Gesponserte Inhalte - Fluch, Segen oder irgendwas dazwischen?

Wie gesagt ich habs halt nicht mitbekommen. :confused:

Du konsumierst Inhalte nicht aktiv genug du musst rauchen um die Sponsorings mitzubekommen, rauchen musst du, Marlboro! was bist du eigentlich für ein User?! Rauch jetzt endlich! Kauf Marlboro!

Einer der den Stream außer am WE (und wenn Donnie MM macht) immer am laufen hat und zumindest zuhört. :confused:

Ich achte aber auch nicht wirklich auf Werbung und fand die bis auf die Amazon Coins bisher eigentlich meistens dezent genug. Selbst The Crew finde ich ok, auch wenn es super langweilig wirkt.

Das war ein Scherz, Fögelchen! :smile:

Das war mir schon klar :stuck_out_tongue:

Vergiss nicht die 5 min die anschließend immer über Pizza und das Fressen der Pizza philosophiert wurde.
Wirkt-sich-nicht-auf-den-Inhalt-aus my ass.

1 „Gefällt mir“

Naja, eigentlich wurde ja auch gesagt, dass man zusammen mit den Sponsoren etwas erarbeitet, oder denen etwas vorstellt und dann schaut, ob und wie man zusammenkommt. Da wird es dann schnell zur Definitionsfrage bzw. zur Frage von Details, ob man dann von Einflussnahme auf redaktionelle Inhalte sprechen will.
Man „kann“ alles ablehnen, wenn einem die Art oder der Umfang der Einflussnahme nicht passt.

Die Aussage, dass Sponsoren grundsätzlich keinen Einfluss auf redaktionelle Inhalte (was ist das genau?) nehmen, halte ich für utopisch und bezweifle auch, dass sie in dieser absoluten Form getroffen wurde.

Viel entscheidender finde ich da die genaue Kennzeichnung von Sponsoren/Zusammenarbeiten (wie auch immer man da unterscheiden möchte), aber diesbezüglich hat RBTV ja mittlerweile auch den Weg aller anderen eingeschlagen, was ja auch schon ausführlich ausdiskutiert wurde.

2 „Gefällt mir“

Ja, man erarbeitet sich richtig etwas, mit einem The Crew 2 LP :ugly:

No Offense gegen dich…Offense gegen die Idee, LPs zu sponsorn :upside_down_face:

Nein, schau dir das AD zum Gebohnstag doch selber an, da wirst du diese Aussage bekommen.

The Crew 2 gibt echt maximal einen One Shot her. Aber ein LP wie GoW abbrechen.

Richtig auffällig war es bei Shadow of War. “Der Grind ist nicht so schlimm wie alle sagen.” aber ihn dann nicht im LP zeigen, wenn er ja so non invasiv ist.

Das The Crew 2 LP habe ich nicht gesehen, ich weiß nicht ob da etwas über den Klee gelobt wurde.

Beim The-Crew-2-LP kommt die Tafel am Anfang, das ist also wieder besser geworden.

1 „Gefällt mir“

Ich kann Deine Ablehnung durchaus nachvollziehen.

Es gibt da eigentlich nur eine klare Regel. Wird ein LP bzw. eine Sendung von einer Firma “unterstützt”, die in irgendeiner Form in Verbindung zu den gezeigten Inhalten steht, ist keine unabhängige und damit möglichst neutrale Berichterstattung gegeben.
Das sollte einem eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen.
Alle Beteuerungen zum trotz.

Wie gesagt, mit klaren Kennzeichnungen/Erläuterungen wären Abstufungen möglich. Das wollen aber weder die Kunden, noch RBTV.

Schön wäre es auch, wenn die Übersicht hier im Forum nicht nur alle halbe Jahr auf mehrfachen Zuruf aktualisiert würde.

So bleibt einem nur, sich selbst zu informieren, also auf die vorgeschriebenen Kennzeichnungen zu achten.

Die Entwicklung zu mehr Sponsoren und einem größeren Anteil an der Finanzierung durch sie, kommt auch nicht überraschend, sondern entspricht den getätigten Aussagen der Geschäftsführung/Gesellschafter.

Edit @Milchmann Danke für die Ergänzung. Das war mir nicht bewusst.

Edit @anon11264419 Welche Aussage? Dass keine Einflussnahme auf redaktionelle Inhalte erfolgt? Habe das AD gesehen. Müsste mir allerdings den genauen Wortlaut noch einmal anhören. Denn da kommt es auf die genaue Wortwahl an.

2 „Gefällt mir“

jupp.

Wie gesagt, die Aussage in dieser absoluten Form halte ich für utopisch und daher unglaubwürdig.
Daher wäre der genaue Wortlaut entscheidend, den ich jetzt gerade nicht prüfen kann.

1 „Gefällt mir“

Lasst rbtv doch erstmal wieder gute bzw interessante lets plays produzieren. Dann können wir auch über eine ggf. Nicht vorhandene Neutralität sprechen.

Der Wortlaut ist: “Wir mussten uns noch nie verbiegen”. Was ich angesichts Sir Tank A Lot und Shadow of Mordor (welches Arno hier ganz bewusst verschweigt) anzweifle.

The Crew 2 ist ein noch aktuelleres Beispiel dagegen.

Timecode gesetzt.

Edit: Dann sagt er noch, dass sie 2018 in die Richtung gehen wollen, immer Unabhängiger davon zu werden. Das Gegenteil läuft gerade!

15 „Gefällt mir“

Interessant find ich noch die Aussage danach: Man will sich 2018 von Branded Content unabhängiger machen. Der Sender soll sich selbst tragen. Und alles, was an Branded Content drauf kommt, ist Luxus, der noch mehr geilen Scheiß ermöglicht.

Wie man das auffasst und ob man der Meinung ist, dass RBTV das geschafft/nicht geschafft hat, sei mal jedem selbst überlassen.

EDIT: Dein Edit mit der Aussage war schneller :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, habs grad reineditiert, wo du gepostet hattest :smile:

Würde hier nochmal gerne Arnos Ansicht im nächsten Jahr hören.
Hat man sich nun unabhängiger gemacht und die Sponsoren ermöglichen einem zusätzlich so etwas wie S.P.A.C.E.?
Oder macht man einfach so aufwändiges Zeugs wie S.P.A.C.E. und man muss deswegen die Sponsoren haben?

Ich stimme Arno zu, wenn er sagt, dass dieses Eindringen Wollen in den redaktionellen Raum mega gefährlich ist. Das Problem ist, dass RBTV sich mit dieser Situation ziemlich auf Messers Schneide bewegt, zwischen zu viel Eingriff und genug Eigenkontrolle. In meinen Augen eher ungeschickt gelöst.

So gesehen hat er das alles sehr geschickt formuliert, was es aber nicht wirklich unwiderlegbar macht.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe dass Problem eher das branded content, der nicht nur Teilkosten decken soll (G8 Gipfel, WM-Studio, PnP, etc), sondern Kohle für andere Produktionen abwirft (Pocket Beans, Garmin, The Crew) eher mäßig läuft.