Gesponserte Inhalte - Fluch, Segen oder irgendwas dazwischen?

Ich weiß nicht ob es so zielführend ist hier über die Natur von Amazon Coins zu diskutieren, wenn die Kooperation der Bohnen mit Amazon Coins sich ganz klar auf WoT Blitz, also Pay2Win Microtransactions bezieht - “Sir Tankalot” ruft doch ganz klar auf sich coole Tanks mit den Coins zu kaufen.

4 „Gefällt mir“

ahh also erst mit stemaguthaben und wenn da nicht genug drauf ist bietet es dir noch was an…da muss man auch erstmal draufkommen. danke dir

Er fragt dich gar nicht erst ob du mit Steamguthaben zahlen willst. Solange Guthaben drauf ist wird das immer auf den Preis angerechnet. Das ist tatsächlich etwas was mir nicht gefällt. Ich hab immer ein paar Euro aus Skinverkäufen auf dem Guthaben und will die eigentlich auch nur für Skins wieder ausgeben. Wenn ich allerdings ein Spiel kaufen will wird immer erst das Guthaben abgezogen. Da hätte ich gerne die Option den ganzen Preis mit Paypal zu zahlen.

1 „Gefällt mir“

Es ist zwar nachvollziehbar, dass ihr von dem Aspekt des Sponsoring auf andere Zahlungsarten kommt, würde aber darum bitten, solltet ihr dies weiter diskutieren wollen beispielsweise in die Threads mit dem Thema Microtransaktionen zu wechseln.

6 „Gefällt mir“

Ist richtig aber der Verbraucherschutz hat ja auch nicht umsonst schon vor Jahren einen warnenden Hinweis gegeben was coins und ähnliches angeht.
Zumal die Hemmschwelle natürlich auch sinkt wenn etwas 500 coins und nicht 40 euro kostet da es abstrakter ist.

Ich hab kein Problem damit das coins beworben werden aber dann muss eben auch auf mögliche gefahren eingegangen werden und nicht unreflektiert als lets Play “getarnt”

Man muss nur mal auf diverse Musikfestivals und andere Sachen schauen,

Es hat schon seinen Grund wieso Tokens/Taler/Tomorrowlandgoldstücke oder wie auch immer man sie nennen will genutzt werden.

Zum einen sind es meist Einwegtransaktionen. Sprich wenn du dein Geld von echter Währung in XX Tokens umgewandelt hast, bist du quasi schon im Zugzwang, den selbst wenn du nur 10% davon ausgibst und merkst das das Produkt das du damit erwirbst nichts taugt, hast du immer noch 90% übrig und kannst es nichtin Echtgeld wieder zurückwandeln.

Dazu kommt eben noch die Verscheleierung der Kosten, wobei das vor allem natürlich bei real life Veranstaltungen zum tragen kommt.
Wenn die Cocktails dort 15€ kosten, realisiert das auch ein Betrunkener, auf Geld ist man ja konditioniert seit man klein ist.

Hat man am Eingang aber jeweils 10€ in 7 Plastikgoldstücke umgewechselt, wird man nicht immer dran denken, das das Bier das man da für 4 Goldstücke kauft eben keine 4€ kostet sondern weit mehr.

Oder wir sehen nicht alles nur schwarz und weiß. :slight_smile: Versuchs mal.

1 „Gefällt mir“

Also ich Frage mich gerade folgendes:
Was ist wohl das Ziel eines Senders…?
Einerseits natürlich guten Content erstellen/senden zu können und unweigerlich damit verbunden:
Geld einnehmen, um diesen Content auch finanzieren zu können.

In der bisherigen Marktlandschaft haben sich im groben 3 Modelle gebildet.

  1. Werbefinanziert
  2. Öffentlich-Rechtlich
  3. Paywall

Eine Paywall wollen die Bohnen nicht, das sollte jedem hier klar sein.

Öffentlich-rechtliche Formate produziert rbtv bereits. Rbtv wird allerdings niemals komplett ör werden können.

Daher bleibt nur noch die Werbefinanzierung.
Dass diese notwendig ist dürfte eigentlich kein strittiger Punkt sein.

Jetzt kann man weiter denken und merkt:
Die Werbeeinnahmen durch Werbung, die von Drittanbietern geschaltet werden sind eher mäßig verlässlich und nicht optimal in der Ausschüttung.

Was Rbtv jetzt tut und was nur logisch ist:
Rbtv produziert seine Werbung selbst. Das heißt ein Werbetreibender, der normalerweise auch seine Werbung vor ein Rbtv Video schalten könnte geht direkt auf rbtv zu oder wird von rbtv angesprochen und rbtv produziert ein Werbeformat für diesen Werbetreibenden.

Dies hat eigentlich nur Vorteile.

  • Wir sehen selbst in der deutlich gekennzeichneten Werbung unsere Lieblingsbohnen und haben dadurch ggf sogar einen Unterhaltungswert erhalten.
  • Rbtv nimmt vergleichsweise mehr Geld ein, um andere Formate hochwertiger zu produzieren.

Im Endeffekt eine win-win Situation.
Doof natürlich, wenn man sich selbst nicht für fähig hält einen als Werbesendung gekennzeichneten Abschnitt auch als solchen aufzunehmen.

Solange rbtv also nicht mehr Werbeformate hat als originären Content ist das nicht nur OK sondern sogar erstrebenswert für alle Beteiligten.

Denn wir erhalten dadurch eine höhere Produktionsqualität und haben trotzdem immernoch die Formate, die wir so lieben - ganz ohne Produktplatzierung.

Wir bedenken nochmal: ohne die Produktplatzierung/ das Werbeformat wäre nicht nur eben jenes Format, ob nun Lets Play oder Dauerwerbesendung nicht möglich, sondern auch andere Sendungen in ihrer derzeitigen Qualität für rbtv nicht finanzierbar.

Wir erhalten also zusätzlichen Content, den wir schauen können, aber nicht müssen, der zusätzlich noch den bisherigen Content aufwertet.

1 „Gefällt mir“

Danke dass du eine Woche später alles nochmal zusammenfasst über das sich wirklich jeder hier einig ist und dabei den eigentlichen Kern der Kritik ignorierst…

Eine Anmerkung aber noch:

Du findest also einen Sender der zu 50% aus Werbung besteht noch erstrebenswert?

2 „Gefällt mir“

Der Kern ist was? Das wie? Ich sehe keinen Fehler bei rbtv im Bezug auf die Art und Weise.

Und ja finde ich. Aktuell besteht der Sender zu unter 50% aus neuen Formaten. Das meiste ist Wiederholung.
Ich hab eh nicht die Zeit jede Sendung von Rbtv zu schauen und wenn irgendwann Werbung läuft soll das meinetwegen so sein, solange rbtv einen guten Anteil an Formaten hat, die keine Produkte bewerben.
Und Vods brauch ich mir davon auch nicht anschauen.

Sorry, aber ich werde die Diskussion jetzt nicht nochmal komplett von vorne Anfangen…

1 „Gefällt mir“

Vor allem wird dass ganze hier ja noch in quasi Externe Videos ausgelagert. In den USA ist es bei vielen YouTubern fast Standard dass solche Elemente in fast jedem Video auftauchen, quasi als Ersatz für die Pre-Roll bzw. die anderen Werbeeinblendungen. Hat den Vorteil dass da weniger Mist als Werbung kommt und die auch nicht unpassend platziert ist, hat halt aber auch dass Problem das man sie sich halt dann eigentlich ansehen muss. Bringt dem YouTuber dann Geldtechnisch wohl aber auch mehr.

1 „Gefällt mir“

Jo dann antworte halt nicht auf das was ich schreibe :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube Kincaid hat hier schon sehr ausführlich auf andere geantwortet und das kann man einfach mal lesen.
Classic RBTV Forum: Über 700 Beiträge in den schon quasi alles gesagt wurde bis einer kommt, der gerne nochmal alles von vorne aufrollen will.

6 „Gefällt mir“

Ja dann kann der Thread ja geschlossen werden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja. Oder man liest halt die Diskussion wenigstens mal quer um festzustellen worum es überhaupt geht anstatt eine Woche später plötzlich nochmal reinzupoltern und uninformiert seinen Senf dazuzugeben. Ich hab oft genug wiederholt worin ich das Problem sehe. Alleine mein Post der das Ganze nochmal ins Rollen gebracht hat erklärt das schon.

Wenn man sich die Arbeit nicht machen will, okay. Aber dann halte ich mich da auch einfach raus.

3 „Gefällt mir“

Bisher immer noch kein Statement von RBTV zu dem Thema.

2 „Gefällt mir“

Bitteschön:

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Diskussion nicht nur quer sondern komplett gelesen :*
Sorry wenn du in meinem Beitrag eine Wiederholung siehst.
Aber wenn das so schlimm ist verstehe ich nicht warum du dich so oft wiederholst, dass du ja alles wichtige schon mehrfach geschrieben hast?

Weil immer wieder Leute wie du kamen und mir teils falsche Dinge vorgeworfen haben und ich einfach nur versucht habe zu erklären worum es überhaupt geht. Immer gleiche Argumente bedeutet immer gleiche Gegenargumente. So einfach ist das.

Wenn du die Diskussion wirklich komplett gelesen haben solltest verstehe ich allerdings absolut nicht wie du auf die Idee kommen kannst dein Beitrag würde noch irgendwas neues dazu beitragen. Und ich verstehe erst recht nicht wie du danach immer noch so am Thema vorbei argumentieren kannst.

1 „Gefällt mir“