Gesponserte Inhalte - Fluch, Segen oder irgendwas dazwischen?

Jetzt müssen sie sich auch noch Vorwürfe machen lassen, wenn sie sich bemühen Sponsoren ins Boot zu holen immer mit der Unterstellung, ja, das Spiel würde nie (so lange) gespielt werden und alles, was mir gefallen hätte wird nie wieder gespielt.

Die Unterstellung finde ich blöd. Outcast zB hat Simon schon immer geliebt. Und wenn man dann auch noch für aktuelle AAA-Titel mal Unterstützung bekommt, wenn man sie zeigt, ist das vollkommen in Ordnung (mMn). Es gibt schon noch genügend Abwechslung und sich bei allem zu fragen, ist das gesponsort (=> darf ich nicht gut finden) oder nicht (=> frag mich trotzdem ob die Aliens hinter mir her sind :aluhut:), das macht einen doch nur grundlos fertig.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt ich sag ja nicht, dass du Unrecht hast. :smiley:

Würde mir auch wieder mehr Reihen wünschen. Vllt wird das ja was mit dem „Spontan“-Studio. Hoffe da wird nicht nur PUBG gespielt. (Gerne auch, aber eben nicht nur) Aber meinst du das ist auf Sponsoren zurückzuführen oder einfach nur eine andere Ausrichtungsentscheidung des Senders? Oder vllt nur Zufall weil die Leute die Lust hätten nicht können oder was auch immer?

nein, nicht nur mit den sponsoren. einerseits gibt es nun viele spieleformate die eben nicht auf ein andauerndes lets play ausgelegt sind (zb beanstag/couch an couch), dann pubg, was einerseits leute zieht (ist das noch so?) und offensichtlich auch grossen teilen der bohnen spass macht (es sei ihnen gegönnt), lets sleep das ich ne super idee finde, aber es ist halt ein lets play mit dem ziel das leute nicht zuschauen sondern einpennen und für mich persönlich kommt es 1-2 stunden zu früh um seinen zweck zu erfüllen. das nimmt natürlich ne menge kapazität weg und DANN kommt plötzlich noch eine runde mit und gesponsorter content der in das wenig übriggebliebene reindrängt. und dann ist halt nicht mehr viel übrig für “echte” lets plays, da muss dann schon simon live nach moinmoin ran. ich vermisse halt einfach die abwechslung, alles ist first oder third person gedöns und davon noch ein grossteil shooter. ich vermisse formate die man auf den second screen laufen lassen kann, das rumgeschreie bei hektischen spielen ist da eher semi optimal, ich vermisse formate wo einfach 2 leute dasitzen und nebenher labern können oder sich gegenseitig nerven

4 „Gefällt mir“

geht mir genauso… mir gehen die First oder Third Person Gedöns mit (Ego-)Shooter allgemein sehr hart aufm Sack. Gut PUBG is ne Ausnahme. Aber Selbst PUBG soll halt nicht andauernd gesendet werden.

Auch mir sind LPs lieber, die halt mehr in Richtung Tales Of Beans oder KingsField gehen. Einfach entspanntes Zocken von 2 Leuten, die sich auch über irgendwas labern können, was auch abseits des Spiels ist. und Rumschreien muss auch nicht wirklich sein.

5 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich, wollte nur auf den Thread bezogen wissen ob du das an Sponsoren fest machst oder an einer generellen anderen Ausrichtung. :slight_smile: Stimme dir also soweit zu. Build schön, Rimworld oder ähnliches waren mal was anderes. Davon gerne mehr. Hoffe da mal auf die Spontanstrecken, bin aber skeptisch. Schauen wir mal. :slight_smile: Ist halt nur ein etwas Offtopic vom Thread hier :smiley:

Zum Threadthema selbst nochmal. Es laufen so viele nicht Gaming Formate in der Prime Time und auch so, mit MoinMoin, P&P, NDA, Kino+, BadaBinge und und und, dass ich den Vorwurf des Integritätsverlust des ganzen Senders/Projekts immer weniger verstehe je mehr ich drüber nachdenke.
Ich aber verstehen wenn man Dennis R. weniger oder gar nicht mehr ernst nehmen kann bzw. da sehr kritisch ist, und das man evtl erstmal etwas skeptischer an Gaming Formate und Lets Play Strecken geht. Aber gleich mal wieder den Abgesang von RBTV und ihrer „Vision“ herbeizurufen ist mir dann doch zu viel.

ich sehe es auch nicht so eng wie manch anderer, allerdings verstärkt es eben ein problem das mir sowieso ein bisschen sauer aufstösst im bereich gaming.

was halt überhaupt nicht geht ist das dieses sponsoring ausgerechnet in ein format wie ng+ reinblutet, denn hier ist der interessenkonflikt offensichtlich. das war einfach eine äusserst dumme entscheidung und feuert das misstrauen verständlicherweise an. am besten wäre es wenn die ng+ redakteure einen grossen bogen um alles machen was mit sponsoring von entwicklern oder publishern zu run hat, ansonsten brauch man sich über die vorwürfe nicht wundern.

6 „Gefällt mir“

Das stimmt absolut. Dieser Integritätsverlust beschränkt sich für mich fast ausschließlich auf den Gaming-Bereich von RBTV, also NG+ und Let’s Plays. Und genau das ist auch das Problem. Gaming ist weiterhin (neben Filmen/Serien vielleicht) der Markenkern von RBTV, das womit sie sich am besten auskennen, wo die Leute seit Jahren über die Vorlieben einzelner Moderatoren Bescheid wissen und man weiß “wenn der das gut findet, dann gefällt mir das auch”. Und genau deshalb ist hier das Vertrauen darauf auch so wichtig, dass man eine unverfälschte Meinung bekommt.

Wenn mir im MoinMoin ein Eddy erzählen sollte, dass Tchibo-Kaffee der beste Kaffee der Welt ist, juckt mich das null, weil ich weiß, dass er eh kaum Ahnung von dem Thema hat. Das gleiche würde für ein Sponsoring anderer Non-Gaming Sendungen wie NDA, oder Chatduell gelten.

3 „Gefällt mir“

Und das seh ich zum Beispiel komplett anders. Vielleicht find ich es deswegen nicht so schlimm wie den Leuten die das so sehen wie du. :smiley:

EDIT: Oh gott, der letzte Satz klingt nicht nach korrektem Deutsch, aber ich hoffe man weiß was ich meine :smiley:

Hallo Kindcaid, danke für den guten Beitrag. Ich stimme dir voll zu, aber ich glaube auch daran, dass die Bohnen keinen scheiß machen. Mir ist der WoT Beitrag ebenso ins Auge gestochen und mir ist auch ein wenig die Kinnlade runtergekippt, ebenso in NG+.
Was ich nun versuche ist , die werbung runterzuschlucken, über diese ausrutscher hinweg zu sehen und hoffen dass alles weiter gut geht.

Gaming ist für mich der Hauptgrund warum ich RBTV schau. Abzüglich MP gedöhns, das brauch ich nicht. :stuck_out_tongue:

Hat ja auch die Content Evaluation ergeben, dass Gaming als Thema mit Abstand am wichtigsten in der Community ist.

1 „Gefällt mir“

Beim ersten, beim zweiten haben wir keinen Schimmer was rausgekommen ist.

Und genau das ist grade eines der Probleme die ich habe. Für die Community ist das der Fall. Für RBTV auch? Seit ca. einem Jahr ist für mich nicht mehr erkennbar was nun genau die Ausrichtung der Marke RBTV aus der Sicht der Gründer und Unternehmensführung sein soll.

Es wurde ja in der Vergangenheit immer mal wieder versucht auch Lifestyle mit ins Programm zu nehmen (z.B. die Festivalberichte). Nachdem in der Content Evaluation rauskam, dass für den Kern der Zuschauer (also quasi alle Leute die so investiert in den Sender sind, dass sie sich extra die Zeit nehmen eine lange Umfrage auszufüllen) Gaming am relevantesten ist wurden Lifestyle Sachen zum größten Teil eingestellt. Ist jetzt mMn nicht verwunderlich. Ein Großteil der Zuschauer setzen sich anscheinend aus Leuten zusammen die früher Giga und/oder GameOne geschaut haben. Beides Gaming Formate.

Dann wurden aber mehr Shows ins Programm aufgenommen und alle Gaming Geschichten auf einen eigenen Youtube Kanal verschoben. Die Überlegungen dahinter kann ich natürlich komplett nachvollziehen. Thematisch geschlossene Youtube Kanäle sind gut für die Leute die wirklich nur diese eine Thema sehen wollen und können dazu führen, dass die Bindung an den Kanal steigt weil man genau weiß was man bekommt wenn ein neues Video auftaucht.

Allerdings ist die Entscheidung was genau verschoben wird natürlich auch eine Aussage.
Ich vergleiche das einfach mal mit dem ZDF und seinen ganzen Ablegern. Es gibt ZDF, ZDFneo und ZDFinfo. Klar könnte man jetzt argumentieren, dass ja alles ZDF ist und deshalb gleichwertig. Allerdings ist “ZDF” der Hauptkanal, er ist mehr Leuten bekannt als die Ableger, fährt am meisten Zuschauer ein und dort werden die großen und wichtigen Sendungen platziert. Quasi das Gesicht mit dem sich das ZDF präsentieren möchte. Der Rest landet auf den Spartensendern.

Bei RBTV trifft das mMn genauso zu. Der “Hauptkanal” heißt so wie die Firma, hat mehr Abonnenten und ist das erste was man findet wenn man nach dem RBTV Youtube Kanal sucht.
Theoretisch hätte man ja auch “RBTV Shows” als Spartenkanal auslagern können und nicht “RBTV Gaming”.
Es muss sich also bewusst dafür entschieden worden sein es so und nicht anders zu machen um diese Sachen potentiellen Neuzuschauern als erstes zu präsentieren.

Für mich wirkt das alles so als wenn in letzter Zeit stärker ein Interessenkonflikt herrscht zwischen dem was die ehemaligen Kernzuschauer möchten dass RBTV ist und zwischen dem was die Führung der Firma möchte was RBTV ist.

So wie ich das momentan interpretiere wünschen sich die meisten der Zuschauer, dass es ein Gaming Youtube/Twitch Kanal ist der Unterhaltung mit bekannten Gesichtern bietet und sich wie andere Streamer über Patreon oder PayPal Spenden finanziert.
Das Unternehmen scheint sich aber eher als TV-Produktionsfirma zu sehen deren Youtube Kanal eigentlich nicht ihr Kerngeschäft ist sondern eher eine Möglichkeit um potentiellen Kunden zu zeigen was man theoretisch alles machen kann. Die Finanzierung soll von diesen großen Auftraggebern kommen.

Am Ende vom Tag zählt natürlich das was die Gründer wollen. Ist ja immerhin ihre Firma und nicht meine. Ich würde mir nur wünschen, dass wenn hier wirklich eine Diskrepanz herrscht, offen kommuniziert wird wie RBTV sich selber sieht damit man sich darauf einstellen kann.

Ich weiß, das ist hier schon wieder ein Roman aber zum Ende möchte ich nochmal auf das eigentliche Thema vom Thread kommen auch wenn eigentlich alles schon mal erwähnt wurde:
Solche Geschichten wie Sir Tank-a-Lot sind für mich absolute No-Gos.
Ich habe absolut kein Problem damit wenn jetzt z.B. Apple Geld bezahlen würde und dafür ziehen alle bei Bohndesliga die Aufkleber von ihren MacBooks ab damit man das Logo sehen kann. Oder wenn Expert die Hardware für Team Limited stellt und dafür am Anfang und am Ende jeweils “Vielen Dank an Expert” eingeblendet oder gesagt wird.

Aber das hier ist unverholen Werbung für etwas machen nur weil man Geld dafür bekommt ohne eigentlich hinter dem Produkt zu stehen. Denn wieso gerade Dennis da reingesteckt wurde ist mir völlig schleierhaft. Klar, er ist der resident World of Tanks Nerd aber er war immer einer der ersten wenn es darum ging einen Seitenhieb gegen solche Geschäftsmodelle auszuteilen.
Die Werbung dann sogar noch in NG+ zu beginnen wo Ilyass nicht lange davor sogar noch eine emotionale Ansprache gehalten hat wieso man Battlefront 2 nicht kaufen sollte und das falsch ist was mit Microtransactions gerade passiert ist einfach nur absurd.

RBTV hat sich in der Vergangenheit immer darüber lustig gemacht was andere Youtuber mit Product Placements so treiben und übertreffen diese dann mit dieser Werbesendung sogar noch.

Für mich haben die Verantwortlichen mit dieser Aktion viel ihrer Integrität und Glaubwürdigkeit verspielt.

Gemerkt habe ich das als ich diese Woche für Rimworld reinschalten wollte und es auf einmal hieß, dass sich spontan umentschieden wurde und stattdessen etwas anderes gespielt wird obwohl seit Tagen prominent Rimworld angekündigt wurde. Meine erste Reaktion war nachzuschauen ob es sich um ein Product Placement handelt und evtl. nur gewechselt wurde weil jemand dafür bezahlt hat. Das ist kein gutes Zeichen.

10 „Gefällt mir“

man muss aber auch beachten, dass es den RBTV-Gaming Channel schon lange gab mit 130k oder so Abos, er hieß nur anders aber da waren eh schon die meisten RBTV-Gaming Sachen zu finden. Man hat sich quasi nur entschieden, den Kanal umzubenennen und etwas konsequenter alle Gaming-Inhale da hochzuladen
Ein RBTV-Show-Kanal hätte wesentlich größere Veränderungen bedeutet
Kann natürlich trotzdem sein, dass du recht mit deiner Vermutung um die Ausrichtung des Senders hast, aber ich glaube nicht, dass der Gaming-Kanal dafür der ultimative Beweis ist… Wenn man eine Trennung zwischen Gaming und Show machen will, was ja Sinn machen kann wie du sagst, dann liegt es eigentlich auf der Hand, den LP-Kanal für Gaming zu benutzen

1 „Gefällt mir“

Etwas spät ich weiß, aber da du damit wahrscheinlich mich meinst und viele andere das auch aufgreifen, möchte ich kurz noch etwas klarstellen.

Ich schrieb “für mich”, d.h. ich meine damit meine Investition in das Projekt.

Zudem hab ich das ganze etwas emotionaler geschrieben, weil mir das Thema wichtig ist und um ein Gegengewicht zu schaffen für all diejenigen die solche Aktionen blind verteidigen und ihre Lieblingsbohnen niemals hinterfragen würden.

Hat im übrigen Null geklappt…
Keiner der Verantwortlichen hält es ja für nötig sich zum Thema zu äussern. @Grziwatzki ist im Urlaub, @TimoW verweißt darauf und ist damit fein raus @DeNiri ist hier eh so gut wie nie unterwegs und den Geschätsführern @Simonster @budi @Etienne_RBTV @Nils_RBTV scheint es ja auch nicht wichtig zu sein, das angeschlagene Vertrauen wieder aufzubauen…

Im übrigen. Vertrauen schenkt man, aber fordert man nicht ein. Das scheint man bei RBTV wohl vergessen zu haben…

8 „Gefällt mir“

Ist mir auch negativ aufgefallen, auch wenn das Spiel interessant war. Aber gefreut hatte ich mich auf Rimworld und war erst einmal verwirrt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass solch ein Gegengewicht in diesem Thread wirklich nötig ist

Ich muss einmal ganz kurz den Klugscheißer raushängen lassen weil ich das schon öfter falsch gelesen habe. Ist nicht persönlich gemeint. :slight_smile:

Alle fünf sind Gesellschafter aber nur Arno ist zusätzlich auch Geschäftsführer. Das ist ein wichtiger Unterschied was die Aufgaben und Befugnisse in einer Kapitalgesellschaft angeht.

4 „Gefällt mir“

Ja stimmt natürlich, ist mir nach dem senden dann auch aufgefallen, dass ich den falschen Begriff verwendet hab.

Ansichtssache.

Bei den vielen Posts die allein @Kincaid schreiben musste um sich zu erklären, finde ich schon, dass die Communtiy in diesem Belang viel zu unkritisch ist.

2 „Gefällt mir“