Gesponserte Inhalte - Fluch, Segen oder irgendwas dazwischen?

bitte was? ^^ coins sind eine indirekte werbung um den kaufpreis zu verschleiern? ^^

Sorry, vertippt. Sollte Währung heißen. Habs korrigiert. :slight_smile:

also kaufe ich um 10 eur einen coin und damit wiederum 100 munition oder wie meinst du das?

So ähnlich, ja. Wie genau die Umrechnung ist weiß ich jetzt nicht auswendig.

also sind die nintendopunkte im wii e-shop auch eine indirekte währung um den echten preis zu verschleiern?

Wenn die dort auch nur mit diesen Punkten arbeiten, dann ja. Kenne den Shop dort nicht.

Und zusätzlich die User stärker an die eigene Marke zu binden. Das Verschleiern ist sicherlich ein nicht unwichtiger Faktor, aber durch den ‚Rabatt‘ wird zusätzlich der Kunde an Amazon gebunden - und der Kunde hat auch was davon.
Wenn ich 50 Euro in Hearthstone stecke und mir 50 Packs davon kaufen kann oder ich stecke 50 Euro in Coins und kann mir von denen 53 Packs kaufen - ich wüsste wie ich mich entscheiden würde.

ja die arbeiten nur mit den punkten.

hier kann ich dir sagen, dass dient dazu den preis in unterschiedlichen ländern stabil / gleich zu halten. wenn du den preis in USD anschreibst oder in EUR musst du den preis jedes mal ändern bei währungsschwankungen. so musst du “nur” bei den neu verkauften punkte aber nicht in jedem land den preis der punkte ändern.

also wenn jetzt z.b. der wechselkurs zwischen EUR und USD stark schwankt, müsste bsp. apple (nur ein beispiel, weil die ihre preise für alle länder auf die homepage schreiben) die preise für jedes produkt einzeln anpassen. passiert auch immer wieder.

hätten diese apple punkte, würde der preis an apple punkten immer gleich bleiben.

Und nach den 53 Packs haste dann noch paar coins übrig die du natürlich nicht verschwenden willst und noch Mal auffüllst und dann noch 5 Packs mehr kaufst und 60 Euro ausgegeben hast.

Richtig. Plus eben dass die Preise für Coins meist so gestaffelt sind dass man immer was übrig hat was eben dazu führt dass man halt nochmal ein bisschen was auflädt weil man ja gerade noch Coins für 2€ auf dem Konto hat und das Spiel für 5€ dann nur gefühlt 3€ kostet. Nur das man dann am Ende halt doch wieder einen kleinen Betrag übrig behält.

Welchen Unterschied macht es ob ich die Preise im Store ändere oder die Preise der Guthabenkarten anpasse?

der arbeitsaufwand für den store wird wesentlich verringert, da die preise international gültig sind. super mario world kostete immer 800 (?) nintendopunkte. egal ob ich diese in EUR, in USD oder in Zloty erworben habe.

ich zahle für die 800 nintendopunkte im Rewe eben 8 EUR und im japanischen rewe 1000 Yen

das problem hast du aber zb auch bei steamguthaben

Zumindest bei HS sind die Coins immer günstiger als das Zahlen per Echt-Geld, selbst wenn ein kleiner Teil Coins im Wallet bleibt. Insbesondere für ‘Wale’ - sei es Streamer, Progamer oder Leute die einfach zu viel Geld in das Spiel stecken (losgelöst von der Frage ob via Coins oder via Echtgeld - lohnen sich die Coins schlicht immer. Man sollte sich halt vorher ein Limit setzen was man ausgeben will und das nicht überschreiten, dabei ist es aber egal ob jetzt Coins als Zahlungsmittel genutzt werden.

Dafür würde halt der Preis für die Punkte schwanken, sehe da jetzt keinen großen Vorteil. Eher im Gegenteil. Wenn der Preis für die Punkte schwankt weiß ich ja erst recht nicht wieviel ich jetzt tatsächlich für ein Spiel bezahle.

Bei Apple gibt es einfach Preisgruppen und jede Preisgruppe hat einen Preis in der jeweiligen Landeswährung. Wenn sich jetzt irgendwo der Kurs dramatisch geändert hat wird der Preis für die einzelnen Gruppen angepasst. Das ist ein Eintrag in einer Datenbank je Preiskategorie. Komisch das fast alle Stores diesen immensen Aufwand hinbekommen.

Also wenn ich nach den Karten suche sehe ich da gar nichts von Punkten und auch auf der Website vom eShop stehen Echtgeldpreise.

Nein, hast du nicht.

Ist es nicht. Coins gibt man eher aus als Euro. Ist ja kein echtes Geld. Und weil das erstmal günstiger ist als sie direkt zu kaufen ändert es nichts daran dass man dann am Ende etwas übrig hat und sich das verschwendet anfühlt. Man rechnet sich das dann schön und am Ende hat man mehr gekauft als man wollte.

natürlich hast du das weil du nicht einen teilbetrag mit dem guthaben zahlen kannst und dadurch immer was übrig was du nicht los wirst

Doch, kannst du.

also früher zumindest nicht, seit wann geht das?

Ich wüsste nicht dass das je anders war, also seitdem ich Spiele auf Steam anders als mit Guthaben zahle. Keine Ahnung wie lange das jetzt schon ist.

1 „Gefällt mir“

und wie läuft das dann? ich kann doch jetzt bei zahlungsart auch nur eins auswählen