Gesponserte Inhalte - Fluch, Segen oder irgendwas dazwischen?

Was genau kann man sich dann schenken? Die Kennzeichnung an sich?

Dann schreibt man in die Infotafel noch dass es nähere Infos zum Sponsoring im Blog gibt. Dann bekommt es jeder mit und kann es nachgucken wenn es ihn interessiert

1 „Gefällt mir“

Die gesamte Diskussion ums “Wie”. Denn die macht nur Sinn, wenn unterschiedliche Unterstützung auch unterschiedlich gekennzeichnet wird.

Sonst ist der Informationsgehalt dieser Einblendungen ziemlich niedrig (außer, dass er die Mindestanforderungen erfüllt)

Deswegen sollte die Erklärung ja auch dorthin wo sie gesehen wird: In das Video, direkt in die Moderation.

Bei Team Limited wurde regelmäßig erwähnt das Expert der Sponsor ist und dass sie die Hardware zur Verfügung gestellt haben. Da weiß ich dann ganz genau woran ich bin. Selbes gilt für Gadget Inspectors. Das kostet 10 Sekunden der Moderation. Ich weiß auch nicht warum das in anderen Formaten nicht einfach auch so gehandhabt wird.

Verstehe nicht warum das eine Voraussetzung dafür sein soll um über das Thema diskutieren zu können. Der Informationsgehalt ist erstmal genau der den die Kennzeichnung haben soll: Hier wurde Geld von Firma X bezahlt um dieses Format zu ermöglichen. Das ist erstmal das wichtigste.

2 „Gefällt mir“

Aber genau das hat man doch zur Zeit? Unabhängig davon wie genau es gemacht wird. Jede Sendung, die
einen Sponsor hat, ist gekennzeichnet.

Problem gelöst?

Fänd ich auch die Beste Lösung, aber am Ende testen sie gerade ja scheinbar unterschiedliche Formate. Und ich als Sender, möchte evtl. auch nicht dem Sponsor der mir 10Mark50 gibt, die selbe Exposition geben, wie einem Sponsor der mir ein komplettes Event finanziert.

Unterschiedlich deutliche Kennzeichnung, kann ja als Unternehmen durchaus auch ein Verkaufsargument sein, um mehr Umsatz zu generieren (was ich absolut okay finde in diesem Fall)

Ja. Sie ist gekennzeichnet. Mit dem minimalsten Aufwand der rechtlich noch akzeptabel ist. Nachdem man es vorher schonmal vorbildlich deutlich gemacht hat. Ich erwarte von den Bohnen einfach mehr als das was gerade so nötig ist um keine Probleme zu bekommen.

Das hast du ja sowieso schon durch die verschiedenen Arten des Sponsorings von Product Placement bis Auftragsarbeit. Das eine ist sehr unauffällig, das andere sehr deutlich, ganz unabhängig von der Kennzeichnung.

Abgesehen davon ist es einem Unternehmen wahrscheinlich eher mehr Wert je weniger es gekennzeichnet ist, und damit als Werbung erkennbar, ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn guter Inhalt kommt, dann wird meist auch mehr gespendet, so ist das bei diversen anderen Sachen die ich unterstütze. Wenn der Inhalt schlechter wird, wird dementsprechend weniger gespendet und die Macher müssen handeln, wodurch der content auch wieder besser wird. Sehe ich eig. als eine ganz gute Lösung.

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an.

Bin mir ziemlich sicher, dass Expert sich nicht beschwert hat, dass es zu deutlich wird, dass sie das Format Sponsern.

Aber wir drehen uns hier (im Thread) eh im Kreis, von daher bin ich aus dem Thread erstmal wieder raus. Hat jetzt nichts mit dir persönlich zu tun :slight_smile:

Ich verstehe übrigens auch nicht so richtig was gegen Crowdfunding spricht. Spenden kann man jetzt ja eh schon. Eine Paywall muss man deswegen nicht einführen. Wenn man unbedingt meint die Leute irgendwie dazu animieren zu müssen was zum Crowdfunding dazuzugeben könnte man ja zB auch gewisse Boni anbieten wie Dinge aus dem Shop oder ne Führung durch die Redaktion/Studio. Sachen eben die nicht exklusiv sind. Warum man sich bei Crowdfunding abhängig macht, bei Sponsorings allerdings nicht verstehe ich auch nicht. Beides kann teilweise Wegbrechen. Bei der einen Möglichkeit nehme ich Geld von den Leuten die mir als Druckmittel das verweigern könnte was ich brauche (Testmuster etc.) und auf der anderen Seite bin ich abhängig von Leuten die einfach nur wollen das man genau das macht was man eh schon macht.

Stimmt. Weil Expert auch nicht direkt ein Produkt hat das Beworben werden sollte. Da ging es darum die Marke an sich bekannt zu machen. Ich dachte dabei jetzt eher an Product Placement oder bezahlte LPs.

Die gibt es ha u.a bei Patreon, verschieden Pledges. Wenn User XY 5$ spendet gibt es einmal jährluch ne Karte zugeschickt, bei 10$ nen Shirt etc.
Aber ist gibt teilweise dort ne Paywall, denn es gibt halt dann extra folgen oder anddre Inhalte die nur Patronen sehen können. Weis nur nicht ob man dazu verpflichtet ist dies zu tun, also dies durchzuführen.

Von Patreon aus? Bin mir nicht 100% sicher aber ich meine du bist als Creator dazu nicht verpflichtet.

Dann würde es ja keine Paywall geben. Und man muss ja nicht über Patreon laufen, sonder kann sich ja selbst eine Projektseite erstellen oder dies auf der Homepage implementieren. So spart man die fee von Patreon.

Ist man nicht.

Also man könnte sicherlich selber ne Crowdfunding Seite aufbauen.
Sowas sieht man auch sehr oft im PnP Bereich, ist halt oft sehr nischig und so trommeln sich die Fans für bestimmte Themen gern zusammen: https://www.gameontabletop.com/

Erfordert aber viel Koordination sowas.

Ok, da haben wir uns beide wohl missverstanden, bzw. ich habe unglücklich formuliert/zitiert. Mein post war vorher deutlich länger und ich hab ihn gekürzt, wodurch das zustande kam (mobil unterwegs und so).
Ich meine, dass es generell kein Widerspruch ist - grafisch oder nicht. Ich denke es ist nicht das Problem, dass es alle sehen, sondern dass es die Leute genau so, wie es ist, scheinbar missverstehen. Vllt reicht am Ende sogar die Einblendung nur umzugestalten oä., das wird man sehen.

Dafür fehlt aber auch die Werbewirkung die man allein durch die Plattform schon hat und man müsste erstmal das Vertrauen aufbauen das User gegenüber Patreon bereits haben. Und dann natürlich noch der personelle Aufwand. Müsste man abwägen was mehr wert ist.

Danke für die Erklärung. Ich denke, wir sind da schon ähnlicher Ansicht.

Fande die großen Tafeln gar nicht so schlecht. Obwohls mir im Grunde nicht so wichtig ist, daher wär ich auch okay damit, wenns nur klein oben links mal gezeigt würde. Wichtiger wäre es mir dann doch, wenn man etwas zu dem Sponsoring sagen würde während der Show oder vielleicht einen Thread/Blogpost, bei dem man mehr erfahren kann über das jeweilige Sponsoring des Formates X oder Y. Könnte auch direkt immer mit Hinweis zum Forum gemacht werden.

Was ich nicht so geil fände, wäre, wenn man das in den Wochenplan hauen würde. Aus einem einzigen Grund: ich will wenn ich den Wochenplan aufrufe, kurz und knapp über das wichtigste informiert werden: WANN/WAS/MIT WEM und LIVE/VOD. Was für einen Sinn hat das für mich als Konsument, mich noch mit mehr Infos zuzuballern und damit noch unübersichtlicher zu machen? (also zum Wochenplan bezogen)

1 „Gefällt mir“

Zum Beispiel dass ich mir als Zuschauer überlegen würde ob ich mir “Arena of Valor” am Mittwoch anschaue oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Wieso?