Gesicht gegen Nazis

Du meinst man bekommt es nicht mit, wenn Leute “Frei, sozial und National”, “Deutschland den Deutschen, Ausländer raus” oder ähnliches schreien? Das scheint mir eine sehr schwache Ausrede zu sein.

Nur, dass man bei rechten Demos, wie man aktuell sieht es eben nicht tut. Schau dir mal die Berichterstattung des Heute Journals an.

Das gibt es durchaus schon als Demo-Auflage. Wird halt bloß nicht durchgesetzt von der Polizei.

Einfach nicht an Demos von Extremisten teilnehmen und eine eigene Demo organisieren.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da anderer Meinung. Die Zeiten fürs Differenzieren und Entschuldigen sind vorbei, da es nichts bringt und die Rechten immer stärker macht.

Jeder der heutzutage noch auf einer Pegida Demo mit läuft, hat kein Problem mit Nazis oder stimmt diesen indirekt zu. Da geht es schon lange nicht mehr um besorgte Bürger, sondern frustrierte Menschen die jemanden suchen den sie Hassen können.

Bei dieser “Demo” gab es laute und offene Hitler Rufe die weit zu hören waren, wie man dem Bildmaterial entnehmen kann. Das kann man nicht mehr entschuldigen.

10 „Gefällt mir“

Vor Allem allerspätestens jetzt, nach einer ganzen Woche seit den ersten Ausschreitungen nicht.

Nein, diese Leute muss man nicht mehr „überzeugen“, „ernst nehmen“ oder „zurückgewinnen“. Die wollen das auch gar nicht. Wer da jetzt noch mitmarschiert, teilt oder billigt ganz klar die Ideologie, die da vertreten wird.

Der Vergleich mit „linken“ Demos hinkt übrigens ganz gewaltig dort, wo diese nicht vom Schwarzen Block organisiert werden - also nahezu fast immer. Diese Gleichmacherei ist eh nur der widerwärtige Wurmfortsatz einer konservatorisch-apathischen „Mitte“, die eigentlich keine Ideen oder Ziele hat außer, dass Alles so bleibt, wie es gerade ist, weils für einen selber gerade erträglich ist. EIn Gleichsetzen von anti-faschistischen mit pro-faschistischen Ideen ist immer und grundsätzlich falsch. Auf jeder Ebene und in jeder Hinsicht.

@ heute journal: Berichterstattung auf AfD-Niveau… demnächst dann die Weltkriegsdoku „Vergessene Täter“: „Die Gewalt im zweiten Weltkrieg ging in nicht unerheblichem Maße auch von den Alliierten aus“… :unamused:

12 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass kann man auch gar nicht mehr. Weil sie den Medien und auch den staatlichen Institutionen nicht mehr vertrauen. Das Misstrauen gegen den Staat kommt durch vermeintliches Versagen beim Thema Kriminalität. Wenn du diesen Leuten jetzt zeigst, dass es letztes Jahr so wenig Straftaten wie seit 25 Jahren gab, dann heißt es nur, dass die Zahlen ja gefälscht seien.

Ich hör das immer wieder, aber ich hab da inzwischen eine weitaus simplere und auch einleuchtendere Theorie. Sie beruht darauf, dass Ausländerfeinde ausländerfeindliche Parteien und Organisationen unterstützen. Diese Leute haben ja laut Umfragen mehrheitlich auch keine Probleme mit Rechtsbrüchen “Deutscher”, z.B. im Rahmen der aktuellen Krawalle. Da liegt der Umkehrschluss nahe, dass die angebliche Angst vor gestiegener Kriminalität für die meisten davon nur genauso ein Feigenblatt ist wie angebliche NoGo-Areas in weit entfernten Großstädten oder früher mal die Protokolle der Weisen von Zion - es wird geglaubt, weil es die eigenen Vorurteile stützt, nicht umgekehrt.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das trifft auf die Leute zu die dort mitlaufen, aber es gibt halt noch die größere stille Masse, die aktuell bei 17% steht.

In meinem Umfeld sehe ich auch wie Leute die eigentlich intelligent sind und im eigenen persönlichen Umfeld kein Problem mit Leuten anderer Herkunft haben, plötzlich komische Sachen sagen.
Das fängt dann tatsächlich an mit: “So müsste man mal über die Linken schreiben” / “Das wird doch alles gelenkt” / “das sind doch fake news”

Die würden wahrscheinlich nicht mit laufen und hätten ein komisches Gefühl bei den Hitler Rufen, aber in der Kabine wird dann doch der Haken bei der AFD gemacht. Und in 15 Jahren will es dann keiner gewesen sein…

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe schon, worauf du hinauswillst, aber ich bewerte das halt ganz anders, meinetwegen „radikaler“. Du wirst immer und überall „intelligente“ Leute finden, die dennoch irgendwo in sich drin Dinge denken und empfinden, von denen sie objektiv wissen, dass diese (moralisch, sozialethisch oder auch nur dem ureigenen Instinkt nach aber vielleicht sogar auch ganz objektiv) „falsch“ sind. Ob sie dem dann irgendwann nachgeben, ist dann eher eine Frage der Selbstbeherrschung, die dann unter einem affirmativen Umfeld natürlich eher zusammenbricht. Und das Umfeld wird mit jedem „Montagsspaziergang“, jeder „Migranten fressen unsere Kinder“-Schlagzeile und jedem Krawall chemnitzscher Prägung affirmativer.
Mit 10-25% Anteil von rechtsradikalen, nationalistischen bis hin zu pro-faschistischen Bevölkerungsgruppe muss man in einer demokratischen Gesellschaft einfach immer rechnen, abhängig von den sozialen Faktoren zum jeweiligen Zeitpunkt. Wobei die Schwankungen wahrscheinlich weniger besagen, dass die Leute „weniger rechts“ sind, sondern eher, dass sich je nach gesellschaftlichem Klima die Grenzen des Sag- und Machbaren verschieben und damit auch die Definition des rechten Rands. Von daher müssen wir uns keine Sorgen machen, denn bald ist „Heil Hitler“ wieder in der gesellschaftlichen Mitte angekommen und der Bevölkerungsanteil an Rechtsradikalen sinkt automatisch gegen Null… :unamused:

Nein bein meinen ganzen Post ging es darum dass man nur noch die Extremisten sieht und nicht mehr die eigentlichen Protestanten.

Weil Extremisten ja auch nur zu Demo’s gehen die klar als „für Extremisten“ gekennzeichnet sind…

Der Spruch könnte 1:1 auch von einen Nazi kommen. Die Welt ist nun mal nicht Schwarz/Weiß und auch wenn es eine einfache Lösung ist alle anders Denken als Nazi’s abzukanzeln ist damit niemanden geholfen außer den Nazis vielleicht.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das wirklich traurig, wohin Deutschland abdriftet. Das Land ist gespalten wie schon lange nicht mehr…

Wenn ich mir gerade die längeren Videos ansehe, tun mir die Polizisten doch wieder leid. Warum natürlich so ein Mob plötzlich Nahe an den Wasserwerfern stehen und sich so frei bewegen können, darf man gern mal hinterfragen…

Generell müssen die Beamten schon ein hohes Frustationspotential haben. Stehen in der Mitte, werden von beiden Extremen beleidigt, angepöbelt, als Verräter bezeichnet, geschlagen, beworfen und was auch immer. Was ein Spaß… Drumherum bewegt sich dann noch eine Armada von Journalisten, die dann die Arbeit auch nicht vereinfachen. Klar, die müssen da sein. Aber wo die sich dann immer hinbewegen und sich dann selbst in die Falle manövrieren. :roll_eyes:

Naja egal. Am Ende können sich die harten Männer auf beiden Seiten freuen, dass wir einen Rechtsstaat haben. In anderen Ländern dürfte man das wohl anders regeln.

1 „Gefällt mir“

Was heißt für dich „den braunen Stempel“ verpasst? Wenn rechtspopulistische Parteien und Vereine zu Demonstrationen aufrufen, und man geht hin, dann bekommt man diesen Stempel doch zu recht, oder nicht?
Ich kann mich noch genau daran erinnern wie uns früher im Geschichtsunterricht der 2.Weltkrieg und die Geschehnisse aus der Hitlerzeit erklärt wurden. Schon damals war eine oft gestellte Frage: wie konnte es überhaupt soweit kommen? Auch später in Gesprächen im Freundeskreis über solche Themen, war der Konsens oft: Damals können in Deutschland doch nicht alle Nazis und Faschisten gewesen sein, wie konnte Hitler so viele Menschen von seinem Wahnsinn überzeugen, usw.? Wie war eine solche Entwicklung möglich?
Jetzt, ca. 80 Jahre später, wo es fast keine Zeitzeugen mehr gibt, kann man es in unserem Land quasi, live beobachten.
Da gibt es die Hardliner, die krass Rechten, die Neonazis. Dazu kommen die AfDler, die Pegidianer, die frustriert sind, die Angst haben und Seite an Seite mit den richtigen Nazis stehen. Dann gibt es noch die große Masse an derer die wegschauen, die sich scheuen eine Position einzunehemen.
Letze Gruppe habe ich in fast meinem kompletten Freundeskreis. (ähnlich wie es @anon71685734 beschreibt): Intelligente Menschen, Menschen denen es in ihrem Leben gut geht, denen es an nichts fehlt, genau wie mir. Keiner von denen hat Interesse daran am Samstag(gestern) oder Montag nach Chemnitz zu fahren (ca. 40km von mir entfernt), und eine Veranstaltung zu besuchen um sich mit seiner Anwesenheit gegen Faschismus und Rassismus zu positionieren. Die Geschehnisse werden eher ausgeblendet und gehofft, dass sich alles wieder beruhigt. Einen Freund habe ich gefragt, da kam dann die Antwort: „Nee, dass ist mir von beiden Seiten zu krass“.
Das sind Menschen die in oben erwähnten Gesprächen, sich selbst nie erklären konnten, wie es zur Machtergreifung Hitlers kam, und solche Gräueltaten damals möglich waren.

Ich sage dir ganz ehrlich, dass ich etwas Angst habe, das wir uns wieder auf etwas zubewegen wie vor 80 Jahren. Durch relativieren, durch verharmlosen und eben auch durch wegschauen.

Natürlich hast du auch recht, die „Lagerbildung“ führt nur zur weiteren Spaltung und verhärteten Fronten.
Ich erkenne in dem was du schreibst, dass du auch irgendwie hoffst, dass da in Chemnitz keine 6000 Rechten stehen, sondern auch viele fehlgeleitete die man vielleicht noch „bekehren“ kann, indem die Politik an den richtigen Stellschrauben dreht. Ich persönlich tendiere allerdings derzeit in die Richrung wie:

Anfang der Woche gab es die ersten Demos in Chemnitz, zu denen Neonazis aus ganz Deutschland angereist sind. Es gibt genug Bildbeweise über Hitlergrüße und fremdenfeindliche sowie faschichtiche Parolen.
Wenn ich also den Gutmensch in mir raushole und daran glaube dass dort nicht alles Nazis waren, und viele von den „besorgten Bürgern“ nicht wußten wer da noch so hingeht, oder wer der Initiator war, dann muss man aber auch sagen, wer jetzt am Samstag wieder dort war, der wusste wen er da Unterstützt und mit wem er da Seite an Seite steht, und die haben dann alle den braunen Stempel verdient.

Was du über die Ursachen von Kriminalität sagst, da stimme ich dir 100% zu. Da ist in erster Linie die Politik gefragt, jungen Menschen (egal welcher Herkunft) Perspektiven zu geben, und die Gesellschaft ist gefragt diesen Menschen Chancen zu geben. Wenn wir aber auf eine Zeit zugehen, in der Menschen nur aufgrund ihres Aussehens oder Herkunft, komisch angeschaut oder mit Vorurteilen bedacht werden, macht es dass nur noch schlimmer.

3 „Gefällt mir“

Irgendwie eine klassische Übertreibung und der Versuch mich als Befürworter von Gewalt darzustellen. Ich hoffe aus meinem Beitrag wird deutlich, dass damit gemeint ist, dass man eine klare Gegenposition beziehen muss und ich den Demonstranten die Entschuldigung des besorgten Bürgers nicht mehr zugestehe.

Wer bei solchen Demos mit läuft hat in Geschichte nichts gelernt und ist ab jetzt als rechtsradikal zu sehen. Damit muss man rechnen, wenn man sich nicht zu Hitler Rufen abgrenzt.

Wer Hitler rufe toleriert oder irgendwie unterstützt ist braun, so einfach ist die Welt schon.

2 „Gefällt mir“

Lieber verbreitet bzw. glauben Leute im Internet die hanebüchene Idee, dass das Provokateure waren, die nur für diese Bilder sorgen sollten. Bestenfalls von Links. Oder halt die V-Männer, denen nun alles erlaubt sei.

Nun ja. Lustigerweise kann man sich schon die Frage stellen, warum sich ein Linker, unvermummt zu so etwas hinreißen lassen würde. Ich mein: Glückwunsch, wenn man dann wochenlang “Das Bild der Demo” ist und dann noch erkannt wird.

Ist natürlich total unrealistisch, dass es rechte Gesinnungen im Land gibt, die das ganze Szenario halt geil finden und feiern. Sich dann dort denken: jetzt ist es endlich soweit.

Claudia Roth lief in einer Demo mit, Wo “Deutschland du mieses stück scheiße” skandiert wurde? Macht sie das auch zum Linksfaschisten?

Warum müssen immer Gegenbeispiele gebracht werden, was andere machen? Macht keinen Sinn und bringt gar nichts.

Ich würde lieber Rechtsextremismus und Linksextremismus gesondert von einander diskutieren, sollte doch möglich sein.

Und falls es wirklich nicht geht. Gibt es für dich keinen Unterschied zwischen der Beschimpfung von Deutschland und Hitlergrüßen?

1 „Gefällt mir“

Beides passiert aus Hass!

Die Demo war doch erstmal nur zum Todesfall, oder? Analog damals zu Johnny K. vom Alexanderplatz und damals wäre ja auch niemand auf die Idee gekommen dass alle Nazi’s sind.

Vielleicht mag Chemnitz auch ein schlechtes Beispiel sein. Aber was ist denn mit Demo’s wie die gegen TTIP. Da können ja durchaus aus auch Rechte auftauchen. Und alle die dann in der Demo stehen und diese nicht gleich rausprügeln sind also auch „braun“?

Das meinte ich auch mit meinen ersten Posts - wenn einzelne extremisten in einer Demo scheiße bauen, kann man von anderen Demonstranten verlangen diese, wenn auch nur verbal, anzugreifen?

Beispiel das bei allen Demos passieren könnte:

Du bist auf der Demo und drei Leute neben dir fangen an Flaschen auf Polizisten zu schmeißen. Versuchst du dann wirklich diese gewaltbereiten Täter zu stoppen?

1 „Gefällt mir“

Himmelherrgott, die ersten Demos wurden ganz explizit aus der rechten Ultra- und Hool-Szene heraus gestartet, verstärkt durch diverse “identitäre” Gruppierungen! Da wurde nichts “unterwandert” oder “gehijacked”! Worüber reden wir denn hier?

2 „Gefällt mir“

Mal ganz ehrlich, glaubst du das wirklich oder hast du dich zu dem Thema nicht informiert?

Hast du die Bilder gesehen und vertrittst die Meinung das es einzelne waren? Entweder bricht man dann die Demo ab oder geht spätestens hinterher mehr zu keiner.

1 „Gefällt mir“

Ich als Mitglied das Linksfaschistischen Flügels von DIE PARTEI sage ja; sollange wir nicht in der selben Partei sind. :zwinkersmiley:

Bei weiteren Fragen wende dich bitte an Erika Steinbach.