Gesponserte Inhalte - Fluch, Segen oder irgendwas dazwischen?

Das scheint mir allerdings ein Problem bei RBTV allgemein zu sein. Ich habe den Eindruck sie haben so gut wie keine Angestellten die wirklich lange für ein Spiel brennen, wie du es nennst. Oder aber es ist sowas wie God of War, wo dann aber gleich die halbe Belegschaft nur Bock auf das eine Spiel hat.
Ich glaube wenn tatsächlich nur noch gespielt wird, worauf die Leute richtig Bock haben wird der LP-Sektur auf RBTV a)noch kleiner und b)noch unbeständiger, weil sich ein persönlicher Hype doch oft schnell verflüchtigt.

Solange man keinen Sellout betreibt und für Marken wirbt die man selbst nicht nutzen würde ist doch alles gut. Ich würde als Unternehmen sogar aktiv versuchen Unternehmen ins Boot zu holen die mit Gaming und Unterhaltung nichts zu tun haben um die Reichweite zu erhöhen und etwas breiter zu fächern. zB Bei nem neuen Projekt bei Baumärkten anfragen ob sie nicht die Materialien sponsorn wollen und dafür gesagt wird: “Das Set wurde gesponsort von Bauhaus” (nur ein Beispiel)

Glaubst du Nils würde privat The Crew 2 Karriere Modus spielen - ein Rennspiel das unter 70 im Metascore liegt?

Begeisterung ist eben auch schwer zu dosieren,

Wenn Bohne X das Spiel Z on Air zockt, und dann sagen wir mal das 8 STunden aufzeichnet, was dann in 2 Woche a je 2 Stunden gesendet wird, dann ist für diese Person vielleicht 2 Wochen später der nächste Drehtag mit dem Game.

Da ists eben immer schwer, Begeisterung, Skill etc zu bewahren.
Oder sie zocken es daheim bzw privat weiter, sind dann schon durch und sollen dann on cam noch so brennen als würden sie den Brückdemon bei Darksouls das erste mal sehen zb.

RBTV kriegt das einfach nicht hin, das auch mal LPs häufig genug laufen um das zu unterbinden.

Ein Lets Play in dem Simon und XY Halo 1-4 im Coop auf legendary durch zocken würde zb sicher ziehen, aber da muss man dann eben auch mal 4x2 Stunden die Woche das senden, sonst zieht sich das ja ewig und 3 tage

Nils würde Privat 90% der RBTV Inhalte nicht tun :smiley:

1 „Gefällt mir“

also wär es somit nicht ok? :thinking:

und das ist jetzt ein beispiel für es wäre ok, oder es wäre nicht ok?

Und das wird Ihnen irgendwann auf die Füße fallen.

Wenn Leute die mit Gaming bekannt wurden keinen Bock mehr auf Gaming haben, wenn nicht gerade “souls” oder “from Software” involviert ist.

Nils und Ede kann man bei sowas eh nicht wirklich ernst nehmen. Viel geflame vor der Kamera ist halt auch einfach nur Show. Und im umkehrschluss wird man halt auch älter. Nur muss man dann Konsequent sein und keine Lets Plays zu Spielen machen die man eh nur runtermacht.

Unter einem Sponsor der “okay” ist verstehe ich wenn er genannt wird, aber nicht wenn er versucht Inhalte zu diktieren.

Wenn es ein gutes Spiel ist, wie Dirt Rally, ein Moderator mit Spass dabei (Trant liebte zb Rennspiele) und man eben klar sagt " wir spielen das Spiel mit dem Subaru im KArrieremodus weil Subaru der Sponsor ist und wir simulieren damit eben im Subaruteam zu sein, die eben auch nicht einfach nen VW nehmen können" dann wäre das völlig ok.

Für mich wieder nicht weil Subaru versucht einem etwas aufzuzwingen. Meißt kommen solche Sponsoren bei Zuschauern nicht gut an. Bei mir jedenfalls nicht.

Wenn es abgesprochen ist vorher, wieso nicht.
Nur danach darf er sich eben nicht einmischen.

Wenn ein Kettensägenhersteller sagt er sponsort Format X bei dem ein Boot gebaut werden soll, dann ist das doch völllig ok.
Und wenn die Beans dann anfangen eine Hundehütte zu bauen ist es auch ok wenn der Sponsor sich dann beschwert

Hier gehen unsere Meinungen von Sponsoring halt auseinander. Viel mehr als die Nennung des Sponsors sollte nicht drin sein. Außer er sponsort zB Gaming Notebooks die dann genutzt werden. Aber so Sachen wie Ingame spezielle Autos, oder bei FIFA spezielle Teams würden mir zu weit gehen.

aber genau das ist doch offenbar bei dem Mercedes Ding von The Crew 2 passiert oder?

Nur taugt das Game nix, es wird nicht klar gesagt “hey wir nehmen den Mercedes weil Mercedes es so will”.

Wahrscheinlich müsste man auch einfach weg vom Wort Sponsoring.
Sponsoring ist eigentlich normal wirklich ohne große Gegenleistung statt,

Werbedeals oder Kooperation würde es besser treffen

1 „Gefällt mir“

Eben. Kooperationen passieren mit Gegenleistungen.

Sponsoring nicht. Man bekommt Mittel oder Ware gesponsort kann die aber verwenden wie man möchte. Bei einer Kooperation wollen beide Seiten etwas.

bei sponsoring wollen auch beide seiten etwas :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

das ist ja individuell. jeder wird es anders empfinden.

ok, das weicht von deiner “subaruidee” ab

Metacritic zufolge empfinden es die meisten als scheiße.

Ein metascore unter 70 heißt nicht dass man keinen Spaß mit einem Spiel haben kann. :confused: