Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Spiel des Jahres kann man doch aber auch irgendwie eh vergessen. Das sind meist Spiele, die gut sind um Kinder heran zu führen oder als Partyspiele für zwischendurch.

Kann mir nicht vorstellen, das heutzutage da ein El Grande noch gewinnen würde.

Weil das Spiel letztes Jahr schon gewonnen hat, nur in besser

Finde beide sehr gut. Und nicht vergleichbar.

Ja ich glaub das ist wirklich der Grund.
Take Time ist zwar doch stark nochmal was anderes, aber dann doch zu Nah dran. Es ist ja auch oft so, dass bei den Spiel des Jahres auch keine 2 Party Spiele hintereinander gewinnen. Oft haben Party Spiele im Jahr darauf keine Chance wenn davor schon eins gewonnen hat.

Bei Take Time hab ich auch ein paar Probleme, als das es das für mich gewinnen könnte:

• Design ist zwar verdammt hübsch, aber teilweise etwas unübersichtlich. Man muss schon 2 Mal schauen um bei der Uhr das Kapitel zu sehen weil einfach alles voller Römischer Zahlen ist.
  • Manche Uhren sind abnormal schwer und nur mit viel Glück schaffbar.
  • Teilweise ist es dann leider doch immer das gleiche und die Uhren sind nicht so abwechslungsreich.

Dennoch ist Take Time ein super Spiel und wer Bomb Busters mag kann da auch gut zugreifen.

2 „Gefällt mir“

Ja, genauso so. Vielen Dank für die Bilder.

@Flauschewoelkchen Interessant wäre es, ob es auch inhaltliche Unterschiede gibt zwischen den Versionen, z.B. so etwas wie Balancingsachen. So auf den ersten Blick scheint es ja nur einige Designänderungen zu geben.

Die Sauronfigur gibt es bei der Sauron-Erweiterung auch weiterhin. Der Nazgul kommt noch dazu um den Hobbits das Leben noch etwas schwerer zu machen.

1 „Gefällt mir“

Dazu ist es zu lange her, als dass ich das sagen könnte, ob da irgendwas gedreht wurde, kanns mir aber tatsächlich auch nur schwer vorstellen. Zumal das Regelwerk auch nie überarbeitet worden zu sein scheint, sonst wäre vielleicht irgendjemandem mal aufgefallen, dass es sich an mehreren Stellen widerspricht. :smiley: Nämlich was den Einsatz der grünen Karten/Gandalfkarten angeht. Am Anfang steht, dass sie nur eingesetzt werden dürfen vom aktiven Spieler in der Karten-, also Bewegungsphase. Und gar nicht, wenn die Kartenphase (zugunsten von Heilung/Kartenziehen) übersprungen wird. Mit Blick auf den Text auf einigen grünen Karten ergibt das tatsächlich null Sinn, weshalb wir uns schon gefragt hatten, wie das funktionieren soll und ob der Effekt dann für die nächste Runde erst gilt oder so (unser erstes Testspiel war daher auch ziemlich verwirrend). In einem anderen Teil der Anleitung steht dann tatsächlich, dass die grünen und die Gandalfkarten von der Kartenphase unabhängig sind und sogar von anderen Spielern jederzeit eingesetzt werden dürfen, die nicht an der Reihe sind. Da wird zwar erwähnt, dass es Ausnahmen geben kann, aber auf keiner Karte ist eine Ausnahmeregelung vermerkt, so gesehen… :sweat_smile:

Ich hab auch die neue Version, finde das Spiel aber nicht so gut.
Einige Male gespielt und dann aber nicht mehr. Hat mit leider auch eine recht fiese Random Mechanik.

HDR das Schicksal der Gemeinschaft ist das bei weitem bessere HDR Spiel. Da kommen manche Events echt extrem Nah an die Bücher/Filme. z.B. wo man sein Heer vor die Tore Mordors bringt um Frodo die Ablenkung zu bieten, damit er den Ring vernichten kann.

Ich hab weder Take Time noch Bombbusters gespielt, aber Take Time einige Gameplay Videos gesehen. Und irgendwo erschließt sich mir das nicht. Das wirkt auf mich wie wahlloses Kartenausspielen in der Hoffnung man legt das richitge hin.

Wie „the mind“ quasi.

Hä. The Mind hat doch ne klare Strategie.

Ich seh bei allen drei Spielen ne Strategie, wobei ich finde, dass bei bei Bomb Busters nochmal deutlich mehr kombinieren und strategisch spielen kann als bei den anderen beiden
Vielleicht hab ich die richtige Strategie für Take Time aber auch nur noch nicht gefunden

Hab mir Kelp ausgeliehen, weil wir Design, Thema und Idee ganz cool fanden (und na ja, Oktopoden?) und heute das erste Mal gespielt. Hat sich als Oktopus sehr unbelohnend angefühlt. Also klar, man versucht zu überleben, aber so ein richtiger „Oberhand“-Moment gab es nicht, währenddessen der Hai fast automatisch besser wird.

Mal noch paar mal probieren, ob es das Balancing ist oder ich einfach schlecht gespielt habe (wahrscheinlich das) :smiley:

2 „Gefällt mir“

:grimacing: bei uns kann es natürlich andersrum gewesen sein, aber ich habe gegen Madame als Oktopus glaube ich ein einziges Spiel verloren, von mindestens 8 Partien. :beanjoy:

In Nova Luna, Mischwald, Everdell usw. hat sie mich aber regelmäßig platt gemacht, ich glaube also nicht, dass es mehr generelle Spielerfahrung oder Mangel an Taktik war. Oktopus ist halt viel Mindgame bei den Bewegungen und im richtigen Moment Unsicherheit schaffen. Und natürlich immer schön Muscheln und Krustentiere schmausen, die Fähigkeiten hauen ja alle richtig rein. :octopus:

Weiterspielen ist eine gute Idee!

Ich liebe es jetzt schon :beangasm:

7 „Gefällt mir“

Das spricht mich ja mal sowas von an. Das ist vollkommen an mir vorbeigegangen, dass es das geben wird. Hab eben mal geschaut. 129 Euro ist aber echt happig… Muss ich wohl warten, bis ich es in der Bücherei ausleihen kann…

Das Beste an jedem neuen Spiel habe ich auch gerade hinter mir. :beangasm:

7 „Gefällt mir“

Ich bin da echt mal gespannt, wie es sich spielt.

Kooperativ und als Kampagne kann ich es mir noch nicht vorstellen.
Notfalls kann man damit aber natürlich auch einfach die klassischen Regeln spielen. Allein dafür wäre es mir persönlich den Preis aber nicht wert. Mit Kindern ist das vielleicht nochmal was anderes.

So! Dann spielen wir mal unsere erste Partie…

4 „Gefällt mir“

Ich freue mich sehr über einen kleinen Bericht zum Ersteindruck. :beancute:

Hätte jemand eine gute Brettspielempfehlung fürs Verschenken? Bis ca. 60€ wäre ok. Am besten bis zu 5. Spielbar.

Spielt ihr da Das verrückte Labyrinth? Also klassische Regeln? Dein Setup sieht ja ganz anders aus als bei mir. (Hab mir die klassischen Regeln nicht angeschaut. )