Hab das ng+ jetzt nicht gesehen, hat Dennis da world of Tank gelobt (weil das macht er ja ziemlich oft da er das game toll findet) oder amazon coins?
Jetzt allgemein zum Thema.
Bin kein Fan von microtransaction, aber verstehe das f2p Titel auf diese angewiesen sind um sich zu refinanzieren (solange es nicht übertrieben wird).
Besonders so spiele wir world of tanks oder clash of clans sind ja mit große Beispiele für p2w.
Hierbei könnte man jetzt die Diskussion führen ob die community es ok findet für, solche Marken oder für sowas wie microtransaction sponsoring und werbung zu machen. Wobei man da wieder bringen kann wo das ein Ende nehmen soll (da dann vielleicht viele der Meinung sind quasi überall mit rein zu reden).
Allgemein wurde Im Format ja die ganze zeit angezeigt das es sich vollständig um Werbung handelt.
Die Bohnen haben ja mittlerweile ein paar verschiedene Formen von sponsored content und wie dieser aufgezogen wird daher finde ich es echt schwer hier eine allgemein gültigen Meinung zu jedem sponsor raus zu hauen.
Dann nimm halt das schon angesprochene Tele 5 als massstab. Die bringen auch Kram der keine Quote bringt weil sie es halt cool finden. Der Unterschied ist aber halt das ein klassischer Fernsehsender von keiner Industrie so abhängig ist die RBTV von der Gamesindustrie. Und aus den möglichen vergleichen den schlimmsten rauszusuchen und dann sagen „die sind noch schlimmer“ kann einfach nicht der richtige massstab sein. Für nichts und niemanden.
Okay kann ich wie gesagt mangels Vergleichen nicht nachvollziehen aber was findest du bei den Bohnen denn penetrant?
Das ist aber auch ein ganz anderes Geschäftsmodell und eine ganz andere Zielgruppe. Überhaupt ist es eher schwierig RBTV mit jedem anderen YouTuber zu vergleichen.
Wenn sie wirklich so werden dann wahrscheinlich, allerdings wären sie dann auch wirklich sehr erfolgreich ;). Aber von der Herangehensweise an ihren Content sind die Bohnen an ProSieben doch schon näher dran als an Bibi oder?
Sind sie aber nicht und können sie vermutlich auch niemals erreichen, da der Markt eben seine Gesetze hat die eine kleine Klitsche wie RBTV nicht ändern kann, auch wenn es schön wäre .
Sind sie das wirklich? Klar, Gaming macht nen Großteil des Programms aus. Aber gerade beim Sponsoring glaube ich inzwischen, dass da non-gaming die Nase vorne hat. Sind denn diese ominösen Amazon Coins rein für Games nutzbar? Ansonsten ist weder Amazon noch Jobstairs, Expert oder Jägermeister in der Gamesindustrie beheimatet.
Okay da gebe ich dir recht. Aber wie schon gesagt, in der Branche sehe ich keine besseren Vergleichsmöglichkeiten, sie sind nunmal was sie sind und das ist am Ende des Tages ein 24/7 Sender…
Hab ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden und die Beans haben immer betont wie wichtig ihnen redaktionelle Freiheit ist und in meinem Gefühl haben sie sich deutlich öfter von lauten Mitgliedern der Community beeinflussen lassen als dass ich mal das Gefühl gehabt hätte, dass Firmen irgendeinen Einfluss ausgeübt hätten.
Auf den verschiedenen Feedbackkanälen wurde und wird gerne mal Sellout geschriehen, mal mit ernster Empörung mal nur im Scherz.
Es gibt aber auch noch kein Format über alternative Bezahlmethoden.
Ich find es wichtig zu differenzieren. Okay, das „beworbene Produkt“ ist schwierig weil Amazon damit scheinbar versucht in dem App- und In-Game-Content - Bezahlsystem mitzumischen, welches man durchaus kritisch betrachten kann.
Mit Lootboxen oder bestimmten Spielen hat das an sich nichts zu tun. (World of Tanks scheint ein Spiel zu sein, bei dem man schon damit bezahlen kann)
Ich sehe jetzt nicht die Gefahr, dass ab jetzt nur noch Spiele vorgestellt werden, die dieses Bezahlsystem unterstützen.
Ganz nebenher macht der große Let’s Player mit G auch etliche Events mit Partnern. Keine Ahnung, ob der so „heiße Eisen“ einfach nur erfolgreicher umschifft hat.
Ne, denn wie Kincad es oben ausgeführt hat ist die Besonderheit von RBTV, dass der Themenschwerpunkt des Senders sich mit dem Geschäftsbereich der Geldgeber überschneidet. Dies ist bei den privaten Sendern zumindest nicht in der selben Größenordnung und Direktheit gegeben.
Publisher bezahlen RBTV dafür, dass sie Spiele vorstellen, so wie Hersteller von Pflegeprodukten Bibi dafür bezahlen ihre Produkte vorzustellen. Nur hat RBTV im Gegensatz zu Bibi, die ursprünglich nicht aus der Produkttest-Ecke kommt, einen journalistischen Anspruch.
Normalerweise ist es so, dass Youtuber wenn sie einen Sponsor haben, diesen am Anfang oder am Ende des Videos nennen und seine Werbebotschaft runter rattern. Das eigentliche Video hat aber mit sehr wenigen Ausnahmen nichts mit dem Sponsor zu tun.
Bei RBTV ist es hingegen so, dass ganze Formate und Sendungen um den Sponsor herumgeschickt werden und eine themische Verknüpfung vom Sponsor zum Inhalt der Sendung gegeben ist.
Ich bin mir nichtmal sicher ob Bibi und pro 7 (oder besser RTL) so weit auseinander sind.
Ja, bisher. Das sind ja auch alles die positiven Beispiele die ich immer nenne. Amazon Coins sind da um sich Zeug in spielen zu kaufen. Das ist ne virtuelle Währung für virtuelle Währungen. Dann ist da noch Grey Box und Activision.
Ich meinte mit abhängig aber auch nicht sponsortechnisch abhängig sondern genau die andere Seite. Sie berichten über deren Produkte. Sie sind also auf Testmuster angewiesen, pressematerial, die Erlaubnis zu streamen… Games sind das Kerngeschäft. Sowas hast du im Fernsehen nicht. Alleine schon weil die Fernsehsender nicht selbst produzieren. Stell dir vor es gäbe einen Sender über Nahrungsmittel und der wäre plötzlich von Nestle gesponsert. Würdest du dem noch vertrauen wenn er dir was darüber erzählen will welches Wasser das beste ist und das zufällig von Nestle ist?
Es geht nicht um die Werbesendung an sich sondern um den Partner. Lets plays haben keinen journalistischen Anspruch, andere Formate aber schon. Keinen journalistischen Anspruch zu haben ist kein Freifahrtschein jeden Mist für genug Geld zu verkaufen.
Okay ich meinte jetzt vom Ansatz 24/7 vs. einzelne (Werbe-)Videos.
Tun sie das? Bei der Amazon-Sache mit Dennis zahlt ja offenbar nicht der Publisher von World of Tanks (es sei denn das ist Amazon, ich habe da überhaupt keine Ahnung) und auch sonst sehe ich das nicht. Call of Duty hätten sie wohl sonst so oder so gespielt, Mario Odyssee ebenfalls, lediglich dieses Dreadnought (was ich nicht gesehen habe) könnte in diese Richtung gegangen sein nach dem was man so hört. Aber journalistischen Anspruch sehe ich ohnehin nur bei GameTwo und mit Abstrichen bei New Game Plus.
Den Punkt gebe ich dir, wobei die paar Minuten für diese Amazon Coins finde ich nun wirklich nicht schlimm im Vergleich zu ner normalen YT-Werbung. Aber hast schon recht, denn da gibt es noch Final Table (Pokerstars, obwohl die gar nicht von Beginn an dabei waren) und Gadget Inspektors (Vodafone). Sind aber auch nur 3 von sehr vielen Formaten auf RBTV.
Alleine schon von der Masse an Content her, ja sind sie ;).
Nö, genauso wenig kaufe ich mir aber jetzt Amazon Coins weil Dennis so „begeistert“ davon ist. Ich nehme es halt als das hin was es ist: Werbung. Ich gehe gar nicht mit der Einstellung ran, dass diese Sendung irgendwas kritisch bewerten will.
Und welche Sendung wurde jetzt von Partner beeinflusst mit journalistische Anspruch? Eigentlich hat RBTV nur eine journalistische Sendung neben G2 und das ist NGP.
Außerdem Mist für Geld zu verkaufen ist doch ziemlich gut oder nicht
Werbung zu kritisieren, dass sie Werbung sind, geht mir einfach nicht in den Kopp.
Ähhh, doch. Du hast eine Werbesendung, wo es um Amazon Coins geht. Du musst es nicht sehen und andere Sendungen sind davon auch nicht betroffen, so dass du andauernd davon generft wirst. Du kannst auch eine einzelne Nivea Werbung auf den Kanal stellen. Das würde dich genauso treffen wie jetzt, solange andere Sendungen davon befreit sind.
Du bekommst also Geld für super wenig Aufwand, die du in geilere Projekte ohne Sponsoren stecken kannst. Da würde ich sagen, es hat sich gelohnt.
Kritisch würde ich es sehen, wenn jetzt in jede Sendung von Amazon Coins gesprochen wird. Aber bisher hast du nur eine kurze abgeschlossene Werbeblock.
Edit:
Wenn du meintest, dass man nicht Geld für jeden Mist annehmen soll, dann stimme ich dir zu. Ich würde auch nicht jeden Partner akzeptieren, aber bisher war es noch nicht der Fall.
Plus dieser “Ausfall” von Dennis in New Game Plus letzte(?) Woche. Und den nehme ich ihm wie gesagt auch übel aber verurteile dafür nicht gleich den kompletten Sender.
Ich habe mich einfach entschieden das Format von Dennis nicht zu gucken weil klar ist das damit hauptsächlich Amazon Coins beworben werden und es für mich sonst keinen Mehrwert hat. Durch diese Sendung werden aber auch hoffentlich Formate möglich die keinen Sponsor bekommen.
Er hat diese Coins schonmal recht zusammenhanglos, tendenziell eher lobend aber zugleich auch irgendwie cringy erwähnt bzw. erklärt was das ist, ähnlich wie zu Beginn seiner Werbesendung, aber eben live in New Game Plus ohne zu erwähnen, dass sie ein neuer Werbepartner sind. Morgen suche ich mal die Stelle raus, jetzt muss ich hier auch erstmal Schluss machen.