Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Hmm, naja. Mir machen an sich einfach größere Spiele mehr Spaß, aber habe auch 1-2 Kleinere, um Leute anzufixen.
Aber ja, die Kleineren bekommt man schneller an den Tisch.

1 „Gefällt mir“

Ich kann offene Spielegruppen empfehlen. Hab in der Region mehrere und meine „Hauptgruppe“ trifft sich jeden Donnerstag und jeden zweiten Samstag. Da kommen immer große Spiele auf den Tisch. Und wenn das nicht reicht, dann trifft man sich an den anderen Samstagen und spielt dann da die „richtig richtig“ großen Spiele.

Und das ist jetzt nur eine Spielegruppe. Dienstags und mittwochs könnte ich zu anderen Gruppen, die auch wöchentlich stattfinden und wo teilweise die gleichen Leute abhängen. Mir ist das alles schon viel zu viel.

2 „Gefällt mir“

Definiere „offene Spielgruppe“ ?

Sie finden regelmäßig an einem öffentlichen Ort wie eine Hochschule oder einen Cafe statt. Jeder der will kann einfach vorbei kommen und mitspielen.

1 „Gefällt mir“

@naraesk hat’s ja schon beantwortet. Das sind regelmäßig stattfindende Treffs an öffentlich zugänglichen Orten. Wird manchmal von Spielecafes veranstaltet, manchmal von privat in städtischen oder kirchlichen Räumen. Gibt Treffen für Familienspiele bis hin zu Expertenspielen - muss man halt vorher gucken, was man sucht.

Ich empfehle Boardgamearena.com bzw. Ähnluche seiten.

1 „Gefällt mir“

Als du vor paar Wochen gefragt hast, kam ich auf Idee allgemein eine Übersicht zu allen Spielen zu machen, die bei RBTV vorkamen, weil es dort ja so viele Social Deduction Games gab. Nun, das hat etwas gedauert, weil es über 200 Spiele waren :frust:

Insbesondere kannst du dir die Spiele mit :male_detective: Symbol dann anschauen. Vermutlich auch am besten am PC durchgucken, weil da hunderte VoD-Vorschauen laden müssen.

6 „Gefällt mir“

Sehr geil.
Danke für die Mühe

Ich kann dir grade nicht ganz Folgen wie BGA auf den verlinkten Post passt ?

Spiele Pacifica. Kann es noch nicht so ganz bewerten, weil ich jetzt schon zum vierten Mal im Early- bis Midgame gewinne. Ich liebs aber gerade auch, wie ich nach jeder Runde nochmal herausgefordert werde. Am Anfang fand ich das Spiel okay, inzwischen mag ich es. Gewinnen ist schon toll.

Gestern auf einem Geburtstag zum ersten Mal Dixit gespielt und wir hatten sehr viel Spaß. Gar nicht so einfach die Karte nicht zu obvious zu beschreiben. Geiles Spiel und wenn man gewinnt erst :sweat_smile::ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Die Spielidee gibt’s übrigens auch in Kooperativer Form. Das Spiel heißt „Mysterium“ und das hat auch den Vorteil das es zu Dritt und sogar zu Zweit sehr gut Spielbar ist.

4 „Gefällt mir“

Joa, macht Spaß. Wird nur etwas gebrochen, wenn man auf die Idee kommt Insider zu nutzen, die nur eine andere Person kennt.

Danke für den Tipp
Checke ich dann auch aus

Tatsächlich habe ich bei einer Karte die Erklärung Yugioh benutzt und nur einer wusste was ich meine, aber darauf muss man erst kommen xD

Finde ich auch das bessere Spiel, irgendwie.

An alle die Bomb Busters mögen, schaut euch Got Five an! Ist genauso ein Zahlendeduktionsspiel, aber kompetitiv und mit einer anderen Mechanik. Man hat 5 Steine vor sich, die man nicht kennt und versucht deren Werte rauszufinden. Ist hier gerade sehr beliebt, jede Runde ist interessant und ich finde so nach und nach neue Tricks, wie man etwas lösen kann.

3 „Gefällt mir“

Genau mein Humor:

Wegen dem bösen Plastik nimmt man dumme Sticker statt Folie. Die man natürlich nicht abbekommt ohne die Box zu beschädigen

Und drin ist das ein fetter unnötiger Plastik Einsatz…

4 „Gefällt mir“

Ich bin ein SF-Boy, ich konnte nicht widerstehen, jetzt doch das hier zu kaufen:

4 „Gefällt mir“

Ich verschenke heute mittag „King of Tokyo“ mal schauen was das Geburtstagskind davon hält.

Wir haben neuerdings Flip 7 . Ist ein total simples Kartenspiel, aber ich hätte nicht gedacht, dass das so emotionale Achterbahnfahrten bei Kindern auslöst. Von auf dem Stuhl tanzend zu unterm Tisch schmollend liegend in einem Wippernschlag :smiley:

1 „Gefällt mir“