Gesponserte Inhalte - Fluch, Segen oder irgendwas dazwischen?

Da steht der Sponsor direkt mit im Wochenplan und dann wird rumgeheult, dass es zu cool klingt… Meine Güte ey, man kanns aber auch übertreiben. Erst fordern alle, dass Sponsoren gesucht werden, dann sinds die Falschen und dann werden sie “falsch” hingeschrieben. So langsam geht mir das ständige Genörgel über alles und jeden voll auf den Sack. Bin ich froh, dass der Sender nicht nur auf Communityspenden setzt, wenn man sich jetzt schon für jeden Furz 20x rechtfertigen muss.

6 „Gefällt mir“

Du hast zwar im grunde recht, aber leider rechtfertigt sich gefühlt kein schwein.

Man könnte die wogen so oft so leicht glätten, aber scheinbar kann RBTV das einfach nicht. Es kommt immer das gleiche “ja ey wir bereden das intern das ist bei uns voll das thema” und dann viel zu spät kommt ein statement im forum oder im blog wo es dann kein schwein ließt.

Ja gut steffen ist nicht da, wäre es so schwer wenn dennis oder einer der chefs mal on air in einem moinmoin oder sonst wo nen ernsthaften satz oder zwei dazu sagen würde? Wenn steffen was dazu sagt, dann ist das als würde ich mir nen test zu nem auto von nem gebrauchtwagenhändler der mir das gleiche auto verkaufen will durchlesen.
Keiner verlangt dass ihr das genau so scheiße findet wie viele hier im thread. Es ist legitim dass ihr geld verdienen wollt.
Ich hätte gerne das gefühl wahrgenommen zu werden…das bekomme ich von einem sinngemäß “ich gebs weiter” nicht. Leute die nur diesen QVC quatsch sehen und den infos nicht hinterher rennen denken ihr verkauft eure seele und bekommen sonst nix weiter mit. Solche themen werden on air gefühlt nie mehr als in nem ironischen seitenhieb thematisiert.

Hmm könnte sein dass der text vlt ein bisschen zu emotional aufgeladen ist. Schreibt eure meinung in die kommies.

9 „Gefällt mir“

Was sollen sie sagen?

“Wir wollen Geld verdienen, haben bei allen Partnerschaften ein Vetorecht und kooperieren nur mit Partnern die wir gut finden.”

Eventuell noch 2-3 Worte zu Amazon Coins a la “Amazon Coins sind keine Lootboxen sondern nur ein Paymentsystem für den Amazon AppStore”.

Diese Unart für jeden Scheiß, dem einen nicht passt, immer gleich ein offizielles Statement zu verlangen…
Am besten bei jeden Werbedeal von der Community einstimmig abstimmen lassen.

Es gibt nun mal verschiedene Meinungen zu dem Thema und nur weil gewisse Leute bei Amazon Coin gleich mit Seele verkaufen verbinden, heißt noch lange nicht, dass man gleich vor jedem dem Deal rechtfertigen muss.

Man kann ansprechen, dass Dennis in GPD sich da zu weit aus den Fenster gelehnt hat, aber gleich wieder ein Weltuntergangsszenario daraus stricken… Amazon redet hier niemand ein, wie Games Reviews zu laufen hat, noch wird man gezwungen die Werbung anzusehen. Sie geben Geld, wofür Fans Dennis bei sein Lieblingsspiel sehen können für Kurzweilige Unterhaltung von 10 Minuten in der Woche und finanzieren dabei wahrscheinlich noch dadurch andere Projekte von den Bohnen, im Gegenzug gibt es Werbung für ein Produkt, den niemand kaufen muss, noch sonderlich verachtlich ist.
Nur weil gewisse Leute auf Microtransaction etc. schlecht zu reden sind, muss man sich nicht rechtfertigen und den Sponsor wegjagen.

PS:
Ich kann es zwar kaum glauben, aber selbst youtube Kommentare unter den beiden Vods zeigen mehr Verständnis und sind gemäßigter als manche hier im Forum…

15 „Gefällt mir“

Sie könnten es mit ihrer ehrlichen meinung zum thema versuchen und den marketing sprech weglassen. Ich weiß es klingt verrückt!

1 „Gefällt mir“

Dieser “Scheiß, der einem nicht passt” ist eine Werbeform, die es in der Form noch nicht bei RBTV gab, wirbt für ein Produkt, was aktuell von vielen sehr kritisch gesehen wird, und hat eine andere Sendung beeinflusst, die eigentlich unabhängig darüber berichten sollte. Wenn ich RBTV weiterhin Vertrauen in Hinsicht auf Sponsoren entgegenbringen soll, hätte ich schon gerne eine Erklärung dafür.

Eine grundsätzliche Ablehnung von Sponsoren oder Werbedeals gibt es doch gar nicht, über Tchibo bei Moin Moin beschwert sich zum Beispiel keiner.

5 „Gefällt mir“

Ich sage nicht, dass es nicht angebracht ist, sich da nicht wohl zu fühlen. Aber NGP berichtet über Games und Amazon Coins ist eine Bezahlmethode für Games, etc. Amazon hat nicht Dennis vorgegeben, er solle Spiel x über den Klee loben, sondern die Zuschauer aufmerksam machen, dass es eine Rabatt Aktion gibt bei Kauf von Amazon Coins. Es kann auch Mediamarkt kommen und sagen, kauf ein 20 Euro Gutschein für 15 Euro oder Paysafecard, Expert und und und. Keiner von denen hat den eigentlichen Inhalt von NGP beeinflusst. Anschließend ist zu sagen, dass Dennis gleich darauf auch gesagt hatte, dass man auf Uplay World in Conflict umsonst bekommt. Es war eher ein was gibs gerade günstig zu holen Segment und nicht die Absicht von Dennis jemanden abzuzocken.
Bei pcgameshardware.de und auch auf gamestar gibt es immer wieder Schnäppchen News oder Werbung finanziert von Amazon etc. Da habe ich noch nicht gesehen, dass die ganze Community ihre Seriösität in der Spielebewertung in Frage stellen und gleich ein Statement zu Werbedeals verlangen.

PS:

Da möchte gerne ich wissen, wo es grade großen Skandal mit Amazon Coins gibt. Davon habe ich weder bei gamestar noch pcgames oder in den Printmedien groß gelesen. Würde gerne ein paar Artikel dazu lesen, wo die große Kontroverse bei Amazon Coins gibt. Aber bitte keine Lootbox Artikel verlinken, das sind 2 verschiedene Dinge.

5 „Gefällt mir“

Sie könnten zum Beispiel mal was dazu sagen wie sie zu dem Interessenskonflikt stehen wenn sie einerseits Kohle vom Publisher bekommen und andererseits genau diesen Publisher eventuell im von ihm gesponserten Format kritisieren müssen. Das wär schonmal ein Ansatz.

@YCC Es wäre schön wenn wir weiterhin ohne diese Übertreibungen diskutieren könnten. Danke.

Richtig, denn Amazon Coins haben nichts mit Lootboxen und Microtransactions zu tun, die Coins sind überhaupt nicht dafür da um auf den Zug aufzuspringen und mitzuverdienen. Mit den Coins kauft man ausschließlich Apps und die Bewerbung hatte auch überhaupt nichts mit Microtransactions zu tun. :upside_down:

6 „Gefällt mir“

Würde dort stehen Werbesendung oder gesponsert von… wäre es besser. Feat. Amazon Coins klingt nicht nach bezahlter Werbung finde ich.

1 „Gefällt mir“

Ich habe langsam das Gefühl, manche wissen gar nicht was Amazon Coins sind.

1. Amazon Coins ist dazu da, um den eigenen App Store zu pushen. Man spart Geld, wenn man Apps aus den Amazon App Store bezieht, statt aus den Google Playstore. Es dient vor allem der Amazon Geräte Ökosytem. Viele wie ich kaufen den günstigen Fire Tablet und laden den Google Appstore drauf und kaufe nichts aus den Amazon App Store. Mit den Sparversprechung von Amazon Coins versucht man die Leute mehr an den Store zu binden.

2. Es ist das Gleiche wie Google Playstore Guthaben, Steam Wallet usw.

3. Es hat nix mit Microtransaction zu tun. Sonst kannst du gleich allgemein Geld verteufeln, weil man damit genauso ingame Transactions durchführen kann.

Edit:
Vergessen zu erwähnen, dass Amazon keine eigene Spiele oder Apps hat. Man kauft Apps und Spiele von Drittanbieter. Amazon bietet selbst keine Lootboxen oder p2w oder Ähnliche Inhalte an. Da ist Nintendo eShop Guthaben oder Steam Wallet näher an der Lootboxdebatte dran als Amazon.

16 „Gefällt mir“

Wonach klingts denn dann? Dass “Amazon Coins” eine Person als Gast ist? Also bitte. Wenn bei MoinMoin stehen würde (keine Ahnung obs nicht sogar so da steht) feat. Tchibo würde doch jeder normal denkende Mensch merken, dass das ein Sponsor/Werbung ist. Stellt wuch doch nicht immer so dumm.

Deswegen ja eine eigene virtuelle Währung um etwas vom Kuchen abzubekommen. Aber ja, Amazon macht das sicher nur aus Nächstenliebe.

Es ist schon klar dass da nicht die Amazon Coin zu Gast ist. Aber es klingt halt einfach nicht so nach Sponsor, was sicher auch die Intention ist.

1 „Gefällt mir“

Also, wenn das dein Argument ist… Ja, alle Sponsoren bisher von Expert bis Jobstairs haben es aus Nästenliebe gemacht, nur Amazon nicht. :facepalm: Und ausgerecht du wirfst mir Übertreibung vor, während ich Argumente aufzähle und nicht mal dich direkt angreife…

9 „Gefällt mir“

ich ,möchte noch ergänzen das VOR diesem amazon coin ding es eigentlich von vielen noch hiess in einem F2P spiel sind MICROTRANSACTIONS ok, die diskussion drehte sich um das rng (oder nicht so rng) von lootboxen in vollpreis bzw bezahlspielen.

3 „Gefällt mir“

Expert bis Jobstairs haben absolut nichts mit Gaming zu tun.

Wenn Amazon die Coins nicht aus Nächstenliebe macht und nicht um an Mictrotransactions mitzuverdienen, wofür dann?

lustigerweise verkauft expert consolen, hardware, software und spiele, sind also genau so nah dran am gaming wie amazon

Zwischen Spiele verkaufen und ne virtuelle Währung die wahre Verkaufspreise verschleiert und zu 90% für Microtransactions genutzt wird liegen allerdings Welten.

Expert hat kein Interesse daran dass die Xbox One gut und die PS4 schlecht dargestellt wird. Denen ist egal welche der beiden Konsolen du verkaufst. Amazon hat aber durch die Coins ein Interesse daran dass MTs im Allgemeinen gut dastehen.

Edit: Expert als Sponsor wäre problematisch wenn der Kern von RBTV der Vergleich von Elektronikmärkten wäre. Ist es aber nicht.

3 „Gefällt mir“

Du wirfst hier halt alles in einen Topf.
Microtransaction ist nicht einfach schlecht und böse. Es gibt viele Arten von Gut bis Böse.
Steckst du Titeln wie Dota 2, LoL oder CSGO mit Microtransaction in kosmetische Inhalte in einen Topf mit BF2?
Oder faire Microtransaction Spiele wie Rainbow 6 Siege Basic, wo man ein günstiges Einstiegspreis als Spiel hast, aber dabei die Operatoren freispielen oder freikaufen kannst? Rocketleague? Wie gesagt, Übertreibungen vorwerfen, aber alles in den gleichen Topf werfen, passt nicht so wirklich…

5 „Gefällt mir“

Es wurde aber nicht mit LoL, CSGO, DOTA oder R6S geworben sondern mit WoT mit seinen Premiumpanzern und der Premiummunition. Und auch die Coins sind nicht für die genannten Spiele sondern für den ganzen P2W Mist auf Mobile. MTs und Lootboxen sind nunmal gerade stark in der Kritik und da ist es einfach extrem ungeschickt gerade jetzt auch noch Werbung dafür zu machen.

1 „Gefällt mir“