Gesponserte Inhalte - Fluch, Segen oder irgendwas dazwischen?

Ich persönlich bin komplett gegen Alkohol, trotzdem stört mich Weekly Wahnsinn kein bisschen, da hier nicht andauernd gesagt wird, wie gut Jägermeister ist oder dass es ziemlich günstig ist. Es ist eher ein Implizites “Hey wir bringen euch ein lustiges Format und ihr könnt euch ja mal im Gegenzug unser Produkt anschauen wenn ihr wollt”.

Das wäre eher wie wenn Dennis einfach World of Tanks spielen würde, ohne Amazon Coins überhaupt zu erwähnen und es dann höchstens am Ende ne 2 Sekunden Einblendung von Amazon Coins als Sponsor vom Format gäbe.

2 „Gefällt mir“

OK nur weil ein paar Leute in der community keine MicroTransaktionen und lootBoxen mögen darf jetzt rbtv nie wieder etwas in die Richtung zeigen?

Ich bin kein Fan von beiden, aber hab jetzt auch nichts sonderlich dagegen solange das Spiel dadurch kein p2w wird.

Finde es jetzt aber zu extrem jedes lootbox System zu verteufeln, finde zum Beispiel das in pubg oder overwatch ok wie dort mit loot Boxen umgegangen wird oder in hearthstone mit packs (ist ja nichts anderes wie bei einem normalen Karten game).

Ja von Dennis war es doof, das er quasi den werbedeal mit in ng+ genommen hat, wobei er auch hier direkt dazu sagt das sie hier gerade mit Amazon eine Kooperation machen (auch wenn ich denke das er in dem Moment einfach wirklich nur begeistert von der Mechanik war).

Es ist immer noch für jeden selbst zu entscheiden wie er so etwas findet und solange es in der Werbung bleibt ist es für mich auch an sich kein Problem.

Ich finde es eher problematisch wie einige versuchen ihre Meinung zu dem Thema für allgemeingültig zu erklären und quasi vorschreiben wollen über welche Themen nicht geredet werden darf oder was in einer Sendung gezeigt werden darf.

5 „Gefällt mir“

über die ganze thematik von gekauften meinungen gibt auch der auf ein bier podcast einen kleinen einblick, bei dem chefredakteurin petra fröhlich auch über erfahrungen mit publishern plaudert und den interessenkonflikt zwischen werbekunde und tester

2 „Gefällt mir“

Nur weil man eine andere Meinung hat, hat man nicht automatisch den Text nicht verstanden. Schade, dass man jetzt mit solchen Argumenten anfangen muss um sein Standpunkt klar zu machen. Das sagt schon alles…

Man muss nicht jedes LP gucken. RBTV nicht mal den Dreck unter den Fingernägel wünschen ist auch nicht das beste. Jedesmal wenn so ein LP gemacht wird, wird irgendwer ankommen und ein Thread aufmachen. Das nimmt hier schon Redditformen an.

Und was ist jetzt so schlimm daran, sich kritisch mit Formaten von Rbtv auseinander zusetzen? Soll man still schweigen wenn einem etwas nicht gefällt?

3 „Gefällt mir“

Die Frage ist, ob man zu Allem seine Meinung auf jeden Fall raushauen muss mit dem Anspruch, dass diese gehört wird und nach dieser gehandelt wird.

Ich finde es sinnvoll sich zu äußern, aber der Anspruch von einigen hier ist mir doch etwas zu hoch

7 „Gefällt mir“

ich verstehe beide seiten, denn der von @Marcey747 zitierte junkersspruch stimmt da schon ein stück weit. andererseits wenn man mit sachen argumentiert an die man selbst nicht glaubt ist das schon ein wenig künstliches drama schaffen. dieses amazonding war halt auf sehr vielen ebenen scheisse, einerseits ist da werbung ausgerechnet in ng+ eingesickert das eben von dieser problematik am meisten in mitleidenschaft gezogen wird, dann war es die unterstützung eines p2w models ausgerechnet zum jetzigen zeitpunkt und dann war dieses kleine werbfilmchen noch ein neuer level der erreicht wurde (zumindest bei werbung mit spielen verknüpft, gadget inspektors, weekly wahnsinn oder creativ clash sind ja im prinzip die gleiche art von werbung die als show präsentiert wird, nur das produkt ist ein anderes).

es ändert halt nichts dran, wenn man mit diesem weg nicht einverstanden ist, warum auch immer, muss man das auch artikulieren. zu glauben das geht einfach von alleine wieder weg ist naiv denn für die bohnen ist es eine möglichkeit geld zu verdienen, und man kann ein projekt noch so mögen und romantische vorstellungen davon haben, unterm strich geht es bei jeder firma drum geld zu machen.

7 „Gefällt mir“

Wobei ich bei RBTV allerdings nicht davon ausgehe dass hier versucht wird maximale Gewinne einzufahren sondern eher darum sich generell zu finanzieren und Neuanschaffungen (Platz/Technik) tätigen zu können. Also nicht das „Geld machen“ im herkömmlichen Firmen Sinn.

1 „Gefällt mir“

die wenigsten firmen machen geld um es dann auf ein konto zu legen und sich an wachsenden zahlen zu erfreuen :wink:

1 „Gefällt mir“

Man hat halt Jahre lang Bibis Golduhr und das Ikea Regal belächelt und jetzt zeigt man wie man Echtgeld in Coins umwandelt und dabei Tschibo Kaffee trinkt.

10 „Gefällt mir“

Ja aber da geht ein Großteil davon in die Taschen weniger Manager. Das meinte ich eigentlich. :smiley:

Sondern im “ich habe eine emotionale Bindung und deswegen ist RBTV besser” Sinn?

Ich habe deutlich gemacht, dass es mir nicht darum geht, die Regel die Hauke sich gegeben hat 1 zu 1 auf RBTV zu übertragen sondern darum, dass RBTV nach Außen deutlich machen sollte, welche ethischen Regeln sie sich geben und die dann auch zu befolgen.

Aktuell nimmt der Anteil der verkaufen Formate immer mehr zu und von der Aussage, man arbeitet Event bezogen mit Sponsoren um diese Events zu realisieren entfernt man sich immer weiter - zuletzt damit das MoinMoin jetzt wohl auch gekaufter Content ist.

1 „Gefällt mir“

ach auch davor hat jägermeister für gute laune gesorgt (prost) und adope war der geile shit für kreative, das fallout event ist bis heute eins der beliebtesten und wegen expert hat man sich dankbar die nasen an der glasscheibe auf der gamescom plattgedrückt. DAS ist finde ich diese art von unpassendes drama, sponsoring und product placement war schon immer teil der bohnen, das einzige um was es geht ist das wie, nicht das ob

9 „Gefällt mir“

Nee, aber wenn man solche Threads erstellt, muss man auch damit rechnen, das es Leute gibt, die eine andere Stimme vertreten und die sollte man nicht mit “Ihr habt es nicht verstanden” abfertigen.

Du beschreibst hier Events und spezielle Formaten - die aktuelle Entwicklung geht dahin, dass “Standard”-Programm verkauft wird.

3 „Gefällt mir“

Wie lange ist MoinMoin eigentlich schon von Tschibo gesponsored?
gerade den Becher vorne zum ersten mal gesehen ^^

ich beschreibe hier nicht nur “spezielle formate” sondern auch welche die wöchentlich ausgestrahlt wurden, expert war ja zb auch für team limited zuständig, weekly wahnsinn läuft auch wöchentlich. wie gesagt, es geht um das wie, nicht das ob.

Seit Montag und (vorerst) nur für den Rest des Jahres.

Sorry, aber in diesem Fall ist es leider so das du etweder den text echt nicht verstanden hast oder nicht komplett gelesen hast von @Kincaid.

3 „Gefällt mir“

Zum einen waren es neue Formate, die speziell für den Sponsor entwickelt wurden (Team Limited als Entwicklung von Ranked) und zum anderen setzt sich RBTV nicht kritisch mit alkoholischen Getränken oder Elektromärkten auseinander, die auch nicht primärer Inhalt der Formate sind.