Gesponserte Inhalte - Fluch, Segen oder irgendwas dazwischen?

Man macht aber auch immer unnötig ein Fass auf. Man muss zwar nicht alles gutheißen, aber gefühlt geht es wieder in der Richtung, dass man eine große Abneidung gegen Sponsoring hat.

Es gibt einen Unterschied zwischen Sponsoring (z.B. Expert, JobStairs) und Branded Content/Native Advertisement.

Das erste ist cool, das zweite meh, insbesondere wenn es aus der selben Branche kommt, mit der sich das normale redaktionelle Programm kritisch auseinander setzt.

2 „Gefällt mir“

Okay, dann mach ich mir keine Sorgen mehr.

Sorry, aber dann hast du einfach meinen Text nicht verstanden.

1 „Gefällt mir“

Inwiefern greift jetzt Amazon Coins in redaktionelle Bewertung von Spielen ein?
Das habe ich bisher nicht kapiert…

1 „Gefällt mir“

Bei NG+ ist das ja sche8nbar schon passiert indem Dennis dort erzählt hat wie toll die sind während überall sonst gerade darüber geredet wird ob Lootboxen und Microtransactions (wofür die Coins nunmal da sind) schlecht für Videospiele sind.

Die Coins hast du meistens für Handy Spiele, wo die ganze Finanzierung anders aufgebaut ist als Triple A PC/Konsolentitel. Du kannst alle Handy Spiele heutzutage meistens kostenlos spielen. Sie finanzieren sich hauptsächlich mit Microtransactions. Es sind keine Spiele, wo du Vollpreis bezahlst und zusätzlich noch draufzahlen muss für Lootboxen. Es sind 2 verschiedene Dinge, die hier vermischt werden. Da finde ich das ständige Gerede von Bitcoins schlimmer, ohne dass sie gesponsert werden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Ahnung welchen Unterschied es macht ob man sein Geld in einem Spiel verbrennt das kostenlos war oder ob man es in einem Spiel verbrennt das zusätzlich noch Geld gekostet hat. Was das ganze jetzt mit Bitcoin zu tun hat verstehe ich auch nicht, vor allem da das soweit ich weiß genau ein mal Thema auf dem Sender war.

Warum ein Sponsoring von einem Laden aus der gleichen Branche ein Problem ist habe ich oben erklärt. Dass Werbung für zB Alkohol (oder eben Bitcoin, die es aber auf RBTV nicht gibt) ein Problem ist sehe ich prinzipiell ein, aber eben aus völlig anderen Gründen als die um die es hier gerade geht.

1 „Gefällt mir“

Wenn es dem Sender hilft warum nicht? Weekly Wahnsinn ist ein Paradebeispiel für gute Unterhaltung gepaart mit Werbung. Und dass es Werbung für Alkohol ist, ist doch total egal oder dreht ihr euch angewidert vom Fernseher/Monitor wenn Werbung für Becks bei YT/Fernsehen läuft? Die Diskussion ist scheinheilig.

Genau die Frage wurde in den letzten Posts lang und breit besprochen.

Deswegen ist Weekly Wahnsinn hier ja auch als positives Beispiel angeführt.

Darum geht es nicht.

Nein, du hast nur nicht verstanden worum es geht.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe jetzt nur den Zusammenhang von Werbung für Amazon Coins zu redaktionelle Freiheit in der Gamesbranche nicht. Durch Amazon Coins wird jetzt ein BF2 nicht besser bewertet als vorher ohne Amazon Coin Werbung. Außerdem macht RBTV indirekt schon seit längerem Werbung für Amazon/Twitch Prime durch die Subaufrufe auf Twitch. Dazu zählen auch die Telekollektiv Sendungen mit Serien auf Amazon. Hier ist die Aufregung weniger angebracht, als wenn Spiele Publisher direkt in die Bewertung der Spiele eingreifen würden.

Allgemein hat man als Zuschauer die Wahl mit seinen View, die Sachen zu beeinflussen. Man ist nicht gezwungen, die Werbesendung anzuschauen.

Wenig Interesse der Zuschauer -> wenige Views -> wenig Werbeeffekt -> kein Sponsor -> keine Sendung

Dann müssen die Bohnen sich selber überlegen, wie sie Werbesendungen interessanter gestalten müssen.
Ich nehme gerne solche kurze billo LPs in Kauf, wo man weiß, dass sie gesponsert sind, wenn dafür die Herzensprojekte wie NDA, Bada Binge etc. davon subventioniert werden.

Werbung für Amazon Coins ist eben auch immer Werbung für Microtransactions und Lootboxen. Das ist in der aktuellen Situation mindestens unklug.

Richtig, deswegen redet auch niemand darüber.

Richtig. Und weiterhin hat man als Zuschauer die Möglichkeit hier im Forum zu äußern warum man diese werbesendung nicht anschaut.

Aber es ist ja eben nicht nur damit getan diese Werbung nicht zu schauen. Ein Publisher als Sponsor hat immer auch (mindestens indirekt) Einfluss auf die anderen Formate. Warum das so ist habe ich oben erklärt.

Es geht eben nicht darum sie interessanter zu gestalten. Das können sie sowieso, siehe Gadget Inspectors. Gerade das ist das perfekte Beispiel für Sponsoring. Der Sponsor hat nichts mit der Branche der Bohnen zu tun und das beworbene Produkt hat nichtmal was mit dem Sponsor zu tun. Sie können Geld von Vodafone bekommen und ich muss nicht befürchten dass das Einfluss auf andere Formate hat, es gibt kein Format über Handyprovider. Und ich kann darauf vertrauen dass die Produkte die dort vorgestellt werden ehrlich bewertet werden da weder Vodafone noch RBTV einen Vorteil davon hat ein Produkt eines Dritten besser darzustellen als es ist. RBTV bekommt für die Produktion genug Geld um damit andere Sachen querzufinanzieren und Vodafone macht die Marke bekannt und baut ein gutes Image auf. Win-Win-Win-Situation.

6 „Gefällt mir“

Ich finde das sehr viel besser, als wenn alles was sie machen von alle abgenickt werden würde.

Auch wenn hier einige, meiner Meinung zu Recht, die zunehmende finanzielle Verflechtung des Senders mit anderen Firmen kritisieren, ist man hier immer noch sehr wohlwollend unterwegs.

Im Laufe der Jahre haben sich bei mir zahlreiche Youtube-Abos angehäuft und bei keinem anderen meiner Abos ist die Sponsoringsituation auch nur annähend so extrem wie bei den Bohnen.

Hätte andere meiner Stamm-Youtube den Weg des extremen Sponsoring genommen, hätte ich ihnen sicherlich den Rücken gekehrt, vor allem wenn sie Interessenkonflikte durch Werbedeals in Kauf genommen hätten.

Die Youtuber, die aufgrund der wegbrechenden Werbeclip-Einnahmen neue Geldquellen brauchen, sind allesamt bei Patreon eingestiegen, um mit Hilfe der Community weiterhin inhaltlich unabhängig zu sein. Etwas das viele Forenuser mittlerweile als unmögliche Option für die Bohnen betrachten, obwohl sie doch über Jahre hinweg eifrig den Spendenkorb rumgehen lassen haben.

Ich bin mir natürlich der Unterschiede zwischen einen Youtube-Sender und einem Youtube-Kanal bewusst.

3 „Gefällt mir“

Warum du das so siehst hast du oben erklärt, aber für mich ist das nicht zwingend ein so großes Problem wie scheinbar für dich. Mit etwas (journalistischer) Professionalität sollte das eigentlich kein großes Problem sein (und ja, wenn der Werbedeal Dennis dazu bringt, auch außerhalb der Werbesendung Werbung zu machen sehe ich das als erheblichen Mangel an Professionalität an)

1 „Gefällt mir“

Ich verfolge keine anderen YouTuber aktiv (außer Gute Arbeit, aber die sind ja öffentlich rechtlich und somit werbefrei), aber findest du die “Situation” wirklich extrem? Ich meine sie sind immer noch ein Privatsender und verglichen mit RTL oder ProSieben ist es doch wirklich noch sehr human nach meinem empfinden.

Das hier sehe ich wie vorhin schon gesagt wirklich als größeres Problem an.

Wenn das der Massstab ist dann aber gute Nacht.

Hast du einen besseren für einen Sender der eben nicht öffentlich-rechtlich ist?

Nein, ist halt auch schwierig bei einem Projekt für das es bisher nicht wirklich was vergleichbares gibt. Wenn dann aber wohl eher kleinere Privatsender wie Tele 5. Oder man setzt eben eigene Massstäbe.

Ja, im Vergleich zu meinen sonstigen Abos ist die Sponsoring-Rate und Penetranz bei den Bohnen extrem und einmalig.

Die einzigen Youtuber von denen ich weiß, dass sie eine ähnlich starke Sponsoring-Durchdringung vorweisen, sind Beauty-Youtuber :disappointed_relieved:

Wenn Prosieben und RTL der neue Maßstab ist an dem wir RBTV messen, dann ist ja alles aus :grinning:

Das ist halt vermutlich der Unterschied zwischen uns bzw. zwischen ganzen Gruppen hier im Forum: Ich akzeptiere dass RBTV ein “normaler” Sender ist (wobei sie das meiner Meinung nach noch lange nicht sind aber sich eben daran orientieren und ein wenig in diese Richtung bewegen, auch wenn ich auf einem “normalen” Sender nie soviel schauen würde wie bei RBTV und diesem nie so verbunden wäre.
Für dich ist es ein Projekt das “eigene Massststäbe” setzen muss oder soll.

Ich verstehe dabei deine Haltung durchaus und deine ursprüngliche Kritik ist wirklich hervorragend geschrieben aber ich empfinde das ganze eben anders oder lege andere Maßstäbe an.

3 „Gefällt mir“