Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Ist die nicht diesss wochenende?

Ja von Mittwoch bis Sonntag

1 „Gefällt mir“

Also Homepage sagt 05.-08. Oktober 2023

SPIEL ESSEN (spiel-essen.de)

1 „Gefällt mir“

Ich würde da sogar noch eher Spiele wie Ganz schön Clever (für die Kniffelfans) und Next Station London (Nominiert zum Spiel des Jahres) empfehlen. Findet man unter anderem unter dem Mechanismus „Paper & Pencil“ auf BGG

1 „Gefällt mir“

Ich wollte nur zeigen, dass es da durchaus auch andere Spiele als Kniffel-artige gibt :smiley:

2 „Gefällt mir“

So, noch zwei Tage, dann geht es auf die Messe.

Was sind dieses Jahr eure Must-have-Titel?
Gefühlt ist für mich aktuell noch nicht so der absolute Megaknaller dabei.
Zug um Zug Legacy habe ich bei meinem Händler vorbestellt, aber ansonsten sind es mehr Spiele, die ich mir erstmal anschauen möchte.

Stranger Things von CMON
Wunder der Welt
Karak 2
Distilled
Mythwind
Hamlet
Path of Civilization
Arkeis
Obsession
Empires End
Mycelia

2 „Gefällt mir“

Ich würde da gerne mal hin, ist aberzu weit und es fehlen die Spieler für mich :confused:

Sehr schade. Ich habe halt den Vorteil nur etwa 45 Minuten Fahrzeit zu haben. Gehe schon seit über 20 Jahren immer auf die Messe.
Die ist immer eine tolle Erfahrung.

2 „Gefällt mir“

Ich geh meistens auf die Spiel&Hobby Messe im Winter, da muss ich hier im Suden nicht so weit fahren.
Ist aber mehr ein „rumlaufen und schauen“ was es alles neues gibt. Um dort den Tag zu verbringen und spiele zu testen sind die Kinder zu klein ^^

Ich nehme dieses Jahr zum ersten Mal meine Nichte (7) mit. Bin mal gespannt, wie das wird.
Stress mache ich mir da aber nicht. Ich selbst gehe schon am Donnerstag für meinen Kram, sodass ich mich dann Sonntag ganz entspannt mit ihr umgucken kann.

2 „Gefällt mir“

Es gibt nie genug tage in essen um alles auszuprobieren was man möchte.

Ich würd ja auch gern mal auf die Spiel. Aber von München aus ist es halt arg weit. Immerhin haben wir die Spielwiesn. Auch, wenn die mittlerweile nach Augsburg gezogen ist. Bin gespannt, wie es mit der neuen Location wird.

3 „Gefällt mir“

Wie erwartet gibt es vom 05.-15. Oktober 15% Messe-Rabatt auf huene.org

1 „Gefällt mir“

Boardgame Stuff hat auch aktuell 20% mit dem Code SPIEL23. Von denen finde ich die Trays sehr schön gelöst.
Die kann ich sehr empfehlen.

2 „Gefällt mir“

1400 geht wigentlich, 1500 mit rail, allerdings ist das extra zubehor doch etwas spärlich. Aber momentan sowieso kein Platz für solch einen Tisch.

Wobei, man könnte den Kuchentisch ersetzen :thinking: :sweat_smile:

gibt ja sonst auch nürnberg im februar

Hat nurnberg den viel brettspiele? Dachte das dreht sich mehr rund um alles andere an Spielsachen ?

Danke für den Tipp.
Direkt die Trays in jeder Farbe einmal bestellt. :grin:

Oh ja da hast du das ganze Sommer und Herbstprogramm der Verlage und weil es eine Händlermesse ist ist es leichter Spiele zu testen. (Du musst dir nur einen Spielwarenhändler deines Vertrauens suchen, der dir ein Ticket besorgt).

1 „Gefällt mir“

Nürnberg ist aber schon echt ein Unterschied. Die Messe in Essen ist auf den Konsumenten ausgelegt. Entsprechend kann an hier auch deutlich mehr ausprobieren und kaufen.
In Nürnberg werden die meisten Sachen ja nur präsentiert und höchstens steht mal ein Designer oder Verlagsmitarbeiter dabei, der Fragen beantwortet.

Als Spieler gibt es da neben Essen noch einge kleinere Messen und Cons, die sich eher lohnen.