Gesponserte Inhalte - Fluch, Segen oder irgendwas dazwischen?

Falls du mein Kommentar meinst sag ich einfach mal “okay” :f

Wenn Menschen so abgefertigt werden, die eine andere Meinung vertreten, dann ist das echt ein Armutszeugnis.

@Kincaid Jeder der eine andere Meinung vertritt als du, hat es bei dir automatisch nicht verstanden. Man könnte auch einfach mal akzeptieren, dass es Leute gibt, die dir eben nicht Recht geben. Ist ja nicht unser Problem, dass du dich dann berufen fühlst alles zu wiederholen.

Genau da ist ja der Knackpunkt. Wer garantiert mir denn dass das in der Werbung bleibt?

Ich sage das nicht aufgrund deiner Meinung. Ich sage das weil du unterstellst ich würde Werbung kategorisch ablehnen. Das ist nicht der Fall. Würde ich das tun hätte ich keine positiven Beispiele für Werbung genannt. Es geht nicht darum dass Werbung gemacht wird, sondern wie und für wen. Deinem Einwand entnehme ich eben dass du das nicht verstanden hast. Keine Ahnung was da jetzt „solche Argumente“ sind.

Es war kein LP. Es war eine Werbung. Dass es Leute gibt die den Unterschied nicht verstehen ist einer der Gründe warum die ganze Sache so problematisch ist.

Wieviele Beiträge habe ich jetzt hier seit gestern verfasst in denen ich immer wieder versuche meinen Standpunkt zu erklären? Irgendwann kann man es eben nicht mehr klar machen ohne sich zu wiederholen. Wer es bis dahin nicht verstanden hat wird es auch weiterhin nicht verstehen. Da macht es auch keinen Sinn alles nochmal zu wiederholen.

Das ist doch auch gar kein Problem. Ich sage ja nicht „du bist zu dumm es zu verstehen.“ Warum es nicht verstanden wird kann viele Gründe haben. Nur wenn ich lang und breit meinen Standpunkt klar mache und dann jemand eine Haltung kritisiert die ich gar nicht habe, dann wird man irgendwann müde.

Das zeigt sich dann wieder in Aussgen wie diesen hier:

Das geht einfach komplett an der eigentlichen Kritik vorbei. Mir wäre es auch egal wenn es täglich ne zehnminütige Werbung für Expert oder Vodafone gibt. Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist der Interessenskonflikt wenn man Geld von Publishern bekommt. Wir sind uns doch alle einig dass es ein Interessenskonflikt wäre wenn ein Automagazin Werbung für VW produziert und als eigenes Angebot abdruckt. Warum ist das hier anders?

6 „Gefällt mir“

Was sind denn die Gründe dafür - abgesehen von den üblichen Rangeleien zwischen Google und Amazon? Die Amazon Prime Video App kann ebenso nicht über den google-Playstore abgerufen werden. Genauso lässt Amazon seinen Primedienst nicht via Chromecast abspielen und Google ‘sperrt’ Youtube bald auf dem FireTV-Stick.

Aber Automagazine drucken ja ziemlich sicher Werbung für Automarken ab. Hab jetzt keins zur Hand, aber wäre ja dumm wenn nicht. Zielgruppe und so.
Ist doch clever wenn RBTV also Werbung für Spiele zeigt. Ich mein jetzt hier explizit Werbung (wie das Amazon Ding) nicht branded Content oder ein gesponsortes LP. Das sind für mich noch mal Welten dazwischen (und iwie ein anderes Thema).
In diesem Fall produziert die Produktionsfirma selbst die Werbung. Die Frage ist inwieweit greift das in andere Produktionen. Und da ist mir mit Ausnahme des NG+ Vorfalls noch nichts ins Auge gestochen, daher bin ich da gewillt (noch) den „Benefit of the doubt“ zu geben und zu sagen, das ist einfach nur „abgedruckte“ Werbung. Das kann sich natürlich ändern.

My 2 Cents:

Wenn ich RBTV nicht kenne und mich eventuell als WoT Fan für WoT Blitz interessiere - daraufhin nach einem Lets Play suche und das von Dennis finde schaue ich nicht groß weiter den Rest des Kanals an.

Vielleicht bin ich ja doch interessiert und schaue mich mal ein bisschen auf der Seite / im Forum um und sehe das hier

Amazon nicht als Partner aufgeführt ist dann verwirrt mich das - eventuell.

Edit - Kudos @Kincaid für den Beitrag!

6 „Gefällt mir“

Soweit ich das mitbekommen hab, weil Amazon zu viele Daten sammelt mit der App. Zumindest war das früher so. Und das will schon was heißen wenn das von Google kommt :smiley:

Anzeigen, ja. Das Äquivalent zu der Sache mit Coins wäre wenn ein bekannter Redakteur nen halbseitigen Artikel darüber schreibt wie geil der VW ist und oben in der Ecke steht so klein wie möglich „Anzeige“. CoD wäre vergleichbar mit Porsche stellt ihr neustes Modell zur Verfügung und gibt noch ein paar Euro obendrauf damit es ne großangelegte Serie über genau dieses Modell gibt. Wenn jetzt der gleiche Redakteur auch noch darüber schreibt wie schlecht der neue Mercedes ist, dann ist das ein Problem. Das ist ja auch genau das wofür die Blätter aus dem Haus Axel Springer immer verurteilt werden.

Google lässt keine App-Stores in dessen App-Store zu. Machen die anderen (inkl Apple) meist genau so.
Liegt einfach daran, dass sie dadurch Kundenbindung erreichen wollen.

Genau das versucht Amazon mit diesen Coins auch. Kunden an Amazon binden

1 „Gefällt mir“

Naja es steht schon eher ziemlich Fett WERBUNG drauf. Aber hast Recht.

Heißt das würde da ein unbekanntes Werbegesicht sitzen und es im Werbeblock laufen wäre es besser?

Wie gesagt die sponsored LPs hab ich extra nicht mit reingenommen weil ich das n anderes Thema finde. [quote=„Kincaid, post:562, topic:28539“]
Wenn jetzt der gleiche Redakteur auch noch darüber schreibt wie schlecht der neue Mercedes ist, dann ist das ein Problem. Das ist ja auch genau das wofür die Blätter aus dem Haus Axel Springer immer verurteilt werden.
[/quote]

Ja aber genau das passiert ja nicht. Weder wird der Porsche in den Himmel gelobt noch werden andere Marken verteufelt. :smiley:

PS: ich mag diese Metaphern :smiley:

Bezüglich der Kennzeichnung; wenn ich das auf meinem Bildschirm im normalen YT-Format (nicht Kino oder Vollbild öffne, ist das “Dauerwerbesendung” echt anstrengend klein zu lesen (15 Zoll Bildschirm). Nein, es liegt nicht an meinen Augen. Mit den anderen Tafeln gabs bisher nie Probleme. Das ganze ist wahrscheinlich (hoffentlich) nicht so intendiert, aber ich bekomme ein ganz leichtes, unangenehmes “Jamba”-Geschmäckle. (Falls ihr euch nicht mehr erinnert; das waren die Klingelton-Abofallen die früher aus MTV als “Werbung” liefen und die nur im Kleingedruckten auf die Abos hinwiesen - und zwar so klein, dass es auf den meisten TVs kaum lesbar war)

1 „Gefällt mir“

Steffen ist diese Woche nicht im Haus, und der hat den Durchblick, wenn’s um gesponserte, gekaufte oder ähnlich verwobene Sendungen geht :slight_smile: Ich editier’s gern rein, sobald er wieder da ist, möchte aber ungern etwas falsches eintragen, nur damit’s schnell geht.

7 „Gefällt mir“

Guckt euch mal die erste GameOne Folge an, so als Tipp :smile: :smile:

Timecode ist gesetzt:

4 „Gefällt mir“

naja, da war halt mtv verantwortlich und die bohnen haben nur das format produziert. das ist schon ein wenig äpfel und hackfleisch vergleichen :wink:

Die „Bohnen“ gab es damals noch garnicht und das ist mir alles bewusst.

Aber das „Jamba-Geschmäckle“ hatte ich schon damals. Es war nur ein witziger Seitenfakt, den ich mal so droppen wollte :smile:

2 „Gefällt mir“

Da kann man die Preise und Gebeühren, sowie die Quelle weiterer Infos aber gut erkennen. Bei den Jamba-Spots waren die Hinweise auf ein abzuschließendes Abo winzig klein, sofern man keinen riesigen TV hatte (was früher noch mal unwahrscheinlicher war als heute).

Mein Punkt war weniger: “RBTV darf keine Werbung machen” und mehr “Warum ist die Kennzeichnung so winzig klein?” weil letzteres mich an eine unschöne Unternehmenstaktik erinnert, die darauf hofft, dass die Kennzeichnung übersehen wird

1 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung

Wie gesagt, das Ganze ist mir gerade nur so eingefallen im Bezug auf Jamba Geschmäckle :smile:

Niemand
Nur so ein Gedanke… ist auch keiner dazu verpflichtet. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch ein Statement, dem man dann potenziell nicht glauben kann.
Ich meine… es ist ein paar Tage her, Firma … arbeitet … langsam.

Naja, ich finde, es war eher ein LP eingefasst von Werbung. Aber ja, eine deutlichere Trennung wäre weniger kritisch gewesen.

Weil es in diesem Falle kein „Geld von einem Publisher“ ist sondern Geld von einer Firma (die einen ohnehin schon unterstützt) um ihr Produkt einer alternativen Bezahlmethode zu bewerben.

Genug?
Ich meine das nicht böse, ich kenn das selbst, wenn man in einem Thread etwas anfacht und dann das Bedürfnis hat mit Jedem alles klar zu stellen, auch wenn vielleicht viele einfach nur mal ihre Meinung dazu kundtun wollen… was sie vielleicht auch dürfen, ohne, dass man sie gleich von seiner eigenen überzeugen muss. Ist ein allgegenwärtiges „Problem“. (Und ja, diesmal sehe ich die Ironie dieser Zeilen. :thinking:)

Wie gesagt, spitzes Thema, falscher Zeitpunkt, falsche Zielgruppe, ungünstiges Format, nicht deutlich genug getrennt.
Ich bin dafür, dass sowas kritisch hinterfragt wird (wobei jeder seine Meinung haben darf, wie sehr ihn das stört und aus welchen Gründen) und die Beans daraus sinnvolle Schlüsse ziehen können. Da bin ich bei @ClassifyLP und für einen deutlicheren einheitlichen Code of Conduct (ergebnissoffen, wie der dann aussieht), aber finde auch, dass man weiter kommt, wenn man solche Sachen weniger emotionalisiert, auch wenn einem der Sender am Herzen liegt,
Und ich halt mich so langsam auch zurück.

Das steht da nicht fett, das steht da gerade so groß wie es sein muss.

Besser? Ja. Gut? Nein.

Inwiefern sind sponsored LPs ein anderes Thema wie „Gesponserte Inhalte“?

Wir gehen davon aus dass es (noch) nicht passiert? Woher weiß ich das?

Eben. Gäbe es diesen Interessenskonflikt aber nicht gäbe es auch keinen Grund das anzuzweifeln. Ein Statement reicht da auch nicht. Wenn ich Käuflichkeit vermute bringt es mir auch nichts wenn derjenige beteuert nicht käuflich zu sein. Er darf sich einfach gar nicht erst angreifbar machen. Genau das ist doch der Punkt.

Das wäre ja noch schlimmer.

Deshalb rede ich auch nicht nur von den Coins…

Ich versuche so sachlich wie möglich zu argumentieren. Gerade weil mir das Thema so wichtig ist. Wenn mir das irgendwo nicht gelungen ist dann weise mich bitte darauf hin.

1 „Gefällt mir“