Gesponserte Inhalte - Fluch, Segen oder irgendwas dazwischen?

Weil man sich redaktionell eben verbiegt und das merkt der Zuschauer.

“You didn’t notice, but your brain does” - Harry S. Plinkett, Red Letter Media :kappa:

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Raussuchen.

Nur kurz als Anmerkung: Er spricht von “Branded Content”. Steffen hatte hier mal aufgedröselt, was es mit den unterschiedlichen Begrifflichkeiten auf sich hat (Sponsoring, Branded Content usw.).
Er nennt sogar die Sendungen, die er unter Branded Content verortet.
Ob man diese Aussagen jetzt auf bspw. ein LP wie zu The Crew 2 übertragen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Wenig später spricht er dann abgrenzend von “gekauften LP”. Er sagt weiter: “Das sind Spiele, Dir ihr eh zocken würdet.”
Budi sagt zwischendurch noch etwas über gute Partner, die einem eine freie Meinung lassen.

Man kann das Thema nicht an 1-2 Aussagen aus diesem AD festmachen.
Diese absolute Aussage, die ich als utopisch bezeichnet habe, gab es so nicht.
Ja, es sollte weniger “Branded Content” geben, der Sender soll sich irgendwann auch so tragen. Das kann man sicherlich nach diesem Jahr auf den Prüfstand stellen.

The Crew 2 wäre nach einer Folge abgesetzt worden, behaupte ich hier jetzt dreist. Es ist ein Kack Spiel, was sich nicht mal ansatzweise mit der Konkurrenz messen kann :ugly:

Ja, weil es geschickt verpackt wurde.

Das ist alles nur Haarspalterei…unterm Strich ist es eine glatte Lüge (absichtlich oder nicht), dass man sich redaktionell nicht verbiegen musste und sich dieses Jahr unabhängiger von Sponsorings wie Branded Content in redaktionellem Raum machen will. Das Gegenteil passiert.^^

Doch, kann man.^^

2 „Gefällt mir“

Kann man, ich halte es allerdings für sinnlos, bzw. zu kurz gegriffen.
Ich kann Deiner Kritik ansonsten ja auch größtenteils zustimmen, auch wenn ich es eventuell etwas zurückhaltender formuliert hätte. :wink:

Irgendwas dazwischen. Case closed

4 „Gefällt mir“

Polarisiert eben mehr und lockt vielleicht mehr Leute heraus zum Thema :wink:

Ich seh das alles auch nicht so verbissen, wie es scheint. Ich möchte nur RBTV in 2 Jahren nicht Duschschaum verkaufen sehen :kappa:

Irgendwas mit Saufen…und Duschschaum! case opened :kappa:

1 „Gefällt mir“

Wenn der Duschschaum das Programm nicht beinflusst wäre es ja egal.

Xbox hat bei Stefan Raab seinen Eventsachen nicht Werbung geschaltet weil sie Stefan Raab so toll finden, sondern wegen seiner Reichweite und die Zuschauerschaft die es anspricht.

Das Problem ist eben nur, dass du Sponsoren bzw Werbepartner, die nicht groß einfluss nehmen, nur mit einer entsprechenden Verhandlungsbasis kriegst und die haben die Bohnen nicht so wirklich, da ihre Reichweite nicht so groß ist.

Da kann ein Hand of Blood eben einfach die Xfache Viewerschaft vorweisen und dadurch besser verhandeln zb

Das war eine Metapher für “Influencerscheiße”.

RBTV macht doch schon “Influencerscheiße”, wenn sie redaktionelle Inhalte (LPs) von Sponsoren beeinflussen lassen (Shadow of War, Amazon Coins, The Crew 2). Natürlich sind die beworbenen Produkte andere als bei einem Beuty Blogger, aber die Konzepte sind die gleichen.

1 „Gefällt mir“

nein der angesprochene duschschaum würde sich eher mit dem bier, der eduard laser action figur oder den t-shirts vergleichen lassen.

1 „Gefällt mir“

eDuArD lAsEr AcTiOnFiGuR

1 „Gefällt mir“

ok … hab es ergänzt. besser für dich?

@IIIIIIIIII ach das wär nicht nötig gewesen wollte nur noch was ergänzendes dazu beitragen :hugs:


Aber um auch mal was Inhaltliches zur allgemeinen Thematik beizutragen… RBTV steht zu absolut 100% drinne im Influencer-Marketing-Game. Wer das noch leugnet dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Influencer-Marketing muss jedoch nicht zwangsweise scheiße sein… ist es in dem meisten Fällen jedoch leider eben doch, es geht eben trotz allem nur um Werbung, Zielgruppen-Spezifische unterbewusste Werbung wenn man böse sein will…

Bei den Bohnen sind wir über diesen Punkt wo es noch akzeptabel/ertragbar war inzwischen lange hinaus… Shadow of War, Red Bull, Mercedes, Glückspiel-Süchtigmachende Handyspiele.

Gadget-Inspectors, Super-Fan, Adobe… es gibt Beispiele für gutes Influencer-Marketing… für gute Werbekooperationen bei RBTV.

Daher keine Ahnung ob es Kalkül, Betriebsblindheit oder einfach die nackte Panik ist, weil man das Geld zum Überleben des Senders braucht… aber zu behaupten das wären alles gleich zu bewertende Kooperationen, die alle samt zum Sender UND seiner Community/Zuschauer passen bei denen man sich als Sender nie hätte verbiegen müssen und Redaktionelle Freiheit bewahrt wurde, ist einfach kacken dreist.
Es ist ein sehr sehr deutliches abnehmendes Gefälle zwischen guten und schlechten bis hin zu frechen Kooperationen zu erkennen. Man sollte hier die Kurve kriegen und sich auf seine stärken Besinnen, weniger ist Mehr auch bei Kooperationen, zu viel schadet der Glaubwürdigkeit.

8 „Gefällt mir“

hm… weiß nicht. sehe hier zum beispiel keinen unterschied zwischen Adobe Creative Clash und der ersten red bull folge, oder dem jägermeister ding. also von der herangehensweise. inhaltlich kann man sagen creative clash fand ich lustiger als weekly wahnsinn oder weekly wahnsinn fand ich spannender als creative clash, aber das sind persönliche präferenzen.
die sendung die mich am meisten im kaufverhalten beeinflusst ist vermutlich sogar gadget inspectors.

ich hab aber auch nichts dagegen, dass bibi ihren duschschaum verkauft. das finde ich durchaus legitim.

dass sie jedoch michael kors uhren im video empfiehlt und direkt im video darunter auf amazon verlinkt finde ich nicht so pralle

2 „Gefällt mir“

Super Fan war vielleicht ein nettes Format, aber von der Kennzeichnung her unter aller Sau, da wird sogar eine Bibi neidisch.

Gerade noch mal nachgeschaut, abgesehen von einem kleinen “Dieses Video kann Produktplatzierungen enthalten” in der Beschreibung gibt es absolut keinen Hinweis darauf, dass es sich um ein von HTC gekauftes Format handelt.

Abgesehen von ein paar dubiosen Sponsoren ist das Thema Transparenz und fehlende bzw minimalistische Kennzeichnung das was mich am meisten stört.

1 „Gefällt mir“

Okay ziehe ich zurück hatte ich tatsächlich einfach anders in Erinnerung, die Kennzeichnung ist wirklich quasi non-existent.

Grade deswegen sind gesponsorte LPs in meinen Augen ein No-Go… die Transparenz ist da 0 gegeben und inzwischen bin ich tatsächlich wirklich einfach an einem Punkt wo ich RBTV eben nicht einfach glaube, wenn sie ganz nett sagen das sie trz. ihre Meinung sagen dürfen… trz. Beeinflusst das auch die Akteure vor der Kamera unterbewusst und man wird sich 2 mal überlegen ob man etwas wirklich schlechtes auch als so schlecht benennt oder ob man das Problem “klein macht”

1 „Gefällt mir“

Naja bei einem LP ist doch eh alles vorgespielt. Eddy hat über RDR gemotzt und das war den Leuten auch nicht recht. Er solle doch bitte so tun als ob er Spaß hätte.

2 „Gefällt mir“

hust Der Grind in Shadow War

Was ein Bullshit… wenn das wer gesagt hat wurdest du entweder hart getrollt oder demjenigen ist eh nicht mehr zu helfen.
Es geht ja eben darum nichts vorzuspielen… bei Pokemon (rot) konnte man eben ehrlich sehen das es ihm mit der Zeit auf eine Merkwürdige Art und Weise doch Spaß gemacht hat die er sich selbst für ein “Kinderspiel” nicht wirklich erklären konnte.
Bei Pokemon Mond hat man dann wiederrum gesehen das er eben nicht mehr wirklich Spaß daran hatte (was ich pers. bei Mond sehr gut nachvollziehen konnte), es kann nicht immer alles Funktionieren. Wenn er keinen Spaß dran hat soll er es lassen (am besten natürlich erst gar nicht Anfangen, so spart man sich abgebrochene LP-Strecken).

Das Ziel sollte es doch sein LP-Strecken zu machen für die die Leute ehrlich brennen und nicht nur neue Spiele anspielen und dann bestenfalls noch Motivation vortäuschen (sollen), weil man den Leuten irgendeinen Informationsgehalt damit bieten möchte und sich den Kram am Ende noch von Sponsor xy vergolden lassen.

5 „Gefällt mir“

LPs sollten eigentlich höchstens Fachfremd gesponsert werden oder aber so das es klar ist.

Wenn zb Heckler und Koch ein Counterstrikeformat sponsort, wäre das zb ok, wobei das in Deutschland ja eh nur Shitstorm gäbe, aber in den USA zb kein Problem.

oder wenn Subaru ein Rallyspielformat sponsort unter der Auflage, dass man den Karrieremodus mit dem Subaru Impreza durchspielt.

Nur muss es eben klar sein. Ein The Crew wo der Mercedes genommen wird “weil er geil aussieht”, ja klar…

3 „Gefällt mir“