket to Ride | Board Game | BoardGameGeek

Rechts bei „Language“ kannst du dir dann auch nur deutsche Versionen anzeigen lassen.

2 „Gefällt mir“

Die Seite ist ziemlich groß und hat einfach sehr viele verschiedene Funktionen, daher ist es schwer ein Tutorial dazu zu machen. BGG ist eher eine Seite die man durch „Lerning by doing“ kennenlernt.

Falls du aber Fragen hast, dann kannst du dich auch immer gerne an mich wenden, da ich schon sehr viel auf dieser Seite unterwegs bin. @taedison hat dir ja auch schon deine Frage beantwortet, aber ich glaube, dass du noch mehr wissen willst oder? :smile:

Ich kann dir sonst auch über Discord noch ein paar interessante Funktionen zeigen, wenn du interesse hast.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist das Problem, sie kann zu viel xD. Hab letztens Mal versucht auf irgendwelche Listen zu kommen und war total uberfordert xD

1 „Gefällt mir“

Was für listen meinst du? Für mich hat sie gute Strategieforen zu allen spielen. Und ich hab es einmal geschafft in meiner alten Region spieler zu fonden damit.

1 „Gefällt mir“

Manchmal ist es leichter über Google danach zu suchen^^
Aber die Top 100 findest du hier

Ist natürlich sehr biased in Richtung Coreplayer und damit sollte man nicht bei den Schwiegereltern auftauchen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Schon ein gutschein gefunden? Sofa ist bestellt.

Ich hatte glaube ich versucht Toplisten zu Genre zu finden, aber irgendwie konnte ich das immer nur sehen / finden, wenn ich ein Spiel des Genres gefunden hatte und über das ging. Aber ja, ich denke wenn ich mich mehr mit der Seite befasse, wird auch einiges verständlicher.

Btw. bin über die Begriffe „Print&play“ und etwas wie "roll&write " gestolpert (Nebenbei Erwähnung in einem YT video).
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ersteres (Print&play) Spiele sind, bei denen mir die Materialen Digital zur Verfügung gestellt werden (kostenlos oder gegen Bezahlung) und ich diese dann selbstständig drucken/produzieren muss um es spielen zu können?

Zweiteres, bin ich mir unschlüssig, sind das Rätsel-(Geschichten), die entsprechend vorangetrieben werden je nachdem welche Lösugn / Entscheidung ich finde ?

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist Kniffel und Co. :sleeping:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte irgendwie was spannenderes dahinter als Kniffel erwartet xD

Gibt auch gute Roll & Write-Spiele, aber das sind natürlich immer Würfelspiele, haben also einen hohen Glücksanteil und sind ja selten (nie?) abendfüllend. Aber ich spiele gerne mal eine Runde Qwixx oder Ganz schön Clever. Sind halt Spiele die man mit der ganzen Familie spielen kann und nicht nur mit den Brettspiel-Nerds.

1 „Gefällt mir“

Sag das mal meine Reisegruppe. Wir haben jeden Tag sicherlich 2h gekniffelt :frust:

1 „Gefällt mir“

Naja wenn für die Runde gewüfelt wird und jedeR auf seinem Zettel schreibt (häufig bei Platzoptimierungsspielen) wie z.B. Karthograph ist der Glücksfaktor für alle gleich.

1 „Gefällt mir“

Probier mal Browse Categories :wink:

1 „Gefällt mir“

Das war auch mal das Go-To Spiel in meiner Familie, nach Rommé… Jeglicher Versuch andere Spiele zu etablieren ist komplett gescheitert, Neues wird da nicht gern gesehen.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe immer noch fest von SPIEL ESSEN aus, die ist nächstes Wochenende.

Es gibt auch Roll & Writes wo du ein Straßennetz, ne Stadt oder nen Zoo oder die Hadrians Wall bauen musst.

3 „Gefällt mir“