Ist ja vollkommen ok, aber ein schnelles Like dalassen tut niemanden weh und hilft dem Sender auch wenn man das Video nicht guckt.
Etwas liken was man scheiße und nicht unterstützenswert findet? ich weiß ja nicht
Was ich mir an Videos anschaue Like ich auch grundsätzlich. Was ich mir nicht anschaue Like ich nicht.
einmal hier:
und hier nochmal:
Finde auch diese ganze Amazon-Coins Sache sehr fraglich. Ich habe kein Problem damit, wenn es in der Redaktion Leute gibt, die Lootboxen oder Microtransactions gut finden oder benutzten, aber darüber zu werben und sogar zu sagen, dass man echt viel spart finde ich echt blöd. Sorry, aber das ist auch für mich zu viel Werbung, vor allem für so einen (sorry für den Ausdruck) Scheiß.
Echt lustig, dass man hier sagt, dass RBTV immer sehr gute Sponsor-Sendungen oder Product-Placements gemacht haben und dann nach paar Wochen kommen diese Amazon Coins, was schon echt lächerlich ist. Damit verlieren sie bei einigen Zuschauern ihre Glaubwürdigkeit, auch wenn es nur ein 10 Minuten Video ist. Ich weiß ja, dass Dennis WoT mag. Aber diese ganze Coin-Sache stinkt meiner Meinung nach gewaltig…
EDIT: Finde es auch wieder sehr geil, dass kein Mitarbeiter sich meldet und das auch normal kommuniziert. Sei es jetzt Timo als CM oder auch andere, die mit dem Deal zusammenhängen, damit man eben von offizieller Seite mal was hört. Bei dem P&P hat Hauke sehr sehr schnell Fragen beantwortet und auch offen gesagt, wie die Lage ist. Ich wünsche mir das nicht bei vielen Sachen/Sendungen/Entscheidungen, aber genau bei so einer Werbe-Sendung wäre es mehr als angebracht meiner Meinung nach.
Für alle die meinen, dass Meinungen nicht gekauft werden können und dass es durchaus möglich ist journalistische Unabhängigkeit zu behalten, ist diese Verknüpfung des Werbespots mit einem journalistischen Format wie New Game Plus das perfekte Gegenbeispiel.
Von den Beteuerungen in alten Interviews von Arno und den anderen BEANS aus 2015 ist leider nicht mehr viel übrig. Da hieß es sinngemäß immer:
“Sponsoren sind nur Enabler, die nicht selbst als Produkt im Format auftreten”, “Redaktionelle Freiheit ist das höchste Gut”, “wir machen nur, was zu uns passt”, “unsere Zuschauer wissen, dass sie uns vertrauen können”
Alles Bullshit und wertlose Lippenbekenntnisse…
Eine ernsthaft Antwort von Timo oder jemand anderem hierzu erwarte ich nicht, schon alleine weil man dadurch die Sponsoren verprellen würde. Aber ich hoffe inständig, dass man intern in Zukunft klare Grenzen zieht und sich auf die “Werte” von früher zurück besinnt. Aktuell fühlt es sich eher nach dem alten Zitat von Jean-Claude Junker an, das Tim in seinem Game Two Beitrag zum Thema Lootboxen gebracht hat:
“Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.”
Und weil viele meinen, dass das jetzt halt heutzutage so ist. Ich schaue und unterstütze RBTV weil ich eben keinen Bock auf diesen Influencer-Dreck habe, mit dem man heute überall im Internet zugeballert wird. Nur weil etwas viele machen, ist es trotzdem nicht normal.
Man will sich nicht in die finanzielle Abhängigkeit von der Community geben. Ok, aber abhängig von irgendwelchen schmierigen Produkten wie den Amazon Coins ist cool? Diese kurzfristig zusammengeschusterte Patreon-Aktion von Ian, oder vielleicht als positiveres Beispiel die Jungs von Bonjwa, zeigen doch, wie die Zuschauer nur danach lechzen, den Sender zu unterstützen und sich damit als ein Teil des ganzen zu fühlen. Schade, dass man sich das nicht traut und stattdessen lieber das Vertrauen und die Integrität, die man sich in fast 20 Jahren aufgebaut hat, so leichtfertig aufs Spiel setzt.
Ich bin schockiert. Hatte das schon wieder ganz vergessen. Ich hoffe sehr sie rudern da zurück.
#notmyrbtv
@Marcey747
Word!
Was ich daran kritisch sehe, ist, dass sie ihr Gesicht für ein Produkt verkaufen, dass sie nicht ernsthaft als toll ansehen können. Bei keiner anderen Kooperation, die mir in den Sinn kommt, wurde ein a) so fragwürdiges Produkt b) so kritiklos angepriesen. Jägermeister geht vielleicht in eine ähnliche Richtung, da finde ich das Produkt aber noch weniger bescheuert.
Scheinbar sind unsere Schmerzgrenzen da verschieden.
Daran musste ich auch denken.
Übrigens gerade eine schöne Diskussionskultur hier
Ich denke einfach mal dass der Sender so wie wir ihn jetzt haben und sie ihn sich vorstellen ist einfach nicht NUR durch die Community zu stemmen.
Ich für meinen Teil finde Werbung ist halt einfach nötig, und das war klar Werbung. Wenn das jetzt in nem Werbeblock gekommen wäre wärs halt Werbung gewesen. Was bei YouTube und Twitch für Werbung eingespielt wird können sie ja auch nicht kontrollieren. Hier können sies also gibts wahrscheinlich auch mehr Kohle
Ich seh bloß einfach nicht wo die redaktionelle Freiheit oder ähnliches so stark eingegriffen wird. Das Ding von Dennis in NG+ war scheiße, sollte das öfter passieren würde mir das auch sauer aufstoßen. Aber ansonsten wurden gesponsorte Spiele auch schon auf dem Sender kritisiert. Ist jetzt nicht so dass alles in allen Sendungen nur noch blind abgefeiert wird.
Ich versteh die meisten Kritikpunkte, nur das mit der Glaubwürdigkeit oder „gescheitertem Projekt“ find ich immer noch stark übertrieben. Aber das ist vermutlich Ansichtssache über das sich schwer streiten lässt wenn man andere Ansprüche hat.
Würde mir allerdings auch wünschen dass sich dazu seitens RBTV mal geäußert wird. TimoW meinte aber ja dass die fürs Sponsoring zuständigen Leute diese Woche für Behind the Beans nicht verfügbar waren, also evtl die ganze Woche nicht da sind.
Spielen vermutlich World of Tanks mit Amazon Coins .
Aber im Ernst ich glaube wir sind uns (fast) alle einig, dass diese Werbekampagne nicht ideal ist. Nur für manche ist es halt der Untergang des Abendlandes/Verlust an Glaubwürdigkeit von RBTV und für andere „nur“ unschön aber hinnehmbar. Finde es aber auch toll wie vernünftig hier diskutiert wird, nur ein wenig fraglich was die Verantwortlichen hierzu sagen sollen. Rückgängig machen kann man das nun nicht mehr, den Sendeplatz für die zweite Ausgabe heute canceln wohl auch nicht ohne heftige Vertragsstrafen in kauf nehmen zu müssen und ein Versprechen „sowas“ in Zukunft nicht mehr zu machen wird die erste Fraktion wohl kaum glauben weil für die die Glaubwürdigkeit ja bereits weg ist. Schwierige Situation und ich weiß nicht wie RBTV da vernünftig wieder rauskommt.
Wenn es um den Bereich Microtransactions/Lootboxen geht könnte RBTV sich zum Beispiel einen Kodex geben, wie man damit in Zukunft umgehen will.
Hauke hat zum Beispiel auf Bonjwa erklärt, dass er on Stream keine Lootboxen öffnen wird, die auch für Echtgeld gekauft werden können.
Gute Idee aber ich fürchte dafür ist der Laden RBTV zu groß und die Mitarbeiter (inkl. Gesellschafter ) zu selbständig und unberechenbar. Ich sehe schon Simon vor mir: "Ach ich weiß ich soll das ja eigentlich nicht machen, aber ich will wissen was in dieser Box ist darum scheiß drauf, wer soll mich rausschmeißen "
Man kann den Kodex trotzdem einführen und in dem von dir beschriebenen Fall könnte man, um zu zeigen das man es ernst meint, das Video nicht als VoD veröffentlichen, womit allen Beteiligten, inklusive Gesellschafter, sehr schnell klar wird, dass sie sich an den Kodex halten müssen.
Aber mir geht es weniger um diese konkrete Regel, sondern eher darum, dass man durch einen solchen Kodex seine roten Linien deutlich kommunizieren könnte und etwas transparenter wird. Aktuell läuft es so, dass RBTV sagt “wir sind cool und was wir machen ist cool, vertraut uns” aber was genau das heißt weiß niemand - und ob Amazon Coins nur die sichtbare Spitze eines Eisbergs sind oder ein einmaliger Ausrutscher kann leider auch niemand sagen, zumal RBTV selber nicht den Eindruck erweckt, als wäre man besonders unglücklich über diese Kooperation.
Wie gesagt, ich denke das bekommen sie jetzt ohnehin nicht mehr glaubhaft hin, selbst wenn ihnen dämmert, dass das vielleicht nicht ganz so glücklich war.
Was jetzt eine Regel oder keine Regel? Diese rote Linie vor Lootboxen (wobei die Coins ja keine klassischen Lootboxen sind soweit ich das beurteilen kann, bin da überhaupt nicht in der Materie und glücklicherweise auch 0 anfällig für sowas, vielleicht sehe ich es daher entspannter) wäre doch ein ein Regel die besagt "RBTV wir niemals Werbung für Lootboxen oder Microtransactions machen.
Hat er, und er wird’s auch an die entsprechenden Stellen weitergeben
Das eine hat mit dem anderen nicht zwingend etwas zu tun. Natürlich kann man seine Meinung kaufen lassen, wenn man es zulässt. Das ist jetzt wenig überraschend. Man kann aber auch (journalistische) Professionalität an den Tag legen und sich nicht von Werbedeals des Arbeitgebers bei der täglichen Arbeit beeinflussen lassen.
Zu schließen, dass diese Trennung zwischen Werbedeals und journalistischer Arbeit unmöglich ist, weil Dennis (und eventuell derjenige, der das abgesegnet hat, wenn es im Vorfeld abgesprochen war) einen erheblichen Mangel an Professionalität an den Tag legt, finde ich geht dann doch etwas sehr weit
Ich finde es aber gut, dass es hier einen Pushback gibt . Ich sehe den Einfluss von Werbedeals auf die allgemeine Arbeit zwar nicht so zwingend wie andere, aber RBTV begibt sich natürlich auf immer dünneres Eis hier (und mit den Aussagen zu Beginn hat es in der Tat nicht viel zu tun). Sie müssen wirklich aufpassen, dass sie nicht komplett einbrechen. Wenn sie schon solche Werbedeals eingehen, müssen alle Beteiligten zwingend ein hohes Maß an Professionalität an den Tag legen, sonst verspielen sie in kurzer Zeit jegliches Vertrauen. Dieser Thread hilft hoffentlich dabei, den Bohnen das noch mal vor Augen zu führen
Ich sehe die Auswirkung auch nicht zwingend. Sie machen sich aber angreifbar. Wenn ich nicht den Eindruck machen will ich könnte bestechlich sein, dann darf ich kein Geld von jemandem nehmen der mich bestechen könnte. Mache ich das doch muss ich mit den Vorwürfen und einem gewissen Verlust an Glaubwürdigkeit leben.
Die Glaubwürdigkeit ist zumindest stark angekratzt, vor allem was Dennis und das NG±Team angeht. Ich weiß nicht ob du mich mit “gescheitertem Projekt” ansprichst, aber soweit würde ich noch lange nicht gehen. Aber ich rege mich lieber jetzt lautstark und klar verständlich auf, als dass ich still zuschaue wie es immer schlimmer wird und ich mich dann in einem Jahr angewidert abwende.
Glaubwürdigkeit kann man auch wieder zurück bekommen. Die Kooperation mit Amazon Coins aufzukünden wäre dämlich und auch ein offenes Eingeständnis brauche ich nicht. Ich will einfach in Zukunft sehen, dass so etwas nicht mehr passiert. Ein Anfang wäre ja, wenn man zumindest die Transparenz zurück bringt, die man vor einem halben Jahr noch hatte.
Mal zwei positive Beispiele, wo in der Vergangenheit Bedenken ausgeräumt wurden.
-
Der Elex Beitrag bei Game Two: Ihr denkt jetzt vielleicht “hä, wat?” und ja, der Vergleich hinkt auch ein bisschen, ich möchte trotzdem erklären, was ich meine. Ich hatte tatsächlich Bedenken, dass durch die Freundschaft zwischen den Michas und den Piranha Bytes Jungs ein übermäßig positiver Beitrag entsteht, zumal der Beitrag ja sogar von Micha R selbst kam. Dem Beitrag hat man diese persönlichen Sympathien zum Entwickler-Team aber nicht angemerkt, sondern es wurde ziemlich klar auf die Schwachpunkte des Spiels eingegangen. Ich stelle es mir ähnlich schwer vor, das Projekt von Freunden öffentlich zu kritisieren wie Sponsoren zu kritisieren. Und jetzt zum zweiten, wahrscheinlich deutlich besseren Beispiel^^
-
Haukes Umgang mit der Kirchen-Kooperation beim P&P: In meinem internen Ranking der Scheißigkeit liegt die katholische Kirche sogar noch ein paar Plätze vor Amazon. Trotzdem hat es Hauke innerhalb von einem halben Tag geschafft mich von “jetzt wirds aber wirklich lächerlich und absurd” zu “ja geil, klingt spannend” zu bringen. Wie? Durch Ehrlichkeit und Transparenz. Hauke hat hier im Forum und in seinem MoinMoin ausführlich erklärt, warum er diese Kooperation cool und legitim findet, welchen Einfluss die Kirchen haben und gleichzeitig eingeladen eine offene Diskussion mit Kritik zu starten. Soetwas wird man im NG±Thread in 100 Jahren nicht bekommen.
Vorallem
Denzel sagte, dass „Unbekannte Quellen deaktiviert werden müssen“, Wenn unbekannte Quellen deaktiviert werden, können auch keine APKs selbst installiert werden. In der Grafik war Unbekannte Quellen auch aktiviert, später deaktiviert. (1:03)
Da gab es aber immerhin schon einen Lootbox-Beitrag bei GameTwo und auch sonst wird das Thema immer mal wieder, meist kritisch angesprochen. Aber ich gebe dir recht, ein kleiner Beitrag (vielleicht wirklich direkt in NG+, das wäre passend) der sich mit diesen Coins und ähnlichen Systemen ernsthaft auseinander setzt und Vor- und Nachteile offen aufzeigt wäre gut um sich wieder ein wenig zu profilieren .
Nee damit meinte ich nicht explizit dich.
Für mich allerhöchstens ein kleiner Kratzer… wegen der NG+ Sache. (Verstehe aber dass es für einige auch stärker ist) Weil: [quote=„Marcey747, post:528, topic:28539“]
Ich stelle es mir ähnlich schwer vor, das Projekt von Freunden öffentlich zu kritisieren wie Sponsoren zu kritisieren.
[/quote]
Ich empfinde so, dass beides immer noch passiert, daher ist für mich die Glaubwürdigkeit des Senders und der meisten Mitarbeiter immer noch so wie sie vorher war.
Ich glaube es lässt sich leider nicht abstreiten, dass es Bohnen gibt die Communitynäher sind als andere. Ob das an kein Bock, keine Zeit oder was weiß ich liegt mag ich nicht zu beurteilen. Bei ein zwei Leuten habe ich leider das Gefühl dass gar kein/wenig Interesse daran besteht sich überhaupt mit der Community (und deren Kritik) auseinanderzusetzen.