Naja was heißt sollte es stimmen. Alles was wir hier schreiben, auch die Aussage von @Gorki, ist nichts als eine Vermutung
Und wieso gibt es eigentlich @Gorki und @Gorki_da_Gurk ?
Naja was heißt sollte es stimmen. Alles was wir hier schreiben, auch die Aussage von @Gorki, ist nichts als eine Vermutung
Und wieso gibt es eigentlich @Gorki und @Gorki_da_Gurk ?
Das heißt „mal potentiell angenommen“
Ohne Deal wäre natürlich i-deal. Aber das ist ein anderes Thema
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass hier nicht Sponsoring Deals an sich gemeint sind, sondern solche agressiven Werbekonzepte!
Das wird nämlich gerne verwechselt
Für mich war das einzige Problem die (in meinen Augen zu kleine) Markierung als Sponsoring-Format. Ich hatte das in diesem Thread schon mal erwähnt; auf einem 17 Zoll Monitor bei normaler YT_Fenstergröße konnte man den Hinweis damals nur mit viel Konzentration entziffern und das geht gar nicht. Damals hatte ich das mit der “Jamba”-Klingeltonwerbung auf Musiksendern verglichen.
Das mögen einige hier lockerer sehen, für mich hat das (eventuell einfach berufsbedingt) eine deutlich erkennbare Tendenz zum Dark Pattern. Und das missfällt mir massiv. Zum einen weil ich RBTV nicht unterstellen möchte, den Nutzer absichtlich in die Irre führen zu wollen und zum anderen weil Dark Patterns ihren Namen nicht zu unrecht tragen.
Für alle denen der Begriff nichts sagt und die ihn nicht erst googlen wollen; Dark Patterns sind Design- oder Interface-Maßnahmen, die den Nutzer in die Irre führen und unter User Experience Designern als “böse” Anwendung gelten, bzw in extremeren Fällen sogar verbraucherschutzrechtliche Konsequenzen haben (dieser Fall würde wohl nicht dazu gehören). Dazu gehören zum Beispiel irreführende Angebote (z.B., wenn bei konfigurierbaren Produkten der Preis als “ab” angegeben ist, aber alle Komponenten als “bis”) oder eben auch, mit “Disguised Ads” sogar als eigene Kategorie, Werbung die als Seiteninhalt “getarnt” ist und entweder gar nicht oder (in Ländern in denen Kennzeichnungspflicht herrscht) nur so geringfügig wie möglich markiert ist, in der Hoffnung, dass Nutzer / Kunden / Zuschauer es nicht merken.
Es gibt noch eine ganze Reihe mehr Dark Patterns und es ist beileibe nicht so als wäre RBTV zerpflügt davon. Aber es wäre grundsätzlich wünschenswert, sich erst gar nicht in diese Richtung zu bewegen.
Es geht mir darum, dass seitens RBTV immer betont wird, dass Sponsoren keinen Einfluss auf redaktionelle Inhalte haben. Wenn man dann aber bei einem LP bestimmte Events spielt um Inhalte freizuschalten, die mit dem Sponsor verbunden sind, bedeutet dies im schlimmsten Fall, dass die Let’s Player hier nicht mehr nur das Spiel spielen, sondern die Vorgaben des Sponsors “abarbeiten”. Das widerspricht eben einerseits dessen, was RBTV kommuniziert und kann andererseits auch zu einem Qualitätsverlust führen. In dem Beispiel des Crew 2 LP hat das dazu geführt, dass man eben nicht zusammen mit dem Zuschauer verschiedene Fahrzeuge entdeckt, sondern lieber die des Sponsors nimmt.
Des weiteren sind LPs mittlerweile für viele durchaus auch Review-Sendungen. LPs haben einen enormen Marketing-Effekt für die Entwickler; es gibt genügend Leute, die erst in ein LP reingucken, um dann zu entscheiden, ob sie sich ein Spiel kaufen. Daher fand ich die generelle Idee, ein kurzes LP über ein paar Folgen zu machen auch ganz gut, aber wenn man dann Spielinhalte, die mit dem Sponsor zusammenhängen priorisiert und der Zuschauer dadurch z.B. weniger von anderen Fahrzeugen und Events sieht, verringert sich der Informationsgehalt. Da das LP außerdem eh nicht wirklich gut unterhalten konnte und die beiden auch ziemlich schlecht gespielt haben, bleibt dann unterm Strich kein Grund, das LP zu gucken.
Hab das LP auch verfolgt und bin der Meinung, dass RBTV es nicht wirklich gut gelöst hat.
Setzt da ein paar Leute hin, die ein bißchen Ahnung von Autos haben und für Rennspiele sichtbar was übrig haben, dann wirds auch einigermaßen glaubhaft.
Bei dem, was da jetzt rausgekommen ist, kann weder Sponsor noch RBTV damit zufrieden gewesen sein. Die letzte Folge nehme ich davon mal aus, da war durch Dennis und Dennis n bißchen mehr Unterhaltungswert drin.
Aber letztendlich ist das auch immer schwer zu beurteilen, man weiß nicht, wie groß der Anteil ist, den Mercedes finanziell geleistet hat.
Ich bekomme als Konsument aber den Eindruck, dass es ne pure Auftragsarbeit war, dadurch dass Nils und Sandro nicht gerade geeignet schienen, um so ne Art Spiel angemessen zu betreuen. Und da es nach dem Sponsoring anscheinend auch nicht weitergeht mit dem LP wirkte das Interesse am Spiel schon irgendwo aufgesetzt.
Anders gehts doch auch gar nicht bei der Gurke an Game.
Als Rennspielfan biete ich euch hier und jetzt eine Alternative und ich mag M$ nicht: Forza Horizon 3! Vlt. wird 4 ja auch geil.
Der Flug- und Bootpart ist dort natürlich nicht vorhanden, aber fuck it.
Schon allein die Laguna Seca Version in The Crew 2…Alter, das ist für mich Brummbrummfan schon ne persönliche Beleidigung.
So ein Kackspiel!!
Voll Zustimmung. Aber in dem Fall isses dann dahin mit der Glaubwürdigkeit. Zumindest, wenn man heutzutage noch den Maßstab “wir machen nur das, wo wir auch Bock drauf haben und wenn uns jemand Kohle dafür geben will, nehmen wir die natürlich gerne”.
Vielleicht sind diese Zeiten auch einfach vorbei und damit kann ich natürlich auch leben. Aber dann sollen sie wenigstens solide Qualität abliefern und sich nicht für so ne halbherzige Nummer sponsorn lassen. Ist doch peinlich, sich etwas bezahlen zu lassen und dann so ein Ergebnis abzuliefern.
Mittlerweile muss ich sagen, dass mich die gesponserten Inhalte wirklich nerven.
Es war nett und verständlich, dass RBTV Kooperationen eingegangen ist um etwas dazu zu verdienen (Gadget Inspectors, Pocket Beans), aber mittlerweile ist das einfach so viel geworden, dass es mich nur noch nervt.
WM Studio, nicht ohne Pizzaboten und mampfen.
LPs mit den Bohnen? Klar, solange es gesponsert ist (The Crew), um es mal etwas übertrieben zu sagen.
Ich habe nichts gegen kleine Kooperationen, die beiden hilft, wie z.B. mit den UCI Kinos und Kino+, da es sich auf den Sendebetrieb und das Format nicht auswirkt, aber mittlerweile haben die gesponserten Formate ja einen so hohen Stellenwert, dass die BENS dort fast so häufig oder sogar häufiger vertreten sind, als in “normalen” Formaten.
Ist mir nie wirklich als Werbung aufgefallen.
Ja, das nervt. Bzw dass LP’s nur noch mehr als eine Folge bekommen wenn sie gesponsert sind oder Dark Souls drauf steht…
Die finde ich sogar großartig, ich will öfters für Events ins Kino
Also die Pizza Coop zum WM Studio fand ich super. Nen besseren Sponsor hätte man doch gar nicht finden können. Der hat absolut gar nichts mit dem Inhalt zu tun und futtern vor der Cam gehört bei RBTV doch zum guten Ton.
Das The Crew LP schaue ich nicht, weil mir das Game und Autos allgemein am Poppes vorbei gehen, aber so wie ich es mitbekommen habe, scheint da schon mehr Einfluss vom Sponsor drin zu stecken. Kann mir vorstellen, dass sowas nervt, aber beurteilen kann ich es nicht.
Und das die UCI Coop so mit das beste ist, was Kino+ passieren konnte, darüber müssen wir ja zum Glück nicht streiten.
Kann ich nicht bestätigen, habe zwar auch nicht alles geschaut, das man am Anfang einen Mercedes freischalten kann gehört sowie ich es mitbekommen habe aber zur ganz normalen Story. Wirklich lange gefahren sind die denn dann aber ja auch nicht.
Muss ich leider zustimmen.
Geht mir auch ziemlich auf den Sack.
Bei LPs finde ich Sponsorings sogar bedenklich, weil ich nie genau weiß, was dort nun offen und ehrlich bewertet und vorgestellt wird und was nur Beweihräucherung für die „geilen Partner“ ist.
Die Aussage, dass Sponsoren keinen Einfluss auf redaktionelle Inhalte haben, halte ich übrigens für nicht mehr haltbar.
Hab mich aber schon damit abgefunden.
Ja, einerseits immer mehr auf Production Value gehen wollen, aber andererseits dann das. Sorry, aber das muss ich nicht unbedingt feiern -
Wieso nicht mehr? Was hat dich zum Umdenken bewogen?
Dir ist es nicht als Werbung aufgefallen, wenn plötzlich mitten in einer interessanten Diskussion auf einen „Pizza-Lieferungs-Roboter“ geschaltet wird, ganz euphorisch ein Stück Pizza in den Mund gesteckt und „Danke an unseren Sponsor Domino’s!“ gesagt wird? Ok.
Nope, habs aber auch nur am second screen geschaut, werd da also gerade wohl nicht hingesehen haben.
Also dann ist es ja wohl auch kein Wunder
Also das Dominos Sponsoring war schon ziemlich wenig „subtil“, das ist aber auch kein Geheimnis gewesen, wurde ja gleich in der ersten Folge WM Studio klar auch gesagt